Update für ORGA 6141 online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
DocET
6
Hat sich bedankt: 34 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von DocET »

Nach Update der ORGA6141 auf 3.8.1 gibt es mehrfach täglich Störungen beim Einlesen der eGK. Einzige Abhilfe ist die Kartenleser vom Strom zu trennen, Neustart, SMC-B eingeben...

Passiert das auch mit der Kocobox-Firmware 4.1.14 (bei mir noch 4.1.12, da nicht über TI distributiert)?

Kennt jemand eine Lösung?

Guten Start in 2022, viele Grüße von DocET.
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 72 mal

Beitrag von Lazarus »

Ein Lösung bestünde vielleicht in funktionaler Software...
Gestern stürzte zuerst das zentrale Lesegerät ab. dann die Kokobox, die lies sich erst durch Stromungerbrechung wieder zum Leben erwecken, einfach hervorragend

Eine Sache ist mir aufgefallen, wenn die Karten automatisch eingelesen werden und es neuerdings etwas dauert, klicke ich schonmal versehentlich auf das "Fernglassymbol" zum Einlesen. Dieses doppelte Einlesen killt dann die TI, aber nicht immer
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von RAMöller »

Interssant, dass simultanes Einlesen Störungen verursacht.
Wir hatten die Gaudi, dass das Gerät bei einer Karte abstürzte und danach nie mehr startete. Es erschien ein Dauerladeschirm für immer. Ein Austausch des Gerätes war erfolgreich
Ich habe langsam den Eindruck, dass großer, teurer Mist gebaut wurde
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von neckarpraxis »

Die Gematik ist auf der Suche nach den Ursachen. Die Erklärungen muten mitunter skuril an: Statische Entladungen der 2.1-Karten beim Einlesen.
https://www.gemmunity.de/community?id=c ... 628b4bcbeb

Es gibt sogar eine Umfrage hierzu: https://www.gemmunity.de/community?id=c ... aturedList
Nervenarzt
5
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

Heute war ein schlechter Tag für den geordneten Ablauf in der Praxis, da mehrfach das KT an der Anmeldung abgestürzt ist, bis ich feststellte, dass noch die FW 3.8.0 aufgespielt war. Nach Anleitung (Einstellung des KT-Gerätes und Hinterlegung des Admin-PW in der Kocobox) hat das Update geklappt. Mal sehen, ob es morgen besser läuft...
Ich werde berichten.
DocET
6
Hat sich bedankt: 34 mal

Beitrag von DocET »

Bei mir sind die Kartenterminals seit 3.8.1 instabil, täglich mindestens ein Ausfall, vorher mit 3.8.0 über Monate stressfrei.
Viele Grüße von DocET.
Nervenarzt
5
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

Trotz Update der Firmware auf 3.8.1 auch weiterhin Abstürze bei Leseversuchen einer eGK 2.1. Morgen werden wir versuchen, nur noch den seitlichen Kartenslot zu nehmen...
Heilberger
14
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Heilberger »

Wir arbeiten noch mit ORGA 3.8.0. Die Einlesefehler treten auch mit dieser Version auf. Am schlimmsten scheint BEK 2.1. Aktuelle Notlösung: Einlesen alter Karten über die TI. Einlesen der neuen Karten mit 2.1 über ein altes Lesegerät ohne TI-Verbindung. Wir sollten dieses Problem aber tgl. dokumentieren und mit der nä. Abrechnung an die KV übermitteln. Ich habe keine Lust, 3% Honorarabzug zu erhalten, weil diese Sch....Karten nicht funktionieren!
Liebe Kollegen! Haben Sie schon einen Systemfehler erkannt?? Liegt es wirklich am ORGA?? Bis 12/21 konnten wir alle Karten im ORGA 3.8.0 ohne Probleme einlesen! Was hat sich geändert?
Gruß Heilberger
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 56 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Nervenarzt hat geschrieben:Trotz Update der Firmware auf 3.8.1 auch weiterhin Abstürze bei Leseversuchen einer eGK 2.1. Morgen werden wir versuchen, nur noch den seitlichen Kartenslot zu nehmen...
Funktioniert auch nur sporadisch, zumindest hier. Gestern früh trotzdem wieder 1 Absturz (beim Einlesen von Karten mit Funk-Symbol) und außerdem hat sich das Orga mittendrin ohne erkennbaren Grund plötzlich selbst neu gestartet, was auch immer wieder passiert.

Gibt es den Honorarabzug auch, wenn nicht alle Karten komplett über die TI laufen?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Heilberger
14
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Heilberger »

soweit ich weiß, sollten max. 20 % der P. ohne TI angelegt sein. Da wir nicht für Fehler der TI verantwortlich sind, sollten wir aber die Fehlermeldungen und die Ausfalltage grob dokumentieren! Gruß
Forti
14
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Forti »

scottsdalegirl hat geschrieben:
Nervenarzt hat geschrieben:Trotz Update der Firmware auf 3.8.1 auch weiterhin Abstürze bei Leseversuchen einer eGK 2.1. Morgen werden wir versuchen, nur noch den seitlichen Kartenslot zu nehmen...
Funktioniert auch nur sporadisch, zumindest hier. Gestern früh trotzdem wieder 1 Absturz (beim Einlesen von Karten mit Funk-Symbol) und außerdem hat sich das Orga mittendrin ohne erkennbaren Grund plötzlich selbst neu gestartet, was auch immer wieder passiert.

