Turbomed-Speed 2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocWhv
17

Turbomed-Speed 2

Beitrag von DocWhv »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wegen meiner Beschwerden, dass Turbomed zunehmend langsam wird, empfahl mir unser ServicePartner "Turbomed-Speed 2", eine "Software-Beschleunigungslösung für z. B. Turbomed (Hauptrechner/Server)". Hierbei solle wohl die Datenbank komplett in den Hauptrechner-Arbeitsspeicher geladen werden - so die Auskunft. Ganz billig ist das nicht - hat von Ihnen schon jemand Erfahrung damit? Wird auch IFAP hochgeladen? Wie deutlich ist der Geschwindigkeitsgewinn im normalen Tagesgeschäft (Statistiken laufen eh nur außerhalb der Sprechstunden, sind mir daher nicht so wichtig)?

Lohnt sich das?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von redwulf »

ist das hier gemeint ??
siehe link
http://www.turbomed-partner.de/wbc.php? ... =5&recno=2

gruß
DocWhv
17

Beitrag von DocWhv »

... der Text klingt fast gleich, bei meinem ServicePartner werden allerdings 149,00 € zzgl. MwSt. fällig - das wäre dann schon eine riesige Dreistigkeit?
TMFreund
18

Geht ganz gut!

Beitrag von TMFreund »

Ich habs im Einsatz. Allerdings auch für über 100 €, allerings begründet sich dies wohl angeblich mit Support (den ich auch bekomen habe). Die Version im dem Shop ist wohl zum Selbst-Glücklich-Machen (hier fehlt auch die Anleitung, was man im Turbomed machen muss, könnte ich weiterhelfen !!) . Bei mir funktioniert es es mit einem PC (2 GB in der 32 bit Version) , dabei bleibt die PraxisDB immer im RAM mit ca. 1 GB. Geht aus dem Stand sehr schnell. Wenn man einen guten Server hat braucht man es wohl nicht. Ich habe aber nur IDE Platten, da hat auch tmadin-cache nichts geholfen. Bei mir läuft das Ding im VMWARE Server, da hakts sowieso etwas mit der Paltennperformance. Der Ifap geht auch in der Ramdisk, wenn man ihn lokal installiert, im Server RAM wirds bei mir zu knapp.
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

cachepraxisdb ?

Beitrag von Otmar Cramer »

Vergleichen Sie mal den Artikel von Thomas vom 11.5.2008 http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 4c53463b46

Frdl. Grüße

Cramer
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
eine Nachfrage zum Beitrag von [b]Thomas[/b],
[quote]Da man das wohl nie bekommen wird Cool sollte man
[u]a) so viel Arbeitsspeicher wie möglich als Cache im System haben[/u] und
b) so wenig wie möglich andere Programme laufen lassen, die sich mit dem TM-Datenbankserver den Cache teilen müssen[/quote]

Wenn ich 2GB RAM im Server habe(BS WSindows 2000 Server), konfiguriere ich das BS , daß soviel wie möglich RAM für System Cache bereit steht ; oder passiert das automatisch bei soviel RAM.

Gruss
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Beitrag von Thomas »

Hallo, DocMoritz,

ich kann das für Windows 2000 wirklich nicht definitiv sagen, das Teil ist nun echt antik. Für Windows XP, 2003 und neuer ist nur die Eigenschaft in den Systemeinstellungen zu setzen (wie ich schrieb: Gehen Sie dazu in die Systemeigenschaften (Systemsteuerung – System), Erweitert, Systemleistung einstellen, Erweitert, Speichernutzung „Systemcache“ auswählen). Den Rest macht das Betriebssystem.

Viele Grüße,
Thomas
Thomas
18
Beitrag von Thomas »

Hier http://www.downloadpipe.com/system-util ... 12318.html kann man die Software auch zum Testen herunterladen.

Funktion: Das Programm richtet eine Ramdisk ein und kopiert die TM Datenbank dort hin. Da es sich dabei um eine Ramdisk handelt und nicht um den Systemcache, wird die Datenbank damit auch definitiv immer im Speicher bleiben und wird nicht mit anderer Software um den Cache konkurrieren müssen. Soweit, so gut.

Allerdings ist eine Ramdisk bei Stromverlust/Rechner aufhängen auch definitiv weg und die Praxisdaten sind auf dem Stand der letzten Sicherung/Snapshots der Software - alles was zeitlich dazwischen gemacht wurde, ist weg und muss manuell nacherfasst werden.

Dieser Nachteil entfällt beim Systemcache, denn der wird vom Betriebssystem andauernd auf die Platte geschrieben.

Wer mit diesem Ausfallrisiko leben kann fährt mit einer Ramdisk sicherlich gut und kann, bei genügend viel Hauptspeicher, auch problemlos ifap usw. dauerhaft aus dem RAM laufen lassen.

Viele Grüße,
Thomas
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

@Thomas,
Danke.
ich habe auf dem Server das BS Windows 2000 Server und nicht windows 2000(diese könnte man als antik bezeichnen), aber Windows 2000 Server ist doch vorletze Version oder???

Das mit dem:
Gehen Sie dazu in die Systemeigenschaften (Systemsteuerung – System), Erweitert, Systemleistung einstellen, Erweitert, Speichernutzung „Systemcache“ auswählen
habe ich wohl übersehen.

Gruss

Edit nachträglich: kann mir jemand sagen warum die Funktionen
bzw Fett etc.. in meinen Beiträgen nicht so umgestzt werden wie gewollt. Hat das mit meiner Brosereisntellung zu tun???
Zuletzt geändert von DocMoritz am Mittwoch 13. August 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
18
Beitrag von Thomas »

Hallo, DocMoritz,

Windows 2000 (Prof) und Windows 2000 (Server) sind im Kern das gleiche (antike) Betriebssystem. Danach kamen XP, dann Windows 2003 (als Server, basierte im Grundsatz auf XP), danach Vista und nun Windows 2008 (Server, verbesserter Vista-Kern, wobei Vista mit dem letzten Servicepack auf den gleichen Kern gehoben wurde), wobei unter den Systemen entsprechende Verwandschaftsbeziehungen herrschen - aber das ist ein anderes Thema und ich habe das alles vereinfacht dargestellt.

Was die Codes in den Beiträgen angeht, da haben Sie wohl BBCode in diesem Beitrag deaktivieren aktiviert. Schalten Sie das mal aus und probieren Sie vor dem Absenden die Vorschau aus...

Viele Grüße,

Thomas
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Danke Thomas, dass mit den BBCodes klappt jetzt:-)!!!
Und was die Betriebssysteme angeht , habe ich die Entwicklng wohl verpasst, wußte nicht dass inzwischen Win 2008 Server auch gibt.
Gruss
Antworten