KocoBoxFirmwareUpdate PTV5, ePA 2.0 (Kosten,Kofiguration....)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

KocoBoxFirmwareUpdate PTV5, ePA 2.0 (Kosten,Kofiguration....)

Beitrag von DocMoritz »

..ist das normal und verpflichtend.. haben andere Benutzer auch diese Rechnung bekommen.
Gruss
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von RAMöller »

Es scheint eine neue Variante der Gewinnmaximierung zu sein, allerdings kann man sich den abgegriffenen Schaden von der KV ersetzen lassen.
Warum die sich das Geld nicht direkt von den Krankenkassen oder Banken kommen lassen, ist schwer nachvollziehbar
DocTom72
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 12:31
3
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von DocTom72 »

Ich hab hier mal einen Auszug einer Information dazu:

>>> Ab dem 31.03.2023 wird für Ihre KocoBox-Konnektoren das PTV5 Firmware-Upgrade bereitgestellt.
Das Update stellt die Sicherheit der Konnektoren sicher und ermöglicht zusätzliche Funktionen. Es beinhaltet die technische Grundlage für die Nutzung der elektronischen Patientenakte in der Ausbaustufe 2 (ePA 2.0). Die ePA bündelt medizinische Patientendaten, die über eine App und LinuDent verwaltet werden können und ermöglicht den zukünftigen Einsatz des elektronischen Zahnbonushefts.
Da mit dem letzten Upgrade (PTV4) die komfortable Auto-Update-Funktion mit ausgeliefert wurde, ist ein manuelles Einspielen des PTV5-Upgrades nicht erforderlich. Einige Werktage nach der Verfügbarkeit des Updates wird dieses eigenständig durch den Konnektor über Nacht eingespielt.
Das Einzige, was Sie nach dem Auto-Update tun müssen, ist am Morgen nach der Installation die PIN der SMC-B am Kartenterminal einzugeben, um so die Verbindung zur TI wiederherzustellen.
Deshalb halten Sie ab dem 31.03.2023 Ihre SMC-B PIN bereit und informieren Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um nach dem Upgrade ohne Unterbrechung weiterarbeiten zu können.
Übrigens: Das Upgrade von PTV4 auf PTV5 berechtigt Sie zu einer Förderpauschale von 250 Euro. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Förderbeträgen finden Sie in der Anlage 11 und Anlage 11a des BMV-Z. <<<

Habe bei der KV Brandenburg nachgefragt, Erstattung der 250 € erfolgt automatisch, da über den Konnektor die Update-Information von der Abrechnungsstelle ausgelesen wird.

Grüße aus Brandenburg
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von rfbdoc »

Meine Rechnung beläuft sich jedoch auf Brutto 450,00 €
210,08 + MWST fur PTV5
168,07 + MWST für Intgrationspauschale PTV5
Was bedeutet Integrationspauschale ??
R.F.B.
Turbo
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 11:40
1
Bedankt: 6 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von Turbo »

rfbdoc hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 13:34 Meine Rechnung beläuft sich jedoch auf Brutto 450,00 €
210,08 + MWST fur PTV5
168,07 + MWST für Intgrationspauschale PTV5
Was bedeutet Integrationspauschale ??
Wenn die Zulassung erfolgt und das Upgrade verfügbar ist, berechnen wir Ihnen für das verpflichtende Konnektor-Upgrade 250,- € brutto gemäß unseren Besonderen Geschäftsbedingungen. Für die Integration der neuen Funktionen in Ihr Arztinformationssystem berechnen wir einmalig 200,- € brutto.

Gruß
Turbo
Gruß
Turbo
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von Frankolas »

Mann-o-Mann, das sind ja Mondpreise wie bei den Pharmaherstellern. Ich glaube kaum, dass damit der Aufwand für die Programmierer adäquat abgebildet wird. Ich nenne sowas mal Wucher. Und die KVen machen den ganzen Mist auch noch mit. Von wegen Förderpauschale, das ist der größte Fake ever. Das Geld kommt aus der ärztlichen Gesamtvergütung.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von rfbdoc »

@Turbo
Danke für die Information. Sie haben vermutlich Recht, irgendwo hatte ich das auch gelesen. Ich war allerdings irritiert, dass in der Ausgangsfrage von Doc Moritz von 250 €uro die Rede war.

Eine weitere Frage schliesse ich an:
Screenshot.jpg
Müsste jetzt in der TurboMed Kassenabrechnung nicht automatisch ePA Stufe 2 angegeben sein, damit die KV über die Installation des Updates informiert wird und damit die Kosten von 450 € rückerstattet. Die Rückerstattung kann nicht mehr beantragt werden sondern wird von der KV automatisch veranlasst, sobald die entsprechenden Abrechnungsinformationen an die KV übermittelt werden. Dies geschieht vermutlich mit der Quartalsabrechnung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von FortiSecond »

Sonstiges/Wartung, dort in der ePA-Abindung (CBOX) einmal unten den Check auf ePA 2.0 durchlaufen lassen (hoffentlich erfolgreich).
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von bofh »

Gleiche Frage wie rfbdoc. Der Check auf ePA 2.0 war nicht erfolgreich. Das Infomodell im Konnektor ist, wie im Admin-Handbuch im Kapitel ePA angegeben, angepasst. Woran kann es liegen? Muss die CBOX neu installiert werden?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von RAMöller »

Nachdem man, wie oben beschrieben (FortiSecond) den Check auf ePA 2.0 durchgeführt hat, muss man das System auf 2.0 umstellen, dann sollte in der Abrechnung das Kreuz an richtiger Stelle sein.

