besteht Interesse an einer Art "Trödel-Subforum" mit Fachbezug?
Von kleinanzeigen.de und den anderen Plattformen sollte es sich dadurch unterscheiden, dass es um Sachen geht, die man hier kollegial ggf. günstiger oder gratis oder gegen Porto loswerden möchte. Schließlich kann man hier davon ausgehen, dass die Interessierten das Produkt und die Bedienung kennen.
Gesuche wären auch sinnvoll.
Beispiele: Ich habe hier 2 ORGA 920M mit 3.19er Firmware in gutem Zustand. Prima im stationären Modus als Rückfall-Geräte bei TI-Ausfall. Oder für unterwegs. Bei kleinanzeigen.de müsste ich da mindestens 20 Euro plus Porto und eine Handvoll Nachrichten einplanen. HIER hingegen würde ich gegen Porto abgeben, weil ich weiß, dass das in gute Hände kommt.
Oder ein Custo Card m. Und RAID-Controller... CD-Rohlinge (Patienten-CD)... EKG-Elektroden... Nadeldrucker... Toner für HL-5250...
Für die einen ist es wertloser Schrott, für andere genau das richtige Ersatzteil, Schnäppchen, Bastelzubehör...
Und ich suche auch immer mal was, z.B. Schiller EKG, Sauganlagen auch älterer Baujahre etc., natürlich nicht gratis.
Spielregeln stelle ich mir so vor:
- Sachen, die für Praxen bzw. Mediziner/innen interessant sind
- Nur "B2B", d.h. ausschließlich Abgabe für die gewerbliche/freiberufliche Nutzung, nicht an Verbraucher/innen
- Bei entsprechenden Produkten ist der Käufer stets für STK/MTK/Eichung etc. verantwortlich.
- Preisangaben stets brutto (Gesamtbetrag)
Grund: Viele hier werden von der Umsatzsteuer befreit sein, so dass bei Abgabe keine USt ausgewiesen wird und bei Kauf keine VSt-Abzugsberechtigung vorliegt.
Wenn Verkäufer USt-pflichtig, dann muss die im genannten Endpreis enthalten sein. Angabe im Angebot möglich, aber nicht verpflichtend. Rechnung muss natürlich trotzdem nach individueller Situation steuerrechtskonform ausgestellt sein.
Ein Käufer mit Abzugsberechtigung muss davon ausgehen, dass keine VSt ausgewiesen wird.
- Zahlungsweise sollte angegeben sein, z.B. Vorkasse, PayPal, PayPal (Freunde)...
- Forumsbetreiber ist nicht an der Transaktion beteiligt, haftet nicht für Angebote, Transaktionen etc. und wirkt nicht bei Problemklärungen mit.
- Abseits von Fragen zum Angebot sollte die Kommunikation per E-Mail oder Telefon stattfinden.
- Eine gewisse Mindestanzahl an Beiträgen oder eine (ggf. noch zu regelnde) Legitimation sollte Voraussetzung für ein Angebot sein.
- Es ist möglich, eigene (!) Angebote auf anderen Plattformen zu verlinken, z.B. wegen der geregelten Kaufabwicklung.
Irgendwie sowas. Wenn Interesse besteht, würde ich da nochmal detaillierter formulieren.
Die Umfrage ist nicht bindend und nur eine quantitative Erhebung. Bei einem NEIN wäre eine Begründung wünschenswert - wenn etwas dagegen spricht, kann das durchaus relevant sein.
Danke für die Teilnahme!
