Patch zur Laborabrechnung - wichtig !!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Patch zur Laborabrechnung - wichtig !!

Beitrag von Kasimir »

Achtung!
Vorhin kam eine E-Mail von Turbomed, dass bei der jetzigen Turbomed-Version 8.3.4.1360 ein Fehler bei der Laborabrechnung auftreten kann. Betrifft Laborgemeinschaften, bei denen man in der Praxis nicht selbst die Laborziffern mehr abrechnet: Statt dass die Abrechnungsziffern, die man online vom Labor bekommt, nur als Informationen hinterlegt werden, also mit grauem "Taschenrechnersymbol", werden sie versehentlich als echte Ziffern gespeichert.
Turbomed hat dazu einen Laborpatch bereitgestellt, um diesen Fehler zu beheben.

Achtung!
Ich habe diesen Patch eben zu Haus auf dem Privatrechner aufgespielt. Beim Starten von Turbomed hat man nun die Version 8.3.6.1365, aber eine Unmenge von Fehlermeldungen. Keine der TM-Programmbibliotheken kann laut dieser Meldungen mehr registriert werden. Stattdessen wird man aufgefordert, Turbomed neu zu installieren!

Es scheint zwar, wenn man alle Fehlermeldungen weggeklickt hat, dass Turbomed trotzdem richtig läuft, aber bis ins kleinste Detail habe ich das noch nicht getestet!
Viele Grüße
Kasimir
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Patch zur Laborabrechnung - wichtig !!

Beitrag von Roland_Colberg »

Diese Art von Fehlermeldungen kenne ich, wenn man Turbomed updatet und dann den ersten Programmstart ohne Administratorrechte durchführt.

Falls das die Ursache ist: einfach einmal mit Administratorrechten starten, dann gehts wieder.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe zwar bisher keine Fehlermeldungen, aber den Eindruck, dass der Aufruf des Patienten aus dem Startmenü sehr viel länger dauert
Bin mal auf weitere Rückmeldungen gespannt
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
20

Beitrag von Kasimir »

Danke, Herr Colberg,
nun klappt wieder alles.
Komisch ist nur, dass ich das, bei einem normalen Update zum Beispiel, noch nie machen musste.
Viele Grüße
Kasimir
C. Heinze
19
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von C. Heinze »

Turbomed schreibt ja:

"Vom Zeitpunkt des Updateeinspielens bis zum 1.10. (Startdatum Labor-Direkt-Abrechnung) werden die Facharztbefunde nicht wie bisher als Abrechnungsinformationen übermittelt, sondern als echte Abrechnungsziffern, die dann auch fälschlicherweise in die Abrechnung einfließen würden."

Heißt das: Kein Problem, wenn ich das Ergänzungsupdate am Abend des 30.9. einspiele? Ich habe nämlich keine Lust, das Korrekturupdate auf 11 Rechnern zu installieren, so wie von Turbomed empfohlen...
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Ergänzungsupdate

Beitrag von Roland_Colberg »

C. Heinze hat geschrieben:Heißt das: Kein Problem, wenn ich das Ergänzungsupdate am Abend des 30.9. einspiele?
Ja, sofern Sie den DMP-Export nicht benötigen. Der geht nämlich erst mit diesem Ergänzungsupdate.
Alternative zum Korrekturupdate: die übertragenen O-III-Laborziffern jeweils manuell löschen.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Das Korrekturupdate ist mit 2 Mausklicks erledigt (bei Ihnen dann 22...), von daher kein wirkliches Problem ! Daher würde ich mir das Update erst am Tag vor dem 1. Oktober ersparen.

Natürlich für TM mehr als peinlich....
R.F.B.
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe eben auf einem Client Laborkorrektue.exe installiert, beim TurboMed Neustart erscheint die Meldung, dass die Datenbank aktualisert wird und dies soll auf Server.....

Das würde wohl ewig dauern..

Hat jemand von Ihnen auch ähnliche Meldung??

Gruss
Kasimir
PowerUser
20

Beitrag von Kasimir »

Ja, die Meldung habe ich auch gesehen.
Die Datenbankaktualisierung hat aber weniger als Minute gedauert. Es ging nur um die Labordaten.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten