DocPortal schließt beim Beenden von TurboMed nicht korrekt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

DocPortal schließt beim Beenden von TurboMed nicht korrekt

Beitrag von rfbdoc »

Mit dem aktuellen Update hat sich bei mir ein Fehler eingestellt. DocPortal schließt beim Beenden von TurboMed nicht sonden bleibt im Hintergrund laufen. dpbrowser.exe, dpbubble.exe und dpserver.exe sind weiter aktiv.
Gibt es Abhilfe ausser der bekannten Methode (Umbenennen der DLL oder EXE Dateien) ?
R.F.B.
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

DocPortal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

bei mir das gleiche Verhalten - scheint aber nicht weiter schlimm zu sein.
Ist kein "overflow" sondern ein inkongruenter program-flag - fehlender
Zeilen-Umbruch (i.d. Regel eine Leerzeile zu viel).
DP wird ja auch bei anderen Programmen verwendet (Medistar,Albis etc.)

Bei Verwendung eines erweiterten task-managers (z.B. von sysinternals)
sieht man schön die unterschiedlichen Programme - auch deren
unterschiedliche "Herkunft" - was einen aber auch nicht unbedingt weiter
bringt.

Daß DP beim Beenden von TM im Hintergrund weiter läuft passiert nicht immer - kann dann DP über den task-manager mit Klammergriff beenden.

Ansonsten: update problemlos bei mir gelaufen - auch keine Verlangsamung beim Rezeptdruck (wie nach dem letzten update).

Kein weiteres "Fehlverhalten" bis dato "auf den ersten Eindruck". Genauer aber noch nicht gesucht.

Frdl. Grüße

Dr. Cramer, MVP
Igel
19

Beitrag von Igel »

Bei uns tritt der Fehler auch auf. Habe mich bereits seit letztem Update an den Rat vom unbekannten Freund gehalten, die dll nicht mehr umzubenennen, sondern die Haken in DP alle rauszunehmen. Das ist natürlich ab einer gewissen Anzahl von Clients nervig.
Ob der Fehler Auswirkungen hat oder nicht, kann man sicher erst nach längerem Betrieb feststellen. Auf jeden Fall werde ich Datensicherungen, Datenbankprüfungen usw. nur noch durchführen, wenn an den einzelnen Clients nicht nur TM beendet ist, sondern auch die Benutzer abgemeldet sind.
Am ärgerlichsten für mich ist, daß man DP und Ifap nicht mal am Server für den TM-Start abschalten kann, denn dort melde ich den Benutzer normalerweise wegen der Autostart-Prozeduren nie ab, sondern sperre nur (Am Server werden bei uns täglich die Labordaten über ISDN abgeholt).

Unterm Strich sind das Dinge, die eigentlich im Praxis-Qualitätsmanagement angemeckert werden müssen, weil sie unnötige Fehlerquellen darstellen. Und dazu liefert Tm ja auch gleich das zuständige (kostenpflichtige) Doku-Werkzeug ;-)

viele Grüße vom Igel
wahnfried
19

Re: DocPortal schließt beim Beenden von TurboMed nicht korre

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Mit dem aktuellen Update hat sich bei mir ein Fehler eingestellt. DocPortal schließt beim Beenden von TurboMed nicht sonden bleibt im Hintergrund laufen. dpbrowser.exe, dpbubble.exe und dpserver.exe sind weiter aktiv.
Gibt es Abhilfe ausser der bekannten Methode (Umbenennen der DLL oder EXE Dateien) ?
... das hat bei mir sogar die Datenspiegelung verhindert, nach Beenden des Prozesses "dpbubble.exe" per Task-Manager war dann die Spiegelung möglich.

Also taskkill nicht nur für TurboMed.exe, sondern auch für dpbubble.exe in die Spiegelungsroutine einfügen? ...habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, bin aber gleich dabei, wenn das Problem nochmal auftritt.