Nebenbei: Es gibt jetzt mehr anzuklicken, wenn man in eine ePA will, ansonsten kein erkennbarer Mehrwert.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von bofh »

Auf ePa 2.0 sollte (kann?) man doch erst dann umstellen, wenn der Check erfolgreich war. Heute kam beim Check die vielsagende Fehlermeldung: "Die Prüfung war nicht erfolgreich. Der Konnektor des Mandanten besitzt keine ePA 2.0 Funktionalität." Es ist eine "neue" KoCoBox mit Firmware 5.1.6.
Bildschirmfoto_2023-06-04_12-19-34.png
Auch das CS-AP-Objekt im Infomodell für die ..._epa_Default IDs ist angelegt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von DocMoritz »

Meine Rechnung ist tatsächlich nur 250 Euro. Habe auch nie ePA 2.0 bestellt bzw. konfiguriert .
Kann sein , dass man ePA 2.0 Modul extra bestellen muss ?
Und muss für die KV Abrechnung ePA 2.0 freigeschaltet bzw eingerichtet sein ?
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von XRAY »

Auch bei uns aktuelle KoCoBox-Firmware 5.1.6 (neue KoCoBox) und gleiche Einträge im Fachmodul ePA wie bei bei bofh (siehe zwei Einträge weiter oben), trotzdem Check auf ePA 2.0 Funktionalität nicht erfolgreich.

Im KoCoBox Infomodell bestehen nachfolgende zusätzliche Einträge:
- Mandanten: Mandant_ePA_Default (verknüpft mit Clientsystem_ePA_Default + Workplace_ePA_Default)
- Clientsysteme: Clientsystem_ePA_Default (verknüpft mit Mandant_ePA_Default)
- Arbeitsplätze: Workplace_ePA_Default (verknüpft mit Mandant_ePA_Default)
- CS-AP-Objekt welches alle drei Komponenten umfasst
Frage: Müssen zwischen den drei Komponenten weitere Verknüpfungen (z.B. mit Mandant-LANR und einzelnen Arbeitsplätze bestehen, oder wird dies ausschließlich über das CBOX-Menü angekreuzt [Sonstiges/Wartung/ePA-Abindung/CBOX])?

Unter Sonstiges/Wartung/ePA-Abindung/CBOX ist die als IP-Adresse diejenige des Servers eingetragen, auf welchem die CBOX als Dienst (HCS.Cbox.DE) läuft, nicht mehr der der Standardwert (127.0.0.1).
Frage: Soweit korrekt?

Unter Sonstiges/Wartung/Modulfreischaltung ist CGM ePA lizensiert ALLERDINGS ALS EINZIGES AUF DIE LANR (eArztbrief, KV Connect und KIM jeweils auf die BSNR).
Frage: Kann hier ein Problem bestehen, weil die Prüfung der BSNR in der CBOX über die BSNR stattfindet?

Wir haben eine Rechnung über 450 EUR erhalten für KoCoBox-Firmwareupgrade PTV5 + Integrationspauschale PTV5.
Frage: Gibt es wegen der Integrationspauschale PTV5 noch einen Lizenzcode, den man bei TM eingeben muss, oder wie erkennt TM, dass eine entsprechende Bestellung überhaupt getätigt wurde? wie wird andernfalls die Intergration in TM durchgeführt (siehe Zitat aus CGM-Rechnung)?
Gemäß der TI-Finanzierungsvereinbarung werden die ePA 2.0-Pauschalen für die Nutzung der TI in Verbindung mit der Nutzung von ePA 2.0 ausgezahlt. Die volle Betriebsbereitschaft ist gegeben, wenn sowohl die ePA 2.0 Integration in die Primärsoftware erfolgt und das PTV5-Upgrade eingespielt ist.
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von DocMoritz »

Sorry, muss nochmal nachfragen:
Ist ePA 2.0 verpflichtend, bis wann muss man die installiert bzw. integriert haben.
(habe inzwischen recherchiert, die per Fax damals angebotene ePA 2-0 Integration haben wir abgelehnt, deshalb die kleinere Rechnung, vermute ich)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von rfbdoc »

