Austausch alt gegen neu: eHBA  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
frabu
17
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Austausch alt gegen neu: eHBA

Beitrag von frabu »

Ich habe einen neuen eHBA von T Systems zugeschickt bekommen (V1.0.2 G2.1). Ich erinnere mich nicht mehr, wo, in welchem Tool hatte ich die PIN und PUK anfangs geändert. Wir nutzen ORGA 6141 Kartenterminals. Ich bin mir auch nicht sicher, ob KIM mittels SMC-B oder eHBA installiert wurde, weil dies von TM gemacht wurde. Ich habe jetzt Sorge, dass ich durch den neuen eHBA KIM neu installieren muss.
Fragen:
1.) wo ändere ich die PIN/PUK des neuen eHBA?
2.) wie sehe ich, ob KIM mittels SMC-B oder eHBA installiert wurde?
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Re: Austausch alt gegen neu: eHBA

Beitrag von hw »

1.) wo ändere ich die PIN/PUK des neuen eHBA?
Ich glaube hier: Sonstiges/eGK/eGK Konfiguration/ -->dort links oben die 3 Striche anklicken und Mandantenübersicht auswähen
2.) wie sehe ich, ob KIM mittels SMC-B oder eHBA installiert wurde?
vielleich hier: Sonstiges/Praxisdaten/Zusatzdaten/Kommunikation im Medzinwesen (KIM)/ ---> dort wird die Kartenzuordnung angezeigt.
Habe es aber selbst noch nicht durchgeführt.
frabu
17

Beitrag von frabu »

Vielen Dank!
frabu

libelle17
20
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von libelle17 »

nach Aktivierung des neuen eHBA und Festlegung der Passwörter war es auch noch notwendig, unter Sonstiges->Praxisdaten->(jeweilige/n A/Ärzt/in)->Bearbeiten->Ihre HBA-Nummer -> ... die neue HBA-Nummer für Turbomed zu ermitteln.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
frabu
17

Beitrag von frabu »

Muss es mich beunruhigen dass der soeben ausgetauschte (neue) eHBA in "Sonstiges > Gematik > Statusübersicht der TI-Komponenten" noch nicht aufgeführt ist?
Es ist noch der alte aufgelistet mit Gültigkeitsdauer 08.10.24. Es steckt aber schon der neue, ist freigeschalten und eingepflegt, signiert korrekt.
frabu

SBFG
2

Beitrag von SBFG »

Hallo, ist es zwingend notwendig, beim Austausch des eHBA das Ändern der PIN`s in Turbomed zu machen oder kann mann das auch z.B. bei D-Trust machen (finde es dort etwas komfortabler, bei damaliger Ersteinrichtung des eHBA gab es Schwierigkeiten beim Ändern der Pin`s)?

Aus den bisherigen Ausführungen zum Thema eHBA erschließt sich mir folgendes nicht: Muss ich den neuen eHBA im Konnektor anmelden oder einrichten, oder holt es sich alles von Turbomed?

Danke
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 465 mal
Hat Dank erhalten: 338 mal

Re: Austausch alt gegen neu: eHBA  [GELÖST]

Beitrag von FortiSecond »

SBFG hat geschrieben: Donnerstag 6. März 2025, 09:05 Hallo, ist es zwingend notwendig, beim Austausch des eHBA das Ändern der PIN`s in Turbomed zu machen oder kann mann das auch z.B. bei D-Trust machen (finde es dort etwas komfortabler, bei damaliger Ersteinrichtung des eHBA gab es Schwierigkeiten beim Ändern der Pin`s)?

Aus den bisherigen Ausführungen zum Thema eHBA erschließt sich mir folgendes nicht: Muss ich den neuen eHBA im Konnektor anmelden oder einrichten, oder holt es sich alles von Turbomed?

Danke
PIN-Änderung bzw. "Aufbrechen der Transport-PIN" können Sie außerhalb von TM vornehmen. Seccardadmin ist auch beliebt, wenn man einen PC-Kartenleser hat (Tastatur, ReinerSCT, Cherry...).

Sobald der eHBA in einem stationären TI-Kartenleser steckt, wird er vom Konnektor "durchgereicht". Es ist keine Installation notwendig. Lediglich nach einem Wechsel ist, wie oben richtig beschrieben, der Ausweis in TM in den Arztdaten anzupassen.
Der eHBA ist für eine nomadische Nutzung konzipiert, muss also nur stecken bei Bedarf. Für Hausbesuch landet er dann im mobilen Kartenleser, und bei einer Fortbildung kann er vor Ort gesteckt und für die Punktebuchung genutzt werden. :)
--
42
SBFG
2

Beitrag von SBFG »

Danke, wwar mir eine große Hilfe
Antworten