Löschen von Diagnosen in der Karteikarte
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
miwo
- 18
Löschen von Diagnosen in der Karteikarte
Turbomed teilt per Anwender-News folgendes mit:
"Auf vielfachem Wunsch hin wurde das Verhalten beim Löschen einer Diagnose innerhalb der Karteikarte geändert. Mit Einspielen des Updates 3/2008 wird beim Löschen einer Diagnose der Eintrag Typ Diagnose in eine Textzeile umgewandelt, damit sie weiterhin in der Karteikarte dokumentiert bleiben".
Diese Änderung empfinde ich als extrem störend und auch als unerwünschten Mehraufwand! Bisher wurde mit Strg-L die markierte Zeile gelöscht. Jetzt muß man die Zeile erneut markieren und ein 2. Mal mit Strg-L löschen.
Wer eigentlich verbirgt sich mit welchen nachempfindbaren Gründen hiter dem Terminus "auf vielfachen Wunsch"?
"Auf vielfachem Wunsch hin wurde das Verhalten beim Löschen einer Diagnose innerhalb der Karteikarte geändert. Mit Einspielen des Updates 3/2008 wird beim Löschen einer Diagnose der Eintrag Typ Diagnose in eine Textzeile umgewandelt, damit sie weiterhin in der Karteikarte dokumentiert bleiben".
Diese Änderung empfinde ich als extrem störend und auch als unerwünschten Mehraufwand! Bisher wurde mit Strg-L die markierte Zeile gelöscht. Jetzt muß man die Zeile erneut markieren und ein 2. Mal mit Strg-L löschen.
Wer eigentlich verbirgt sich mit welchen nachempfindbaren Gründen hiter dem Terminus "auf vielfachen Wunsch"?
Viele Grüße
miwo
miwo
- wahnfried
- 19
sollte einstellbar sein
Hallo,
halte es für seltene Situationen für hilfreich, aber es sollte nicht als banale Textzeile hinterlegt werden, sondern als "gelöschte Diagnose", damit man genau diese Zeilen per Artspaltenfilter heraussuchen kann.
Und man sollte über die Grundeinstellungen bestimmen können, ob das Löschen den Eintrag umwandelt oder sofort löscht!
Viele Grüsse, Wahnfried
halte es für seltene Situationen für hilfreich, aber es sollte nicht als banale Textzeile hinterlegt werden, sondern als "gelöschte Diagnose", damit man genau diese Zeilen per Artspaltenfilter heraussuchen kann.
Und man sollte über die Grundeinstellungen bestimmen können, ob das Löschen den Eintrag umwandelt oder sofort löscht!
Viele Grüsse, Wahnfried
-
miwo
- 18
-
JR
- 20
Dokumentation gelöschter Diagnosen
Für mich ist der Erhalt gelöschter Diagnosen ein echter Vorteil. Ich würde mir aber auch wünschen, daß die Artspaltenbezeichnung dann geändert würde, siehe Wahnfried.
MfG - JR
MfG - JR
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Dokumentation gelöschter Diagnosen
Warum ist es für Sie ein Vorteil?JR hat geschrieben:Für mich ist der Erhalt gelöschter Diagnosen ein echter Vorteil.
MfG - JR
Mfg
Pätzold
-
JR
- 20
Weil ich in vielen Fällen die Originaldokumentation der Diagnose nur noch über die EDV mache und die Diagnosen entsprechend ergänze (unter "Bemerkungen"). Sie werden dann von dort aus auch in die Briefe übernommen. Meine "eigene Liste" der Diagnosen ist einigermaßen angepaßt, also "leserlich". Unter Bemerkungen stehen Dinge wie Jahreszahlen, Erstdiagnose, Etage der Wurzelläsion, Schübe, usw.
Das spart enorm Arbeit z.B. beim Erstellen von bis zu fast 400 Briefen im Monat, je nach Arbeitsanfall und "Betreuungsfällen".
Wenn man nun aus Dusseligkeit solche Diagnosen löschte, waren sie bisher meist verloren misamt der Zusatzinformation.
Ich habe aber obigen Mechanismus, den ich, wie gesagt, für gut finde, nicht bei TM angefordert.
