Nach und nach nimmt meine Umstellung von turbomed_dos auf Turbomed windows Gestalt , an das meist funktioniert, vieles ist langsamer, etc.
Es ist mir auch gelungen meine acuson-Farbduplex mit einer Arbeitstation zu verbinden, und einzelne Bilder über die Bildverarbeitung in die Kartei zu "grabben" aber das ist alles total umständlich.
War da nicht was mit eine Fußschalter, gibts da nicht komplexSteuerung oder so.
Ideal wär für mich, da ich in der immer nur ACTre, AVre,ACI li,AV li dokumentiere, also 4 bilder in der gleichen reihenfolge
bild einstellen, fußtrit, abspeichen mit Vorschlag 4x und fertig
geht das ?
Anbindung Sonogerät über Wintv
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
heinerle
- 18
- Chefschwabe
- 20
feste Abfolge geht glaub ich nicht, Fußschalter schon
Hallo,
also die Anbindung eines fußschalters geht, solange Rechner und Fußschalter eine serielle schnittstelle haben.
Dann sieht der ablauf so aus, dass das Sonogerät an den Videoeingang der Grabberkarte gehängt ist und in TM die Bildverarbeitung geöffnet wird und bleibt. In der bildverarbeitung jetzt auf das Symbol mit der Videokamera und schon erscheint das Sonobild in echtzeit auf dem Monitor.
Mit dem Fußschalter speichern sie jedes beliebige Bild, die Bildverarbeitung bleibt aber noch offen.
Am ende der untersuchung müssen Sie die bilder zwar noch manuell speichern, aber dank des Modus "automatisch speichern" brauchen sie die Bilder eigentlich nur mit klick auf "x" schliessen und TM erzeugt automatisch einen Bildeintrag in der Karteikarte.
also die Anbindung eines fußschalters geht, solange Rechner und Fußschalter eine serielle schnittstelle haben.
Dann sieht der ablauf so aus, dass das Sonogerät an den Videoeingang der Grabberkarte gehängt ist und in TM die Bildverarbeitung geöffnet wird und bleibt. In der bildverarbeitung jetzt auf das Symbol mit der Videokamera und schon erscheint das Sonobild in echtzeit auf dem Monitor.
Mit dem Fußschalter speichern sie jedes beliebige Bild, die Bildverarbeitung bleibt aber noch offen.
Am ende der untersuchung müssen Sie die bilder zwar noch manuell speichern, aber dank des Modus "automatisch speichern" brauchen sie die Bilder eigentlich nur mit klick auf "x" schliessen und TM erzeugt automatisch einen Bildeintrag in der Karteikarte.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
-
heinerle
- 18
anbindung sonogerät.
Also brauch ich einen Fußschalter mit einer seriellen Schittstelle, die letzten applikation für serielle schnittsellen hab ich vom 20 Jahren programiert, konnte das damals richtig gut, handshake cts und so, lang ist es her, kann man fußschalter mit eine seriellen schintselle kaufen ?
Gibts eine schaltplan ?
mfg Heinerle
Gibts eine schaltplan ?
mfg Heinerle
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Fußschalter oder Handschalter für Sono-Bilder:
Pol 1 und 4 des Seriellen Kabels müssen über einen Tipp-Schalter geschaltet werden (So steht es im uralten TurboMed Dos Handbuch, und so funktioniert es auch unter Windows). Jeder Tastendruck speichert das Aktuelle Monitorbild, wenn die TM Bildverarbeitung aktiv ist (Karteikarte->StrgI-F4)
Stabiler Fußschalter bei Reichelt.de für wenig Euros erhältlich. Der Rest ist Bastelarbeit. Einen Fußschalter mit serieller Schnittstelle gibts wahrscheinlich nicht. Entscheidend ist, dass Pol 1 und 4 über den Tippschalter einmal kurzgeschlossen werden, dann wird das Bild abgspeichtert, wenn automatisches Abspeichern in der TM-Bildverarbeitung aktiviert ist. In den TMGrundeinstellungen können Sie angeben, welcher Standardtext in der Karteikarte beim Abspeichern hinterlegt wird.
Pol 1 und 4 des Seriellen Kabels müssen über einen Tipp-Schalter geschaltet werden (So steht es im uralten TurboMed Dos Handbuch, und so funktioniert es auch unter Windows). Jeder Tastendruck speichert das Aktuelle Monitorbild, wenn die TM Bildverarbeitung aktiv ist (Karteikarte->StrgI-F4)
Stabiler Fußschalter bei Reichelt.de für wenig Euros erhältlich. Der Rest ist Bastelarbeit. Einen Fußschalter mit serieller Schnittstelle gibts wahrscheinlich nicht. Entscheidend ist, dass Pol 1 und 4 über den Tippschalter einmal kurzgeschlossen werden, dann wird das Bild abgspeichtert, wenn automatisches Abspeichern in der TM-Bildverarbeitung aktiviert ist. In den TMGrundeinstellungen können Sie angeben, welcher Standardtext in der Karteikarte beim Abspeichern hinterlegt wird.
R.F.B.
-
heinerle
- 18
- redwulf
- 19
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Hallo Kollegen,
geht die Anbindung eines Fußschalters auch mit USB oder ist die serielle Schnittstelle zwingend und falls ja, kann man USB auf Seriell mittels Adapter umwandeln ??
Besitze nämlich auch einen Fußschalter ( Grundig 3 Tasten USB) der leider nicht funktioniert und mit dem Keyboard ist es manchmal etwas umständlich.
Grüße
geht die Anbindung eines Fußschalters auch mit USB oder ist die serielle Schnittstelle zwingend und falls ja, kann man USB auf Seriell mittels Adapter umwandeln ??
Besitze nämlich auch einen Fußschalter ( Grundig 3 Tasten USB) der leider nicht funktioniert und mit dem Keyboard ist es manchmal etwas umständlich.
Grüße