Vielen Dank und Auf Wiedersehen!
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Vielen Dank und Auf Wiedersehen!
Nach über 20 Jahren haben wir uns entschlossen, das PVS zu wechseln. Gründe gibt es viele. Zum einen die katastrophale Updatepolitik, die Kommunikation seitens des Herstellers und die völlig veraltete Struktur des Programmes, verbunden mit Programmabstürzen, Geschwindigeitseinbußen und vieles andere mehr. Ab Montag ist Turbomed Geschichte.
Wir wechseln zu Medical Office, skalierbar, eine wirklich funktionierende Exchange Lösung für Nebenbetriebsstätte, ein funktionierendes Hausbesuchsmodul, App für Ipad und Iphone.
Wir sagen Danke für die Hilfe der Kollegen hier, die uns sehr oft den entscheidenden Hinweis bei Problemen gegeben haben.
Ich werde immer mal ins Forum schauen, vielleicht kommen Fragen auf, für die ich noch eine Antwort parat habe.
Alles Gute und Tschüß!
Wir wechseln zu Medical Office, skalierbar, eine wirklich funktionierende Exchange Lösung für Nebenbetriebsstätte, ein funktionierendes Hausbesuchsmodul, App für Ipad und Iphone.
Wir sagen Danke für die Hilfe der Kollegen hier, die uns sehr oft den entscheidenden Hinweis bei Problemen gegeben haben.
Ich werde immer mal ins Forum schauen, vielleicht kommen Fragen auf, für die ich noch eine Antwort parat habe.
Alles Gute und Tschüß!
- gpfeilm
- 17
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Vielen Dank und Auf Wiedersehen!
Alles Gute.
Verständlich - bei CGM Turbomed kann man sich allein von den Wartungskosten die Software alle 2 Jahre neu kaufen. Wenn man dann berücksichtigt, dass von den Wartungskosten Fehler beseitigt werden oder Funktionalitäten eingebaut werden, die wir nicht nutzen, die Platz belegen, die Platten abfüllen und die Verarbeitung langsamer machen, wird das Preis-/Leistungsverhältnis richtig schlecht. Dann werden noch genutzte Funktionalitäten wie das Kassebuch unter Hinweis auf - für uns nicht zutreffende - angebliche gesetzliche Vorgaben abgeschaltet. Auch wenn man einen Multi-Core-Prozessor im Server hat, so läuft die Datenbank immer genau auf einem Core. Das Löschen eines einzelnen Patienten dauert Minuten und blockiert alle übrigen Clients. Wie arm.
Neue Funktionalitäten wie etwa Archiv, KIM-Anbindung, eAU, ... sind wieder mit weiteren Wartungskosten verbunden.
Die Kommunikation und Implementierung der KoCoBox setzt dem Ganzen noch die Krone auf: auf keinem der Verkaufsprospekte wird die Selbstabschaltung nach Ablauf von 5 Jahren erwähnt. Da muss erst der CCC beweisen, dass man für 30 EUR auch die Zertifikatchips tauschen und das Leben der Box verlängern könnte - aber CGM mauert immer noch. Die Implementierung von Produkttypversion 5 (PTV5) hat CGM im Gegensatz zu den Mitbewerbern RISE und Secunet als einziger Anbieter noch nicht fertig.
Wir versuchen noch bis zur Rente oder der Abkündigung von MS Windows Server 2012 oder Windows 10 durchzuhalten. Der Frust ist stark. ich fühle mich bei jeder neuen Rechnung ausgenommen.
Verständlich - bei CGM Turbomed kann man sich allein von den Wartungskosten die Software alle 2 Jahre neu kaufen. Wenn man dann berücksichtigt, dass von den Wartungskosten Fehler beseitigt werden oder Funktionalitäten eingebaut werden, die wir nicht nutzen, die Platz belegen, die Platten abfüllen und die Verarbeitung langsamer machen, wird das Preis-/Leistungsverhältnis richtig schlecht. Dann werden noch genutzte Funktionalitäten wie das Kassebuch unter Hinweis auf - für uns nicht zutreffende - angebliche gesetzliche Vorgaben abgeschaltet. Auch wenn man einen Multi-Core-Prozessor im Server hat, so läuft die Datenbank immer genau auf einem Core. Das Löschen eines einzelnen Patienten dauert Minuten und blockiert alle übrigen Clients. Wie arm.
