e-Rp verhält sich seltsam
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 61 mal
e-Rp verhält sich seltsam
Die Apothekerin fragte nach einem e-Rp zum Üben.
Ich stellte das e-Rp für 1 Präparat aus, alles easy und soweit o.k.
Mutig machte ich mich an die nächste Verordnung mit 13 Präparaten,
allerdings lief es dann schon etwas anders ab.
Für jedes Präparat wurde ein neues Rezeptformular genutzt (13 Blatt) und der QR-Code kam insgesamt auf mindestens 26 Din-A4 Seiten heraus (einiges auch doppelt)
Macht zusammen 39 Blatt für die Tonne
Ich stehe vor einem Rätsel und frage mich, was dieser Nonsens zu bedeuten hat.
Ich stellte das e-Rp für 1 Präparat aus, alles easy und soweit o.k.
Mutig machte ich mich an die nächste Verordnung mit 13 Präparaten,
allerdings lief es dann schon etwas anders ab.
Für jedes Präparat wurde ein neues Rezeptformular genutzt (13 Blatt) und der QR-Code kam insgesamt auf mindestens 26 Din-A4 Seiten heraus (einiges auch doppelt)
Macht zusammen 39 Blatt für die Tonne
Ich stehe vor einem Rätsel und frage mich, was dieser Nonsens zu bedeuten hat.
- torsten2
- 10
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Re: e-Rp verhält sich seltsam
In der Vorversion mußte man die gewünschten Präparate nach der Aktivierung mit STRG- Klick vor dem Druck auswählen. In der aktuellen TM Version macht das Programm das selbst und kann immer 3 Präparate auf ein Formular bringen. Der eigentlich 4. Platz unten rechts wird für die Werbung der App verbraucht. Hab's grade mal probiert, es werden alle 3 Medikamente auf ein A5 gedruckt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- RAMöller
- 15
Ja, bei Ihnen sind drei Präparate drauf, bei mi eins, schön
fur Sie
.
Die Funktion STRG-Klick scheint neu zu sein? Was ist das?
fur Sie
Die Funktion STRG-Klick scheint neu zu sein? Was ist das?
- torsten2
- 10
Ich wollte ja nur dokumentieren, dass es prinzipiell funktionieren müßte und kein grundsätzliches TM Problem ist. Im eRp ist ja links ein Fenster, in dem die Präparate stehen und der aktuelle Status, z.B. wird signiert oder aktiviert. Rechts oben ist dann eine Voransicht, die ist immer einzeln und man kann diese durch anklicken eines anderen Präparates umschalten. Vor dem Quartalsupdate mußte man im linken Fenster mit der Liste vor dem Druck alle markieren, wie bei Windows üblich mit STRG und anklicken oder Leertaste und dann erst auf drucken gehen. Sonst kamen die einzeln aufs Papier. Das steht nirgendwo, hat mir der TM Support erklärt, die das aktiviert haben. Ab dem Quartalsupdate 22.3.1.5479 soll das jetzt automatisch gehen und je drei Präparate auf einen Ausdruck kommen. Das war bei dem Test jetzt auch so, ich habe nichts manuell auswählen müssen (ist aber bereits die ...5501).
- RAMöller
- 15
Das Problem tritt bei uns mit der aktuellen Version auf.
Nachdem aus dem Drucker zig Einzelrezepte und auch noch doppelte DinA4 Belege kamen, ist es mir vergangen, da noch mal etwas zu versuchen. In der aktuellen Beta-Version ist es nicht nützlich für einen Einsatz in einer Arztpraxis. Da ist ein Kugelschreiber besser
Nachdem aus dem Drucker zig Einzelrezepte und auch noch doppelte DinA4 Belege kamen, ist es mir vergangen, da noch mal etwas zu versuchen. In der aktuellen Beta-Version ist es nicht nützlich für einen Einsatz in einer Arztpraxis. Da ist ein Kugelschreiber besser
- torsten2
- 10
Ja, selbst wenn es funktioniert dauert es 10x länger. Für eine Praxis mit vielen Rp sicher so nicht zu gebrauchen. In der Gyn haben wir nicht soviele Kassenrezepte, da mag das noch schleichen, beim Hausarzt müßte man eine MFA nur für Rp abstellen....
- gpfeilm
- 17
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Für Schleswig-Holstein ist das eRezept erst mal Geschichte:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ck-135131/
https://stadt-bremerhaven.de/datenschut ... -holstein/
Es ist unglaublich, dass diese Art von Einwänden nicht schon im Vorfeld geklärt wurden. Nein, da wird erst geplant, dann programmiert, geändert, ausgerollt und dann stellt man grundsätzliche Probleme an der Art der Implementierung fest, die man nicht bedacht hatte.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ck-135131/
https://stadt-bremerhaven.de/datenschut ... -holstein/
Es ist unglaublich, dass diese Art von Einwänden nicht schon im Vorfeld geklärt wurden. Nein, da wird erst geplant, dann programmiert, geändert, ausgerollt und dann stellt man grundsätzliche Probleme an der Art der Implementierung fest, die man nicht bedacht hatte.
habe heute die ersten e-Rezepte mittels Komfortsignatur und Papierausdruck ausgestellt.
Bislang hat keiner meiner Patienten die Smartphone-App erezept aktiviert (fehlende NFC-fähige eGK bzw. PIN).
Das Ausstellen der Rezepte braucht unwesentlich länger (Aktivierung und Ausdruck).
Bin mal auf die ersten Rückmeldungen der Apotheken gespannt.
MfG
A. Völker
KV-Westfalen-Lippe
Bislang hat keiner meiner Patienten die Smartphone-App erezept aktiviert (fehlende NFC-fähige eGK bzw. PIN).
Das Ausstellen der Rezepte braucht unwesentlich länger (Aktivierung und Ausdruck).
Bin mal auf die ersten Rückmeldungen der Apotheken gespannt.
MfG
A. Völker
KV-Westfalen-Lippe