DocPortal abschalten, Risiken und Nebenwirkungen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wuff
18

DocPortal abschalten, Risiken und Nebenwirkungen?

Beitrag von wuff »

Nachdem mich zum wiederholten mal der Zorn über das unsägliche und nur ärgerliche DocPortal (TM-Abstürze, verlangsamte Zugriffe, Fehler bei der Datensicherung, Probleme beim Rechnerrunterfahren usw.) gepackt hat, habe ich kurzerhand alle Dateien im TM-Programmordner die mit dp.... anfangen gelöscht (als alphabetische Liste von docportal.dll bis dpserver.exe insgesamt 28 Dateien). Die Wirkung war sehr erfreulich: TM startet schneller, fährt schnell runter, Karteizugriffe gehen rascher und im Speicher bleibt kein Dateimüll zurück.
Jetzt meine Frage: kennt jemand Risiken oder Nebenwirkungen dieser Behandlung?

Gruss Wuff
wahnfried
19

lieber Quarantäne...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich habe sie nicht gelöscht, sondern in einen Ordner "Quarantäne" innerhalb von "Programm" verschoben.

Dazu gehört allerdings noch qtbubble.exe / qtdpbusinesslayer.exe / sqlite3.dll / TMdocportal.dll

Falls Probleme auftreten, Bericht hier...

Grüsse, Wahnfried
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... ich bennenne nur die TMDocportal.dll in TMDocportal.dl um.
Funktioniert - bisher keine Probleme und ich kann Sie jederzeit
"rückumbenennen"

Gruss
fs
Chefschwabe
20

tmdocweg.bat

Beitrag von Chefschwabe »

wir setzen mit erfolg auf allen 17 rechnern die tmdocweg.bat hier aus dem forum ein :lol:
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
wahnfried
19

bisher keine Nebenwirkungen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Hier gab es mit den in Quarantäne genommenen Doc-Portaldateien (wie in den ersten beiden Beiträgen mitgeteilt) keinerlei Probleme, aber wir nutzen weder Praxis-email noch TurboMed.net, keine Wartezimmerliste und keine Ablaufsteuerung.

Ich fände es sinnvoll, nicht nur Alternativ-Vorschläge zu posten (ist aber auch gut, diese dazu zu stellen!), sondern auch Erfahrungen von Tests dieser konkreten vorgeschlagenen Veränderung mitzuteilen.

Viele Grüsse, Wahnfried
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

ich habe auch die "TMDocPortal.dll" in "TMDocPortal.dl" umbenannt;klappt super.
Nun erhalte ich wegen Laborproblemen beim Blankoformulardruck (Labor kann Laborüberweisung NICHT maschinell lesen) auf ANFRAGE bei TM das sog. Zwischenupdate (unverständlich, das man soetwas nicht automatisch zugeschickt bekommt!!! Wofür bezahlt man eigentl die Softwarepflege??).

Frage:
Sollte ich die TMDocPortal.dl VOR dem Update wieder in *.dll zurückbenennen oder ist das nicht erforderlich ??

Vielen Dank im voraus!

Grüße
HH
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
Nein ist nicht notwendig die umbenannten Dateien wieder umzubennen, da sie leider automatisch von TM wieder installiert werden. Es bleibt leider nichts als auf allen rechnern tmdocweg.bat laufen zu lassen,
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
wahnfried
19

...per Autostart-Verknüpfung...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

wer dies per Autostart-Verknüpfung macht, hat bei jedem Systemstart die Gewähr, daß evtl. neu erzeugte DocPortal-Dateien wieder umgewandelt werden. So arbeitet wohl auch das Tool, auf das 'TMFreund' in http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=5958#5958 hinwies("Link" anklicken). Dies läuft hier testweise auf einem Rechner und es geht gut.

viele Grüsse, Wahnfried
Antworten