Neue Funktionalitäten wie etwa Archiv, KIM-Anbindung, eAU, ... sind wieder mit weiteren Wartungskosten verbunden.
Die Kommunikation und Implementierung der KoCoBox setzt dem Ganzen noch die Krone auf: auf keinem der Verkaufsprospekte wird die Selbstabschaltung nach Ablauf von 5 Jahren erwähnt. Da muss erst der CCC beweisen, dass man für 30 EUR auch die Zertifikatchips tauschen und das Leben der Box verlängern könnte - aber CGM mauert immer noch. Die Implementierung von Produkttypversion 5 (PTV5) hat CGM im Gegensatz zu den Mitbewerbern RISE und Secunet als einziger Anbieter noch nicht fertig.
Wir versuchen noch bis zur Rente oder der Abkündigung von MS Windows Server 2012 oder Windows 10 durchzuhalten. Der Frust ist stark. ich fühle mich bei jeder neuen Rechnung ausgenommen.
-
Johnny
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Danke Talvin,
auch meine Zeit scheint hier abzulaufen....
Mal sehen. Tu mich noch schwer damit. Aber Angesicht der Inflation und der immer weiter fortschreitenden Kosten und damit Selbsterhalt bleibt wohl kein Ausweg.
Tschüss aus Kiel
Johnny
auch meine Zeit scheint hier abzulaufen....
Mal sehen. Tu mich noch schwer damit. Aber Angesicht der Inflation und der immer weiter fortschreitenden Kosten und damit Selbsterhalt bleibt wohl kein Ausweg.
Tschüss aus Kiel
Johnny
-
mhh
- 17
- Hat Dank erhalten: 8 mal
CGM ist aus meiner persönlichen Sicht trotz horrender Preise nicht kundenorientiert. Der Milliardär Frank Gotthardt, Gründer und Hauptaktionär von CGM, kann sich das erlauben, denn einem Wechsel des Systems stehen hohe Hürden entgegen. Die Kunden sind also viel zu duldsam, mich eingeschlossen. Hier zeigen sich die Schattenseiten des Kapitalismus, da der Markt versagt.gpfeilm hat geschrieben:..... Da muss erst der CCC beweisen, dass man für 30 EUR auch die Zertifikatchips tauschen und das Leben der Box verlängern könnte - aber CGM mauert immer noch. ....
Man sollte eine TM-User Interessensgemeinschaft bilden, um ein Gegengewicht zu schaffen. Aber ich werde das noch 2-3 Jahre aushalten, und dann sage ich Tschüss zu Herrn Gotthardt
Alles Gute Talvin, nur eine Frage: warum nicht t2med?
Martin H.
-
Herr Kenner
- 10
Hallo zusammen!
Eine Interessengemeinschaft gründen?
Diese "Gemeinschaft" gibt es doch längst. Turbomed verliert, genauso wie Albis und Medistar, an diese IG seit Jahren Kunden.
Die Gemeinschaft der "Nicht mehr CGM-Kunden" ist die Interessengemeinschaft, von der Sie sprechen.
Von meinem, demnächst ehemaligen Turbomed-Partner weiss ich, dass der Milliardär Gotthardt es geschafft hat, offenbar bislang jeden Versuch der Gründung eines Betriebsrates zu verhindern wusste. Da glauben Sie mit einer IG etwas bewirken zu können? Raus aus der Abhängigkeit. Das ist die einzige Sprache, die die CGM versteht.
Ich zähle die Tage!
KG Kenner
Eine Interessengemeinschaft gründen?
Diese "Gemeinschaft" gibt es doch längst. Turbomed verliert, genauso wie Albis und Medistar, an diese IG seit Jahren Kunden.