MfG - JR
Das spart enorm Arbeit z.B. beim Erstellen von bis zu fast 400 Briefen im Monat, je nach Arbeitsanfall und "Betreuungsfällen".
Wenn man nun aus Dusseligkeit solche Diagnosen löschte, waren sie bisher meist verloren misamt der Zusatzinformation.
Ich habe aber obigen Mechanismus, den ich, wie gesagt, für gut finde, nicht bei TM angefordert.
MfG - JR
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ich gehöre hier zu den Briefempfängern. Aber das ist gut nachvollziehbar; außerdem haben sie mich da auch auf eine gute Idee gebracht (Jahreszahlen und Erstdiagnose).JR hat geschrieben: beim Erstellen von bis zu fast 400 Briefen im Monat
MfG - JR
Wir haben die Diagnosenzeilen bei uns farblich (rot) kodiert, um eine gewisse Übersichtlichkeit in der karteikarte zu erreichen. Beim löschen fiel mir jetzt auf, dass sich nur die Typ-Spalte ändert, in der Artspalte bleibt weiter das "d". Finde ich etwas unglücklich, da ich mich mehr nach den "Buchstaben" in der Artspalte orientiere als nch den Bildchen in der Typspalte.
Mfg
Pätzold
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Ich hatte diesen Wunsch zwar nie geäußert, aber habe schon immer meine gelöschten Diagnosen auf diese Art und Weise in der Karteikarte belassen.
Wobei ich bemerken muss: Ich spreche nur von Dauerdiagnosen. Es passiert doch nicht ganz selten, dass bei einem Patienten eine Dauerdiagnose nicht mehr aktuell ist, z.B. "TEP re. Knie" und nach ein paar Jahren vielleicht "TEP bd. Knie" oder so. Wenn man dann früher die DD löschte, war sie ganz weg, obwohl man doch evtl. sich jahrelang in der Karteikarte darauf mit Eintragungen usw. darauf bezog. Da fehlte dann also ganz einfach eine Information.
Ich fände es aber noch besser, wenn die nach dem Löschen nun als Texteintrag dargestellte DD dem letzten Behandlungsfall zugeordnet werden würde. Denn nur so weiß man, bis zu welchem Quartal man diese DD verwendet hat - auch bis zu welchem Quartal man sie zur Abrechnung mit an die KV geschickt hat, falls es von dort mal Nachfragen gibt...
Zusammengefaßt: Ich finde die neue TM-Funktion gut, aber noch verbesserungsfähig.
Wobei ich bemerken muss: Ich spreche nur von Dauerdiagnosen. Es passiert doch nicht ganz selten, dass bei einem Patienten eine Dauerdiagnose nicht mehr aktuell ist, z.B. "TEP re. Knie" und nach ein paar Jahren vielleicht "TEP bd. Knie" oder so. Wenn man dann früher die DD löschte, war sie ganz weg, obwohl man doch evtl. sich jahrelang in der Karteikarte darauf mit Eintragungen usw. darauf bezog. Da fehlte dann also ganz einfach eine Information.
Ich fände es aber noch besser, wenn die nach dem Löschen nun als Texteintrag dargestellte DD dem letzten Behandlungsfall zugeordnet werden würde. Denn nur so weiß man, bis zu welchem Quartal man diese DD verwendet hat - auch bis zu welchem Quartal man sie zur Abrechnung mit an die KV geschickt hat, falls es von dort mal Nachfragen gibt...
Zusammengefaßt: Ich finde die neue TM-Funktion gut, aber noch verbesserungsfähig.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Dem würde ich mich voll und ganz anschliessen. Gerade Dauerdiagnosen können im Lauf der Jahre veralten und daher sollte man sie unter F11 löschen können, ohne dass der Eintrag in der Kartei verloren geht. Ein Erkennungszeichen, wann der Eintrag von einer Dauerdiagnose zur einem Texteintrag umgewandelt wurde ist sicherlich sehr sinnvoll.
R.F.B.
