Nach Frust und Qual in den letzten Jahren, habe ich den Schritt gewagt und das PVS gewechselt.
Die Preisanpassung war der ausschlaggebende Punkt. Die Kündigung bei CGM war dadurch kein Problem und zum Jahresende möglich.
Ich arbeite jetzt die erste Woche im Vollbetrieb und bin begeistert. Alles geht flüssiger, ist übersichtlicher und das Programm hilft einen automatisch weiter (passende Leistungs- und Diagnosevorschläge)
Es macht wieder Spaß mit dem PVS zu arbeiten und ich bin schneller!
Die Datenbankkonvertierung hat gut funktioniert. In Turbomed erstellte Formulare, Briefvorlagen, Textbausteine und Makros werden allerdings nur teilweise übernommen oder müssen nachbearbeitet werden.
Der monatliche Preis ist natürlich höher und die Hardware muss umgerüstet werden.
Aber, die Hardware war bei mir veraltet und musste sowieso ausgetauscht werden, Mac minis sind nicht teurer als vergleichbare Windows PCs und die monatlichen Mehrkosten spart man wahrscheinlich durch die höhere Produktivität wieder ein.
Ich möchte hier keine Werbung für Tomedo machen. Aber ich glaube es gibt viele andere PVS die besser und stabiler laufen als Turbomed.
Deshalb, wenn man mit dem Gedanken spielt das PVS zu wechseln, dann sollte man die Chance jetzt ergreifen!
Auslaufende TI Komponenten 2023! Neuer CGM Konnektor bedeutet wahrscheinlich wieder 5 Jahre Servicevertrag (wie lange ist das Zertifikat gültig?)
Preisanpassung ab 01.02.2023 -> Sonderkündigungsrecht
Lande
Turbomed -> Tomedo (Wechsel)
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
lande
- 5
- torsten2
- 10
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Re: Turbomed -> Tomedo (Wechsel)
Ich habe grade einem Kollegen bei der Umstellung geholfen. Er ist die KoCoBox nicht losgeworden, wir haben die erstmal in Betrieb genommen, das funktioniert einwandfrei. Man muß halt die "Strafzahlungen" leisten, bis der Vertrag rum ist. Tomedo selber liefert dann Secunet, soweit ich weiß.
Was ich gesehen habe, es läuft flüssig, keine Abstürze. Es sieht aber sehr verspielt und verschachtelt sowie mauslastig aus. Ich bleibe lieber auf der Tastatur, das geht schneller. Bei großen Praxen ist sicher der Workflow des Patn. durch die Praxis gut, es wird dann auch keine Blutabnahme etc, vergessen. Bei kleinen Praxen finde ich das überflüssig. Die Verkettung von Ereignissen geht wirklich gut, Probleme gibt es aber auch hier. Bei Igel Rechnungen wird keine Kopie mit ausgedruckt, das läßt sich auch nicht einstellen, kommt mit einem Update...
PC's kann mit Standardbauteilen schnell mal reparieren, ich habe immer eine Kiste Ersatzteile da. Bei Apple ist die Reparatur deutlich aufwendiger bzw nicht sinnvoll. Die Drucker (Kyocera) gingen auf Anhieb einwandfrei. Probleme gibt es mit dem Scanner, da muß man halt vorher schauen, ob es Apple-Treiber für die Geräte gibt. Die Software für die CTG-Geräte gibt es z.B. nur für Windows, da ist eine vernünftige Geräteanbindung mit Auswertung schonmal erledigt.
Tja, interessant auf jeden Fall, schwieriges Thema, da können wir nur die Vor- und Nachteile zusammensammeln und jeder kommt da sicherlich zu einem anderen Schluß.
Was ich gesehen habe, es läuft flüssig, keine Abstürze. Es sieht aber sehr verspielt und verschachtelt sowie mauslastig aus. Ich bleibe lieber auf der Tastatur, das geht schneller. Bei großen Praxen ist sicher der Workflow des Patn. durch die Praxis gut, es wird dann auch keine Blutabnahme etc, vergessen. Bei kleinen Praxen finde ich das überflüssig. Die Verkettung von Ereignissen geht wirklich gut, Probleme gibt es aber auch hier. Bei Igel Rechnungen wird keine Kopie mit ausgedruckt, das läßt sich auch nicht einstellen, kommt mit einem Update...
PC's kann mit Standardbauteilen schnell mal reparieren, ich habe immer eine Kiste Ersatzteile da. Bei Apple ist die Reparatur deutlich aufwendiger bzw nicht sinnvoll. Die Drucker (Kyocera) gingen auf Anhieb einwandfrei. Probleme gibt es mit dem Scanner, da muß man halt vorher schauen, ob es Apple-Treiber für die Geräte gibt. Die Software für die CTG-Geräte gibt es z.B. nur für Windows, da ist eine vernünftige Geräteanbindung mit Auswertung schonmal erledigt.
Tja, interessant auf jeden Fall, schwieriges Thema, da können wir nur die Vor- und Nachteile zusammensammeln und jeder kommt da sicherlich zu einem anderen Schluß.