Die Gemeinschaft der "Nicht mehr CGM-Kunden" ist die Interessengemeinschaft, von der Sie sprechen.
Von meinem, demnächst ehemaligen Turbomed-Partner weiss ich, dass der Milliardär Gotthardt es geschafft hat, offenbar bislang jeden Versuch der Gründung eines Betriebsrates zu verhindern wusste. Da glauben Sie mit einer IG etwas bewirken zu können? Raus aus der Abhängigkeit. Das ist die einzige Sprache, die die CGM versteht.
Ich zähle die Tage!
KG Kenner
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 386 mal
Tach auch,mhh hat geschrieben:CGM ist aus meiner persönlichen Sicht trotz horrender Preise nicht kundenorientiert. Der Milliardär Frank Gotthardt, Gründer und Hauptaktionär von CGM, kann sich das erlauben, denn einem Wechsel des Systems stehen hohe Hürden entgegen. Die Kunden sind also viel zu duldsam, mich eingeschlossen. Hier zeigen sich die Schattenseiten des Kapitalismus, da der Markt versagt.gpfeilm hat geschrieben:..... Da muss erst der CCC beweisen, dass man für 30 EUR auch die Zertifikatchips tauschen und das Leben der Box verlängern könnte - aber CGM mauert immer noch. ....
Man sollte eine TM-User Interessensgemeinschaft bilden, um ein Gegengewicht zu schaffen. Aber ich werde das noch 2-3 Jahre aushalten, und dann sage ich Tschüss zu Herrn Gotthardt
Alles Gute Talvin, nur eine Frage: warum nicht t2med?
0) Bei der KoCoLoCo-Box würde ein Kartentausch nicht glücklich machen: Sie kratzt ja jetzt schon gefühlt am Limit ihrer Leistungsfähigkeit. Kann zwar auch an suboptimaler Programmierung liegen, aber rein von den Spezifikationen her würde ich sagen: Bitte keine zusätzliche Last erzeugen. Ich habe mir an einer Box fast die Finger verbrannt, als sie 8 Minuten lang an gut 60 eAU geknabbert hat. Der PC hat einen dedizierten Kern zu 5% ausgelastet, das Netzwerk war nicht belastet... während die "Spiegelpraxis" mit bis auf den Secunet-Konnektor gleicher Konfiguration in unter 1,5 Minuten dabei war.
Und das wird nicht daran gelegen haben, dass in der langsamen Praxis versehentlich ein Siegel auf dem Kartenleser-Slot für den Praxisausweis klebt...
1) Server 2012 R2 ist demnächst fällig. 10.10.23 ist Feierabend mit Updates (außer, Sie blechen extra) und damit auch mit DSGVO-konformem Einsatz.
2) Horrende Preise sind es in Bezug auf die Leistung. Im direkten Vergleich fallen mir eine Handvoll PVS mit deutlich höheren SWP ein. Allerdings funktionieren die hervorragend
3) Hohe Hürden für den Wechsel? Abgesehen von den, ähm, Zweifel aufwerfenden Fristen bei der TI dürfte JEDER Aufwand für den Wechsel innerhalb 3 Monaten vergessen sein. Okay, mit Ausnahme der Neulizenz für das neue PVS. Zu T2 geht´s im Tiefflug, zu den anderen in der Regel dank SYSCON ebenfalls recht einfach.
4) Eine IG? Das wäre dann sowas wie eine NLO* für die Politik: Lass die Leute organisiert Dampf ablassen, dann halten sie die Schnauze und lassen sich mit ein paar netten Worten einwickeln.
NLO = Nicht-Lobby-Organisation (Nicht latzende Orks, Nicht loyale Ochsen, Nonsens labernde Okkupanten)
Herr Kenner hat Recht. Es gibt nur eine einzige Waffe: Umsatzrückgang.
Die freien Vertriebshäuser (sehr engagiert) werden es überleben, und angesichts der Kununu-Einträge frage ich mich, wie CGM überhaupt noch die Hotline besetzt bekommt.
