Dale-UV

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
anassre
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. April 2007, 20:18
18

Dale-UV

Beitrag von anassre »

Liebe Forumsmitglieder,

um demnächst die Abrechnungen und Berichte an die BG schicken zu können, benötigen wir eine zusätzliche Software bzw. diverse Konfiguration in TurboMed.
Die dazu üblichen Formulare bei der Dale-UV sind schon in Bearbeitung.

Nun braucht man auch einen DSL-Zugang/ in unserem Fall lediglich einen VPN-Zugang über TeleMed. Ist dieser Provider zu empfehlen und welches Paket empfehlen sie mir bei einem bereits vorhandenen DSL-Anschluß?

Nun weiß ich auch, dass einige Praxen Zertifikate nutzen um die Verbindung zur BG zu authentifizieren. Unser Draytek-Router (Vigor 2910) könnte mit einem solchen Zertifikat gefüttert werden, jedoch gab es in anderen Praxen Probleme das ganze über die Router ans Laufen zu bringen.

Eine befreundete M1 nutzende Praxis hat für die Software eine CD(VCS/ZKM) bei Compumed bestellt und die kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.
Bestellt man diese Software direkt bei TurboMed in Kiel oder beim Software-Partner und was wird uns das ungefähr Kosten, denn in der Online Preisliste von TurboMed konnte ich dies auf die Schnelle nicht finden?
Vielleicht hat jmd. bereits auch einen kleinen Leitfaden, der mir da etwas weiterhelfen könnte. (PM)

mfg
Ahmad
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Telemed und DGN (Deutsches Gesundheitsnetz - gesponsort von der Apobank u.a.) sind Anbieter, die eine Art Intranet mit Zugang zum Internet zur Verfügung stellen.

Der Vorteil für die Praxis ist, das schon dort praktisch alle Hack-Versuche und Viren aufwändig abgefangen werden, um die Datensicherheit der Praxis zu gewährleisten (als ich einmal einen Laptop ins Praxisnetz hängte rief mich 3 Tage später DGN an - "Ihr Recher scannt IPs in unserem Netz bitte prüfen Sie auf Trojaner" - und dem war so.

Und DGN-Benutzer untereinander kommunizieren untereinander nur im Intranet - d.h. die Datenpakete gehen nicht aus dem gesicherten Netzwerk in das Internet hinaus.
Da man auch eine feste IP-Adresse bekommt kann man besonders leicht auf den Praxisrechner Remote zugreifen - wenn der Client auch über DGN/Telemed ginge theoretisch sogar gefahrlos ohne gesicherte Verbindung - weil Intranet - und damit sehr viel schneller.

Diese zusätzliche Sicherheit lassen sich DGN und Telemed natürlich bezahlen (wobei DGN günstiger wird, wenn man Apobank-Kunde ist).

Gruss
fs
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
19

D2D vs. VCS

Beitrag von Igel »

Hallo,

die Compugroup ist ziemlich allein auf weiter Flur mit dem VCS-Datenaustausch. Die anderen Softwareanbieter verwenden den D2D-Datenaustausch. Dort kann man auch alternativ per ISDN-Direktverbindung u.a. DALE-UV betreiben (allerdings ist auch hier ein ISDN-Router in der Praxis Voraussetzung).
Es gab einmal das Gerücht, dass Turbomed "bei dringendem Wunsch" auch D2D realisieren würde bzw. schon realisiert hätte. Weiß dazu jemand im Forum Näheres?

viele Grüße vom Igel
Augendoc
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
18
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

BG-Berichte per DAtenübertragung??

Beitrag von Augendoc »

Habe ich das richtig verstanden, dass man demnächst die BG-Berichte und Rechnungen per Datenübertragung übermitteln muss? Gilt das für alle? Und ab wann?
Vielen Dank für eine erhellende Antwort
Augendoc
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
19

Beitrag von Igel »

Hallo,
die D-Ärzte bekommen Ihre Gebühren nach einer Übergangsfrist von mehreren Jahren seit Mitte letzten Jahres nur noch bei elektronischer Übermittlung an die DGU erstattet.
Allerdings holpert die Datenübertragung immernoch teilweise. Der Konstrukt mit den Dienstleistern ist nicht immer ohne Probleme. Wenn eins auftritt, muss man erstmal herauskriegen, wer denn eigentlich zuständig ist. Bei dieser Erfahrung kann es einem vor der eGK nur grauen. Ich habe seitdem einen Kontroll-Ping auf den KVNO-Server installiert, um zu sehen, ob dieser überhaupt erreichbar ist.
Im Einzelfalle (wenn die Übertragung mal nicht geklappt hat) nehmen die BGs auch noch gedruckte Berichte an. Welche Berichte bereits umgesetzt sind, kann man auf der DALE-UV Webseite nachlesen. Das ist eine ständige Baustelle. Zu den ständigen Änderungen im KV-bereich kommen nun auch noch immermal neue DALE-UV-Versionen. Damit es nicht langweilig wird.

viele Grüße vom Igel
anassre
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. April 2007, 20:18
18

BG-Rechnung per VCS

Beitrag von anassre »

Hallo
ich habe noch eine Frage zu den BG-Rechnungen. Die VCS Einrichtung zum versenden der BG-Berichte hat funktioniert, aber das Versenden der BG-Rechnungen funktioniert leider nicht wie es in der TurboMed Hilfe beschrieben ist. Der VCS button erscheint auf dem Rechnungsformular nicht, lediglich die Formularoptionen werden an der Seite angezeigt. Im D13 Bericht hingegen erscheint zusätzlich noch das VCS Symbol und PDF.
vielen dank
Grüße
Ahmad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Google [Bot] und 60 Gäste