Erforderliche TI-Fachanwendungen für Abrechnung Q4/22
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 6
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Erforderliche TI-Fachanwendungen für Abrechnung Q4/22
Ab Quartalsabrechnung Q4/22 werden anscheinend weitere TI-Fachanwendungen durch das KBV-Prüfmodul abgefragt, siehe
https://update.kbv.de/ita-update/Abrech ... g_KVDT.pdf
auf Seite 25 (Zeile 0225 - TI-Fachanwendung) [ursprünglich hier gepostet durch luettge https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=9493#p59737]:
0 = ePA Stufe 1
1 = eRezept
2 = ePA Stufe 2
3 = NFDM
4 = eMP
Weil mir wg. lauter TI-Zusatzverträge langsam die Übersicht verloren geht, hätte ich hierzu nun Fragen:
Unter Verwendung des unten angefügten Bestellscheins habe ich vergangenes Jahr bestellt:
- ePA-PLUS-PAKET – PRAXIS-GRUNDPAKET
- KIM-Praxiskommunikationsschnittstelle
Muss nun zusätzlich das hier bestellt werden...
- Notfalldatenmanagement (NFDM) – eGK-Anwendung ?
- elektronischer Medikationsplan (eMP) | Basis – eGK-Anwendung ?
- elektronischer Medikationsplan (eMP) | LANR – eGK-Anwendung ?
... damit in nächster Abrechnung angekreuzt werden darf
3 = NFDM ?
4 = eMP ?
Und wie funktioniert das mit:
2 = ePA Stufe 2 ?
Wird das denn alles als Einzellizenz und monatliche Softwarepflege-Gebühr über TI-Pauschalen refinanziert?
Wird das Fehlen der neu abgefragten Komponenten 2/3/4 mit %-Abzug in der Abrechnung sanktioniert?
Vielen Dank für eventuelle weitere Informationen, bin ratlos.
https://update.kbv.de/ita-update/Abrech ... g_KVDT.pdf
auf Seite 25 (Zeile 0225 - TI-Fachanwendung) [ursprünglich hier gepostet durch luettge https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=9493#p59737]:
0 = ePA Stufe 1
1 = eRezept
2 = ePA Stufe 2
3 = NFDM
4 = eMP
Weil mir wg. lauter TI-Zusatzverträge langsam die Übersicht verloren geht, hätte ich hierzu nun Fragen:
Unter Verwendung des unten angefügten Bestellscheins habe ich vergangenes Jahr bestellt:
- ePA-PLUS-PAKET – PRAXIS-GRUNDPAKET
- KIM-Praxiskommunikationsschnittstelle
Muss nun zusätzlich das hier bestellt werden...
- Notfalldatenmanagement (NFDM) – eGK-Anwendung ?
- elektronischer Medikationsplan (eMP) | Basis – eGK-Anwendung ?
- elektronischer Medikationsplan (eMP) | LANR – eGK-Anwendung ?
... damit in nächster Abrechnung angekreuzt werden darf
3 = NFDM ?
4 = eMP ?
Und wie funktioniert das mit:
2 = ePA Stufe 2 ?
Wird das denn alles als Einzellizenz und monatliche Softwarepflege-Gebühr über TI-Pauschalen refinanziert?
Wird das Fehlen der neu abgefragten Komponenten 2/3/4 mit %-Abzug in der Abrechnung sanktioniert?
Vielen Dank für eventuelle weitere Informationen, bin ratlos.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Chefschwabe
- 20
Re: Erforderliche TI-Fachanwendungen für Abrechnung Q4/22
Guten Abend,
ja, mit der kommenden Abrechnung muss übermittelt werden, welche Module die Praxis vorhält.
Das Feld Ja/nein wird dann von TM automatisch gesetzt.
Inwieweit das dann sanktionsbewährt ist, variiert von KV zu KV. Ich versuche gerade eine bundesweite Übersicht für eine Veröffentlichung zu erstellen, wäre also für jeden Hinweis aus regionalen KVen dankbar.
PS: Die Secunet-PVS liefern das PTV5-Update für die Konnektoren aus. Im fachportal der Gematik habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden, dass die CGM eine PTV5-Zulassung habe....wahrscheinlich soll deshalb der Hardwaretausch erzwungen werden
VG Chefschwabe
ja, mit der kommenden Abrechnung muss übermittelt werden, welche Module die Praxis vorhält.