Ich zähle auch die Tage, bis ich alle "meine" 10+ Praxen nur noch für reguläre Wartungs- und Feature-Aufträge (oder ein Kaffeekränzchen) aufsuchen darf. Monatlich ein PVS-Wechsel? Harmlos.
Grüßle
40_2nd
--
42
42
Wohin gehst Du?
Gratuliere zur erfolgreichen TM-Abstinenz. Hoffentlich ist MO kein bitteres Surrogat.
Nachdem ich mit Tomedo noch nicht anfreunden kann (verschachteltes Mäusekino) und T2Med sowie Medatixx nicht S3C konform sind ist für den thüringer Hausarzt die Flucht aus der TM Abwärtsspirale beschränkt.
Aber ich habe dieses sehr nützliche Tool gefunden umd die lfd. Verträge der PVS abzuchecken:
https://www.gevko.de/s3c#s3c-list-by-organisation
Somit läuft neben den DL für TM 22.4.2 "Systemtod" auch noch der für MO "Systemflucht".
Hier wäre für mich interessant ob Medical Office auch offene KIM (KV.DOXX) / TI-Farm (Red, Aquinet) bedient ????
KV Doxx ins TM KIM einzubinden hat über 3 Monate viel Zeit und Techniker verschlissen.
maximale XMas Grüße
Gratuliere zur erfolgreichen TM-Abstinenz. Hoffentlich ist MO kein bitteres Surrogat.
Nachdem ich mit Tomedo noch nicht anfreunden kann (verschachteltes Mäusekino) und T2Med sowie Medatixx nicht S3C konform sind ist für den thüringer Hausarzt die Flucht aus der TM Abwärtsspirale beschränkt.
Aber ich habe dieses sehr nützliche Tool gefunden umd die lfd. Verträge der PVS abzuchecken:
https://www.gevko.de/s3c#s3c-list-by-organisation
Somit läuft neben den DL für TM 22.4.2 "Systemtod" auch noch der für MO "Systemflucht".
Hier wäre für mich interessant ob Medical Office auch offene KIM (KV.DOXX) / TI-Farm (Red, Aquinet) bedient ????
KV Doxx ins TM KIM einzubinden hat über 3 Monate viel Zeit und Techniker verschlissen.
maximale XMas Grüße
Sind seit über einer Woche mit Medical Office sehr zufrieden. Die Praxisabläufe haben zeitlich gesehen einen Quantensprung erreicht.
Das Teuerste am ganzen war die Konvertierung der Datenbank ( 50.000 Patienten), ist aber zu unserer Zufriedenheit super gelaufen.
Die Implementierung der CGM KIM Adresse ging nicht, da die Deregistrierung in Turbomed nur Fehler ausspuckte. Wir zahlen halt bis zur Kündigung bei CGM noch 2 Adressen extra. Geschenkt.
Die Implementierung einer KV.DOXX Adresse hingegen war nach 3 Minuten erledigt und funktioniert super.
Bei Fragen einfach melden
Das Teuerste am ganzen war die Konvertierung der Datenbank ( 50.000 Patienten), ist aber zu unserer Zufriedenheit super gelaufen.
Die Implementierung der CGM KIM Adresse ging nicht, da die Deregistrierung in Turbomed nur Fehler ausspuckte. Wir zahlen halt bis zur Kündigung bei CGM noch 2 Adressen extra. Geschenkt.
Die Implementierung einer KV.DOXX Adresse hingegen war nach 3 Minuten erledigt und funktioniert super.
Bei Fragen einfach melden
... läuft TM noch im Parallelbetrieb?
M.E. kann man nach der Konvertierung das Dokumenten- und Bildarchiv (läuft bei mir schon extra) auf eine Extra HDD/NAS schieben und hat die pdf etc zur "Verfügung" und mottet den TM Server ein und zieht nach 10 Jahren den Stecker vom NAS.
