wenn plötzlich im Turbomed diese Messagebox erscheint:
“Die Verbindung zum Konnektor (Kocobox) kann nicht hergestellt werden"
kann es nach leidvoller langer Analyse daran liegen, dass das TurboMed "Zugangszertifikat für Clientsysteme" abgelaufen ist.
Das geschieht ohne jegliche Vorwarnung und ohne Hinweise auf diesen Umstand potentiell mitten in der Sprechstunde.

Es betrifft potentiell alle Kocobox Benutzer, die die Anbindung an Clientsysteme "HTTPS mit Client Zertifikat" in Turbomed eingestellt haben.
Eine gute Beschreibung befindet sich in dem Dokument "Aktivierung der TLS Verschlüsselung mit Authentisierung mittels Client-Zertifikats". Leider ist aber auch dort die Gültigkeitsbegrenzung nicht beschrieben.
Wie kann man die Gültigkeit prüfen:
KoCoBox-Managementschnittstelle - Verwaltung ClientSysteme - Zugangszertifikate für Clientsysteme - Gültigsdauer nur 1 Jahr
Was ist bei abgelaufener Gültigkeit zu tun (ohne Gewähr!):
KoCoBox-Managementschnittstelle - Verwaltung ClientSysteme - Zugangszertifikate für Clientsysteme
1. abgelaufenes Zertifikat löschen
2. Zugangszertifikat hinzufügen ... (für TurboMed)
3. Download *.zip
Turbomed
4. Turbomed starten - Praxisdaten - eGK - Konnektor Einstellungen
5. Alte Zertifikate im Turbomed Zertifikate Verzeichnis sichern, neue entpacken und an gleicher Stelle einfügen
6. Turbomed starten - Praxisdaten - eGK - Konnektor Einstellungen - Verzeichnis einstellen - Pin Eingabe aus Datei
7. Turbomed neu als Administrator starten
Jetzt sollte die Verbindung wieder möglich sein.

Viele Grüße vom BER