Habe mir den Siemens B1 Chipkartenleser auf Empfehlung von
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=4743#4743
angeschafft und das Kabel Anschluss Nr. 4 am Sub-9 Stecker abgelötet.
Es funktioniert aber nicht.
1. Frage: muss nach Einführen der KVK-Karte am Siemens B1 die LED links irgendwann aufleuchten?
2. Frage: Ist das Auftrennen der Leitung am Anschluss Nr. 4 am Sub-9 Stecker ausreichend?
3. Frage: Muss irgendeine Zusatzsoftware zum B1 installiert werden. Ich habe leider keine Anleitung zum B1
Wer kann helfen?
Michael Lueb
B1 Siemens Chipkartenleser
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- 19
müßte eigentlich gehen...
Hallo,
zu Frage 1: habe nicht in Erinnerung, daß nach dem Einführen der Karte eine LED aufleuchtet, die leuchtenede LED (grün?) zeigt nur die Betriebsfähigkeit an. Habe das jetzt aber mangels direkter Verfügbarkeit nicht überprüft, werde es aber noch tun.
(Beim Löten evtl. versehentlich eine Lötbrücke gesetzt...?)
zu Frage 2: nach meiner und stefan's Erfahrung ja (siehe o.a.Thread). Pin 4 und Pin 6 am RJ45-Stecker abkleben geht auch (Kabelfarbe braun und rot jeweils ohne weißen Strich).
zu Frage 3: nein!
Anleitung kann ich mailen, mail-adresse als PN hinterlegen...
Viele Grüsse, Wahnfried
zu Frage 1: habe nicht in Erinnerung, daß nach dem Einführen der Karte eine LED aufleuchtet, die leuchtenede LED (grün?) zeigt nur die Betriebsfähigkeit an. Habe das jetzt aber mangels direkter Verfügbarkeit nicht überprüft, werde es aber noch tun.
(Beim Löten evtl. versehentlich eine Lötbrücke gesetzt...?)
zu Frage 2: nach meiner und stefan's Erfahrung ja (siehe o.a.Thread). Pin 4 und Pin 6 am RJ45-Stecker abkleben geht auch (Kabelfarbe braun und rot jeweils ohne weißen Strich).
zu Frage 3: nein!
Anleitung kann ich mailen, mail-adresse als PN hinterlegen...
Viele Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 19
von TurboMed blockiert?
Hallo,
Heute der Test, aber komischerweise wollte das Gerät am Notebook nicht arbeiten. Grüne Bereitschafts-LED rechts leuchtet nur, wenn das Gerät NICHT am PC angeschlossen ist.
Am Server eben überprüft: es geht auch nichts mehr
, auch nicht mit Kopieren der dem B1 auf Diskette beiliegenden .dll in den Windows-System32-Ordner. Mittels Testprogramm (auch beiliegend) OHNE überklebte Kontakte wird das Gerät betriebsfähig erkannt, mit überklebten Kontakten dagegen nicht! Ende Mai dagegen problemloser Betrieb!
TurboMed hat also diese preiswerte Improvisationslösung offensichtlich im Rahmen des letzten Updates unterbunden.
Viele Grüsse, Wahnfried
Heute der Test, aber komischerweise wollte das Gerät am Notebook nicht arbeiten. Grüne Bereitschafts-LED rechts leuchtet nur, wenn das Gerät NICHT am PC angeschlossen ist.
Am Server eben überprüft: es geht auch nichts mehr
TurboMed hat also diese preiswerte Improvisationslösung offensichtlich im Rahmen des letzten Updates unterbunden.
Viele Grüsse, Wahnfried
-
Michael.Lueb
Siemens B1
Habe Pin 4 u. 6 abgelötet (m.E. etwas sichere Lösung als mit Leukosilk abzukleben) und das Gerät angeschlossen.
Merkwürdigerweise kann ich einige KVK-Karten lesen, andere nicht (funktionieren aber in meinen anderen Lesegeräten).
Habe ein bisschen mit den Einstellungen der COM-Ports gespielt, hat aber nichts geholfen.
Ich habe zu meinem B1 keine Software, so dass ich nicht weiß, ob sich möglicherweise damit etwas änderen ließe.
Michael
Merkwürdigerweise kann ich einige KVK-Karten lesen, andere nicht (funktionieren aber in meinen anderen Lesegeräten).
Habe ein bisschen mit den Einstellungen der COM-Ports gespielt, hat aber nichts geholfen.
Ich habe zu meinem B1 keine Software, so dass ich nicht weiß, ob sich möglicherweise damit etwas änderen ließe.
Michael