BTW: Gibt es eine Regelung, das Pt. mit eigenem Archiv / Patientenakte etc. einen postum nicht mehr nerven oder muß man trotzdem mit postfinalen Störungen zur Aktenherausgabe rechnen. Kann man das Dilemma vorab effektiv lösen?
Merry Xmas oder das was der Gesetzgeber uns davon übriglässt
M.E. kann man nach der Konvertierung das Dokumenten- und Bildarchiv (läuft bei mir schon extra) auf eine Extra HDD/NAS schieben und hat die pdf etc zur "Verfügung" und mottet den TM Server ein und zieht nach 10 Jahren den Stecker vom NAS.
BTW: Gibt es eine Regelung, das Pt. mit eigenem Archiv / Patientenakte etc. einen postum nicht mehr nerven oder muß man trotzdem mit postfinalen Störungen zur Aktenherausgabe rechnen. Kann man das Dilemma vorab effektiv lösen?
Merry Xmas oder das was der Gesetzgeber uns davon übriglässt
medatixx seit dem neuesten Update wohl doch. Zitat aus den Update-Neuigkeiten zur aktuellen Version 1.68:woma hat geschrieben:Wohin gehst Du?
Wenn das also das größte Hindernis war, sich "was Vernünfiges" zu holen, dann kann's jetzt ja losgehen.HzV / Direktverträge*
Folgende HzV-Verträge (S3C) wurden umgesetzt:
Thüringen: AOK Plus - HzV | HzV Zusatzvereinbarung | Strukturvertrag CARDIO PLUS | Strukturvertrag DFS
Sachsen: AOK Plus - Strukturvertrag DFS | Strukturvertrag PsycheAktiv
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 386 mal
1) MedOff spricht mit allen KIM-Modulen und Konnektoren ohne Probleme, Aufpreise und Unterschiede.woma hat geschrieben: Hier wäre für mich interessant ob Medical Office auch offene KIM (KV.DOXX) / TI-Farm (Red, Aquinet) bedient ????
2) Fremd-KIM+TM hat lange gedauert? Fachkräftemangel...
Interessanterweise laufen die TM, bei denen ich das CGM KIM (!) als Stand-Alone eingerichtet und dann als externes Modul an TM angebunden habe, von Anfang an besser als auf dem vorgesehenen Weg.
Wenn ein KIM-CM (egal welches) vernünftig läuft - am besten zunächst in Thunderbird testen! -, dann dauert die Anbindung an TM weniger als 10 Minuten.
Treten dann noch Probleme auf, liegt es nicht am KIM-CM oder daran, dass es keines von CGM ist.
@Talvin: Haben Sie denn noch die Urlaubseinstellung hinbekommen? Nicht, dass Sie Nachrichten "annehmen", aber nicht zur Kenntnis nehmen können...
Sie könnten sich das CGM-Ding als Standalone installieren und dann deregistrieren.
--
42
42
Nur zur Ergänzung: Gleiches gilt auch für medatixx. Dieses ominöse Fremd-KIM-Modul steht zwar noch bepreist im Online-Shop, wird aber aktuell für Neubestellungen mit 0,- berechnet.FortiSecond hat geschrieben: 1) MedOff spricht mit allen KIM-Modulen und Konnektoren ohne Probleme, Aufpreise und Unterschiede.
Wenn das also das größte Hindernis war, sich "was Vernünfiges" zu holen, dann kann's jetzt ja losgehen.McLeod hat geschrieben: medatixx seit dem neuesten Update wohl doch. Zitat aus den Update-Neuigkeiten zur aktuellen Version 1.68:
HzV / Direktverträge*
Folgende HzV-Verträge (S3C) wurden umgesetzt:
Thüringen: AOK Plus - HzV | HzV Zusatzvereinbarung | Strukturvertrag CARDIO PLUS | Strukturvertrag DFS
Sachsen: AOK Plus - Strukturvertrag DFS | Strukturvertrag PsycheAktiv
Na, die Info hätte der Vertrieb aus dem VEB MXX Karl-Marx-Stadt vor einer Woche wohl nicht schon haben können bei der Online-Vorführung ???
Merry Xmas fürs erste