Heute kam beim Check die vielsagende Fehlermeldung: "Die Prüfung war nicht erfolgreich. Der Konnektor des Mandanten besitzt keine ePA 2.0 Funktionalität." Es ist eine "neue" KoCoBox mit Firmware 5.1.6.
Das ist auch bei mir so.
Im KoCoBox Infomodell bestehen nachfolgende zusätzliche Einträge:
- Mandanten: Mandant_ePA_Default (verknüpft mit Clientsystem_ePA_Default + Workplace_ePA_Default)
- Clientsysteme: Clientsystem_ePA_Default (verknüpft mit Mandant_ePA_Default)
- Arbeitsplätze: Workplace_ePA_Default (verknüpft mit Mandant_ePA_Default)
- CS-AP-Objekt welches alle drei Komponenten umfasst
Frage: Müssen zwischen den drei Komponenten weitere Verknüpfungen (z.B. mit Mandant-LANR und einzelnen Arbeitsplätze bestehen... ?
Diese Frage habe ich auch schon wiederholt gestellt. Leider gab es hier im Forum bisher darauf keine Antwort.
Ist ePA 2.0 verpflichtend, bis wann muss man die installiert bzw. integriert haben.
Die Frage stelle ich mir auch. Zumindest wird man die Refinanzierung vermutlich nur dann erhalten, wenn die
Funktionalität in TM installiert ist und im Rahmen der Abrechnung an die KV übertragen wird.
Unter Sonstiges/Wartung/ePA-Abindung/CBOX ist die als IP-Adresse diejenige des Servers eingetragen, auf welchem die CBOX als Dienst (HCS.Cbox.DE) läuft, nicht mehr der der Standardwert (127.0.0.1).
Frage: Soweit korrekt?
Nach meinem Verständnis JA. ist bei mir zumindest genau so eingestellt.
Unter Sonstiges/Wartung/Modulfreischaltung ist CGM ePA lizensiert ALLERDINGS ALS EINZIGES AUF DIE LANR (eArztbrief, KV Connect und KIM jeweils auf die BSNR).
Bei mir genau so.

Auch die Freigabe der CBOX in der Firewall hat das Problem bei mir nicht gelöst.
Ich gehe von einem Fehler in TurboMed aus, auch wenn dieser Kommetar das Problem in keiner Weise löst.
Auch in meiner TI Statusanzeige hatte ich quasi nur Falschmeldungen, die sämtlich mit dem letzten TM Update behoben wurden. Daher macht es vermutlich aktuell keinen Sinn kostenpflichtige Serviceleistungen Zusammenhang mit ePA 2.0 zu beauftragen, selbst wenn die Refinanzierung dadurch in Frage gestellt ist. Bei den "Erstattungen" werden vermutlich die meisten Kollegen und Kolleginnen den Überblick verloren haben, zumindest geht es mir so.
Einen weiteren Austausch zu der Thematik hier im Forum würde ich sehr begrüßen, mehr noch eine technische Problemlösung
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von torsten2 »

Ich habe die gleiche Konfiguration und das gestern mal probiert, nachdem ich das hier gelesen habe. Bei mir klappt der Test und ich muß mich dann zwischen V1 und V2 entscheiden. Es ist also nicht so, daß es grundsätzlich nicht funktioniert. Ich kann sonst nix weiter dazu sagen, da ich die ePA noch nie genutzt habe, da noch kein Patient danach gefragt hat oder gar eine PIN hat. Außerdem ist TM bei dem Versuch den ePA Status abzufragen, bisher immer abgestürzt oder eingefroren. Ich hab mich dann nicht mehr drum gekümmert.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von hw »

Der Test verläuft auch bei uns erfolgreich. Allerdings weiß ich nicht, was V1/V2 bei den Testeinstellungen bedeutet.
Die Einstellungen sind bei uns wie von XRAY beschrieben, bis auf die Tatsache, dass in der Kocobox anscheinend keine spezifischen Einträge zum ePA-Fachmodul (Default-Kontextaufruf) vorhanden sind und auch im Infomodell nichts davon zu sehen ist.
Ich meine allerdings, dass ich solche Einträge früher im "alten" Konnektor gesehen hatte.

Wie kommen diese Einträge denn zustande? Muss ich die von Hand eintragen?

Gruß hw
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von torsten2 »

V1 und V2 werden die Versionen der ePA sein, habe ich mal geraten. Wenn man der KV das PTV5 melden will, muß man dann die V2 angeben. Die Einträge im Konnektor habe ich selbst angelegt. In der Rubrik ePA beschwert er sich über die fehlenden Verknüpfungen. Man kann dann den String jeweils von da kopieren und im Infomodell anlegen, dann gibt es auch keine Tippfehler...
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von hw »

torsten2 hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 15:09 In der Rubrik ePA beschwert er sich über die fehlenden Verknüpfungen
Bei uns beschwert sich derzeit nix. Was muss ich wo tun, damit ich dahin komme....
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: KocoBoxFirmwareUpdate PTV5 250 Euro..

Beitrag von torsten2 »

Da bei mir die Einträge da sind, werden sie auch angezeigt. Ansonsten kommt eine Meldung, dass diese fehlen und werden dann namentlich in Klammern dahinter erwähnt.
KoCoBox-Managementschnittstelle.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], edwardsjethro und 68 Gäste