Das Feld Ja/nein wird dann von TM automatisch gesetzt.
Inwieweit das dann sanktionsbewährt ist, variiert von KV zu KV. Ich versuche gerade eine bundesweite Übersicht für eine Veröffentlichung zu erstellen, wäre also für jeden Hinweis aus regionalen KVen dankbar.
PS: Die Secunet-PVS liefern das PTV5-Update für die Konnektoren aus. Im fachportal der Gematik habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden, dass die CGM eine PTV5-Zulassung habe....wahrscheinlich soll deshalb der Hardwaretausch erzwungen werden
VG Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
-
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Hallo.
In einer befreundeten Praxis ist bei der Probeabrechnung für dieses Quartal folgende (nichtkritische) Fehlermeldung erschienen:
Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus-IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK 83xxxxxxx ist der Wert 3 (NFDM) nicht oder mehrfach vorhanden.
Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus-IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK 83xxxxxxx ist der Wert 4 (eMP) nicht oder mehrfach vorhanden.
Was hat das zu bedeuten, wie kann man das ändern? Weiß jemand Rat?
In einer befreundeten Praxis ist bei der Probeabrechnung für dieses Quartal folgende (nichtkritische) Fehlermeldung erschienen:
Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus-IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK 83xxxxxxx ist der Wert 3 (NFDM) nicht oder mehrfach vorhanden.
Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus-IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK 83xxxxxxx ist der Wert 4 (eMP) nicht oder mehrfach vorhanden.
Was hat das zu bedeuten, wie kann man das ändern? Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
- 14
- Hat Dank erhalten: 35 mal
Hallo, Vielen Dank für das Aufgreifen des Themas. Auch bei uns ist diese Meldung im Fehlerprotokoll der Abrechnung enthalten, was wir gedanklich erst ein Mal ignoriert hatten . Aber eine Klärung bzgl.evtl. nachteiliger Auswirkungen wäre natürlich optimal. Danke vorab für evtl. Hinweise bzw. Handlungsanleitungen (falls erforderlich )
- streller
- 21
Sie können bei der Abrechnung sehen und wählen wo die Kreuze gesetzt werden (sollen)
s. Screenshot
s. Screenshot
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 13
- Hat Dank erhalten: 10 mal
die genannten Fehlermeldungen im akt. Prüfmodul sind "leichte Fehler", die man wohl lassen kann. Ich arbeite mir 22.2 und aktuellem Prüfmodul und habe die gleichen Meldungen. Nach update auf dem Proberechner auf 22.4 sind die Fehler weg.
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 46 mal
@streller:
Müsste nicht evtl. ePA Stufe 1 angekreuzt sein? Bietet CGM / TM / Kocobox bislang nicht ausschließlich diese Stufe an? Kann man das irgendwie überprüfen?
Müsste nicht evtl. ePA Stufe 1 angekreuzt sein? Bietet CGM / TM / Kocobox bislang nicht ausschließlich diese Stufe an? Kann man das irgendwie überprüfen?
- streller
- 21
ePA1 ist richtig - Habe zum ersten mal händisch gespielt beim Screenshot - TM gibt ePA1 vor - automatischXRAY hat geschrieben:@streller:
- 16
- PVS: T2Med
- Konnektortyp: TIaaS (RED)
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Gleiches Thema, anderes Programm:
Habe in meiner Abrechnung alle o.g. X als positiv gelistet, incl. Konnektorupdate auf PTV-5 (also ePA V 2.0, wer's braucht?)
PVS allerdings T2M und Konnektor bei RED.
Habe in meiner Abrechnung alle o.g. X als positiv gelistet, incl. Konnektorupdate auf PTV-5 (also ePA V 2.0, wer's braucht?)
PVS allerdings T2M und Konnektor bei RED.
-
- 3
Hallo, ich finde Partout nicht die Möglichkeit diese Dokumentation/OMIM-Codes zu aktualisieren?
Alle anderen Aktualisierungen konnte ich machen. Diagnosen haben bestimmt 10 Stunden bei mir gedauert. Ist das normal?
Alle anderen Aktualisierungen konnte ich machen. Diagnosen haben bestimmt 10 Stunden bei mir gedauert. Ist das normal?