-
Andreas
- 21
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Hallo,
auch ich begrüsse die neue Funktion, auch wenn sie nicht ganz ausgereift ist. Zur Begründung füge ich eine Kasuistik ein:
-----------------
Bei Patient X wird bei einer stationären Behandlung eine Demenz vom Alzheimer Typ diagnostiziert und z.B. Axura (Memantine, teuer) empfohlen. Hausarzt verordnet das Präparat über 2 Quartale. Nach 2 Quartalen erneut stat. Behandlung und hier nunmehr kein Alzheimer sonder vasc. Demenz. Arzt/Helferinnen löschen Diagnose Alzheimer und tragen stattdessen vac. Demenz ein. Nach Monaten (ca.
meldet sich die Kasse mit Regressforderung, da Axura off label bei vasc. Demenz. Arzt sucht verzweifelt nach Diagnose in TM. Kann sich auch nicht mehr erinnern warum er das Präparat damals verordnet hat. Glücklicherweise findet er E-Bericht von damals mit dieser Diagnose und kann damit argumentieren.
-------------------
Wenn nun die Diagnose sich als txt in der Karteikarte befunden hätte wäre viel Stress erspart geblieben.
Sie können sich sicherlich viele ähnliche Situationen im Praxisbetrieb vorstellen. Insofern ist eine wie auch imm er geartete Notiz/Eintragung in der Karteikarte sicher sinnvoll.
auch ich begrüsse die neue Funktion, auch wenn sie nicht ganz ausgereift ist. Zur Begründung füge ich eine Kasuistik ein:
-----------------
Bei Patient X wird bei einer stationären Behandlung eine Demenz vom Alzheimer Typ diagnostiziert und z.B. Axura (Memantine, teuer) empfohlen. Hausarzt verordnet das Präparat über 2 Quartale. Nach 2 Quartalen erneut stat. Behandlung und hier nunmehr kein Alzheimer sonder vasc. Demenz. Arzt/Helferinnen löschen Diagnose Alzheimer und tragen stattdessen vac. Demenz ein. Nach Monaten (ca.
-------------------
Wenn nun die Diagnose sich als txt in der Karteikarte befunden hätte wäre viel Stress erspart geblieben.
Sie können sich sicherlich viele ähnliche Situationen im Praxisbetrieb vorstellen. Insofern ist eine wie auch imm er geartete Notiz/Eintragung in der Karteikarte sicher sinnvoll.
freundliche Grüsse
Andreas
Andreas
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
also ich bin sehr zufrieden, dass diese Neuerung nun endlich gekommen ist und ein schon sehr lange gehegter Wunsch von mir in Erfüllung gegangen ist:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... erdiagnose
...aber da sieht man 'mal wieder, wie schwer es ist, es allen recht zu machen.
A. Geigenberger
also ich bin sehr zufrieden, dass diese Neuerung nun endlich gekommen ist und ein schon sehr lange gehegter Wunsch von mir in Erfüllung gegangen ist:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... erdiagnose
...aber da sieht man 'mal wieder, wie schwer es ist, es allen recht zu machen.
A. Geigenberger
- wahnfried
- 19
auch Abrecnungsdiagnose gelöscht???
Hallo,
wenn das erst nach einigen Quartalen erfolgt war, dürfte aber lediglich die Dauerdiagnose gelöscht worden sein und nicht die Abrechnungsdiagnose der Quartale, in denen der Patient unter der für die Verordnung ausreichenden Diagnose geführt wurde.
Sonst kann man auch in der unverschlüsselten Abrechnungsdatei des entsprechenden Quartals per Editor nach dem Patienten suchen und sich die dort dokumentierten Diagnosen anschauen.
Grüsse, Wahnfried
wenn das erst nach einigen Quartalen erfolgt war, dürfte aber lediglich die Dauerdiagnose gelöscht worden sein und nicht die Abrechnungsdiagnose der Quartale, in denen der Patient unter der für die Verordnung ausreichenden Diagnose geführt wurde.
Sonst kann man auch in der unverschlüsselten Abrechnungsdatei des entsprechenden Quartals per Editor nach dem Patienten suchen und sich die dort dokumentierten Diagnosen anschauen.
Grüsse, Wahnfried