Gibt es den Honorarabzug auch, wenn nicht alle Karten komplett über die TI laufen?
Fragen Sie Ihre zuständige KV. Angesichts der Häufung (und aufgrund mir bekannter Aussagen von KVen) reicht möglicherweise ein (!) VSDM-Prüfnachweis, um Honorarabzug zumindest nicht zwingend erleiden zu müssen.
--
Beste Grüße
Forti
rob-j._cole
7
Hat sich bedankt: 5 mal

Beitrag von rob-j._cole »

Wir haben das Problem seit dem 20.10.2021 in der Praxis. Ende Oktober konnten wir dann 2-3 Tage keinerleis eGKs mehr einlesen. Letztendlich hat ein paralleler Fernwartungstermin (Techniker TI-Support und CGM-Support) dann erstmal wieder für Arbeitsfähigkeit gesorgt. Der Fehlercode "4056" erscheint weiterhin unregelmäßig beim einlesen von eGKs 2.1

Ich habe mich mittlerweile per Email an KV, CGM und GEMATIK gewandt, von KV nur Allgemeinplätze, von CGM seit 8 Tagen keine Antwort, heute dann die Antwort der Gematik, die ich nicht vorenthalten will:
Unbenannt.PNG
Es liegt somit an "Witterungsverhältnissen" und "trockener Winterluft"....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DC19
5
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 26 mal

Beitrag von DC19 »

Guten Abend,

da dies aus meiner Sicht kein primäres Softwareproblem ist, hatte ich im Heimwerkerbereich einen Post mit unserem Sachstand erstellt.
Hier scheint aber der meiste Ausstausch zu sein.

Unsere Erfahrung zu diesem Thema: Vielleicht geht eine Zusammenführung.

viewtopic.php?f=75&t=8935

MFG

D.C.
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

So geht das nicht. Wie kann man fordern, die smc-b Karte in ein anderes Gerät zu platzieren, das nicht benutzt wird, wer hat denn ein derart überteuertes Produkt herumstehen?
Wenn Elektrostatik die Ursache sein sollte, müssen sämtliche Lesegeräte zurückgerufen werden und nachgebessert werden.
hofeBY
10
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von hofeBY »

Wieso sollten die ORGA6141 zurückgerufen werden sollen, wenn doch die neuen eGK-NFC Karten doch das Problem sind.

Also wir hatten diese Probleme die letzten Winter jedenfalls noch nicht !

Man sollte besser die Schuldigen suchen und Ihnen
Die Kosten für beschädigte eGK-Lesegeräte abverlangen!

Bei Uns geht wegen der G2.1 NFC Karten ein Lesegerät garnicht mehr!
Ich sehe Schadenersatzanspüche auf die Kartenhersteller zukommen.

HofeBY
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

Lesegeräte für 650€ sollten doch im Stande sein, Karten einzulesen die von der Gematik zertifiziert sind. Es ist doch lächerlich, was da in die Praxen gestellt wurde für einen horrenden Preis
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 56 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Lazarus hat geschrieben:Lesegeräte für 650€ sollten doch im Stande sein, Karten einzulesen die von der Gematik zertifiziert sind. Es ist doch lächerlich, was da in die Praxen gestellt wurde für einen horrenden Preis
Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu! Deswegen gibt es bei uns nur ein Gerät.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
pmortara
7
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von pmortara »

scottsdalegirl hat geschrieben: Funktioniert auch nur sporadisch, zumindest hier. Gestern früh trotzdem wieder 1 Absturz (beim Einlesen von Karten mit Funk-Symbol) und außerdem hat sich das Orga mittendrin ohne erkennbaren Grund plötzlich selbst neu gestartet, was auch immer wieder passiert.
Das ist tatsächlich wohl eine der Neuerungen in Firmware Version 3.8.1. Das KT startet in verschiedenen Fehlersituationen selbständig neu ..... Ob das so sinnvoll ist kann bezweifelt werden!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 37 mal

Beitrag von turbotm »

Will nur kurz ergänzen, wir haben genau dieselben Probleme wie oben beschrieben.
Wie gut, dass am zweiten Thekenarbeitsplatz weiterhin der alte Karten-Leser arbeitet.....
Lt. Dr. Vetter soll es mit dem Cherry-Tastatur-Lesegerät all diese Probleme nicht geben, v.a. die wegen des Wetters ... :-)
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von RAMöller »

Wir haben die smc-b Karte in ein (bezgl. VK) ungenutztes Gerät umgesteckt, 1x Passwort eingegeben, seitdem (7Tage) keine Abstürze mehr
Leider können wir dieses Lesegerät für nichts anderes mehr gebrauchen, weil sonst wieder alles mit bizarren Fehlermeldungen abstürzen würde
Money for nothing
Antworten