Patch zur Laborabrechnung - wichtig !!
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Kasimir
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Patch zur Laborabrechnung - wichtig !!
Achtung!
Vorhin kam eine E-Mail von Turbomed, dass bei der jetzigen Turbomed-Version 8.3.4.1360 ein Fehler bei der Laborabrechnung auftreten kann. Betrifft Laborgemeinschaften, bei denen man in der Praxis nicht selbst die Laborziffern mehr abrechnet: Statt dass die Abrechnungsziffern, die man online vom Labor bekommt, nur als Informationen hinterlegt werden, also mit grauem "Taschenrechnersymbol", werden sie versehentlich als echte Ziffern gespeichert.
Turbomed hat dazu einen Laborpatch bereitgestellt, um diesen Fehler zu beheben.
Achtung!
Ich habe diesen Patch eben zu Haus auf dem Privatrechner aufgespielt. Beim Starten von Turbomed hat man nun die Version 8.3.6.1365, aber eine Unmenge von Fehlermeldungen. Keine der TM-Programmbibliotheken kann laut dieser Meldungen mehr registriert werden. Stattdessen wird man aufgefordert, Turbomed neu zu installieren!
Es scheint zwar, wenn man alle Fehlermeldungen weggeklickt hat, dass Turbomed trotzdem richtig läuft, aber bis ins kleinste Detail habe ich das noch nicht getestet!
Vorhin kam eine E-Mail von Turbomed, dass bei der jetzigen Turbomed-Version 8.3.4.1360 ein Fehler bei der Laborabrechnung auftreten kann. Betrifft Laborgemeinschaften, bei denen man in der Praxis nicht selbst die Laborziffern mehr abrechnet: Statt dass die Abrechnungsziffern, die man online vom Labor bekommt, nur als Informationen hinterlegt werden, also mit grauem "Taschenrechnersymbol", werden sie versehentlich als echte Ziffern gespeichert.
Turbomed hat dazu einen Laborpatch bereitgestellt, um diesen Fehler zu beheben.
Achtung!
Ich habe diesen Patch eben zu Haus auf dem Privatrechner aufgespielt. Beim Starten von Turbomed hat man nun die Version 8.3.6.1365, aber eine Unmenge von Fehlermeldungen. Keine der TM-Programmbibliotheken kann laut dieser Meldungen mehr registriert werden. Stattdessen wird man aufgefordert, Turbomed neu zu installieren!
Es scheint zwar, wenn man alle Fehlermeldungen weggeklickt hat, dass Turbomed trotzdem richtig läuft, aber bis ins kleinste Detail habe ich das noch nicht getestet!
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- Roland_Colberg
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Re: Patch zur Laborabrechnung - wichtig !!
Diese Art von Fehlermeldungen kenne ich, wenn man Turbomed updatet und dann den ersten Programmstart ohne Administratorrechte durchführt.
Falls das die Ursache ist: einfach einmal mit Administratorrechten starten, dann gehts wieder.
Falls das die Ursache ist: einfach einmal mit Administratorrechten starten, dann gehts wieder.
Turbomed schreibt ja:
"Vom Zeitpunkt des Updateeinspielens bis zum 1.10. (Startdatum Labor-Direkt-Abrechnung) werden die Facharztbefunde nicht wie bisher als Abrechnungsinformationen übermittelt, sondern als echte Abrechnungsziffern, die dann auch fälschlicherweise in die Abrechnung einfließen würden."
Heißt das: Kein Problem, wenn ich das Ergänzungsupdate am Abend des 30.9. einspiele? Ich habe nämlich keine Lust, das Korrekturupdate auf 11 Rechnern zu installieren, so wie von Turbomed empfohlen...
"Vom Zeitpunkt des Updateeinspielens bis zum 1.10. (Startdatum Labor-Direkt-Abrechnung) werden die Facharztbefunde nicht wie bisher als Abrechnungsinformationen übermittelt, sondern als echte Abrechnungsziffern, die dann auch fälschlicherweise in die Abrechnung einfließen würden."
Heißt das: Kein Problem, wenn ich das Ergänzungsupdate am Abend des 30.9. einspiele? Ich habe nämlich keine Lust, das Korrekturupdate auf 11 Rechnern zu installieren, so wie von Turbomed empfohlen...
- Roland_Colberg
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Ergänzungsupdate
Ja, sofern Sie den DMP-Export nicht benötigen. Der geht nämlich erst mit diesem Ergänzungsupdate.C. Heinze hat geschrieben:Heißt das: Kein Problem, wenn ich das Ergänzungsupdate am Abend des 30.9. einspiele?
Alternative zum Korrekturupdate: die übertragenen O-III-Laborziffern jeweils manuell löschen.
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