Viele Grüsse, Wahnfried
Buldmann
19
Beitrag von Buldmann »

ich habe zunehmend an allen Stationen Fehler mit dem Starten von TM und einem Archivprogramm gehabt, nun habe ich wieder schön alle Docportal Dateien umbenannt und alles ist wieder gut.
Benutzt eigentlich irgendjemand aktiv Docportal?

mit freundlichen Grüssen

Buldmann
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

DocPortal wird vermutlich nur von wenigen wirklich genutzt.... Ich bin froh wenn es schweigt.....
R.F.B.
Andreas W_inaktiv
19

Beitrag von Andreas W_inaktiv »

An: Hotline@turbomed.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

dpserver.exe läßt die Computer meiner Praxis beim Abschalten "einfrieren".
Gehört dieses Programm zu Docportal? Dann vielen Dank dafür.
Wie kann ich das Einfrieren verhindern?

Bitte auch etwas mehr Kundenzufriedenheit ins Zentrum Ihres Blickfeldes rücken,
noch dazu bei unerwünschten Programmkomponenten wie Docportal !!

Gruß
Warneke
wahnfried
19

Zwischenlösung

Beitrag von wahnfried »

Hallo Andreas Warneke.

Datenspiegelung über TMAdmin?

dann vor die Spiegelungsroutine einfügen:

taskkill /f /im dpserver.exe

(ggfs auch für dpbubble.exe und dpbrowser.exe , je nachdem, ob dies noch als Ursache infrage kommt).

Vor Abschalten der PraxisPC an dem Spiegelungs-PC diese Routiine ablaufen lassen, am Server dasselbe ohne Spiegelung.

Oder Umbenennen der dp*-Dateien? Das habe ich in der letzten Zeit nicht mehr gemacht, scheint aber auch zu helfen...

Viele nachbarschaftliche Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Hallo Herr Warneke,
hoffentlich liest jemand bei Turbomed Ihre E-Mail und nimmt es sich zu Herzen oder leitet sie an die Verantwortlichen weiter.
Das wäre schön.... :)
Viele Grüße
Kasimir
Andreas W_inaktiv
19

Beitrag von Andreas W_inaktiv »

Zur Kenntnis:

Sehr geehrter Herr Dr. Warneke,

Sie haben ganz richtig vermutet, die dpserver.exe gehört zu DocPortal. Verhindern könnten Sie das Einfrieren, wenn Sie vor dem Herunterfahren des Rechners einmal den Taskmanager öffnen, hier unter dem Reiter Prozesse die drei dp*.exe-Prozesse beenden. Danach sollte das Herunterfahren klappen.

Das Problem kann derzeit leider nicht behoben werden, da hier der Lieferant des Programms DocPortal aktiv werden muss. Wir bedauern diese Umstände ausdrücklich und bitten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
TurboMed EDV GmbH

------------------------------------------------------------

Ohne Worte.........
wahnfried
19

wieder mal bessere Hilfe bei vondoczudoc

Beitrag von wahnfried »

Hallo Herr Warneke,

wieder mal bessere Hilfe über vondoczudoc, weil hier dank dem Hinweis von Thomas in http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3732#3732 das gezielte "Abschießen" von Prozessen geläufig ist, wofür nicht der Taskmanager geöffnet werden muß, der ja nur über "such und find" bearbeitet werden kann.

Workaround:

Batch Datenbankprüfung:

rem prüft den Backupmodus und beendet ihn, falls nicht nur kurzzeitig das Warnfenster
rem "Datensicherungsmodus" in TurboMed aufpoppt.
rem (gleichzeitig Beenden störender Prozesse und Zeitsynchronisation)
net time \\Servername /set /y
taskkill /f /im TurboMed.exe
taskkill /f /im wiamdb.exe
taskkill /f /im dpbubble.exe
taskkill /f /im dpserver.exe
taskkill /f /im dpbrowser.exe
\\Servername\TurboMed\Programm\TMAdmin /beginbackup /server=Servername
\\Servername\TurboMed\Programm\TMAdmin /endbackup /server=Servername
pause

Das Ganze abspeichern als Dateityp ".bat" als (z.B. "Datenbankprüfung nach Beenden von TurboMed") und Verknüpfung auf den Desktop. Der Pause-Befehl am Ende ermöglicht, nach den Meldungen zu schauen. Fehlermeldung nach Taskkill heißt, daß der Prozess nicht gefunden wurde und ist insofern ein gutes Zeichen...

Wer das Ganze bei laufendem TurboMed ablaufen lassen will, lässt die Taskkill-Befehle für TurboMed und Wiamdb (Ifap-Index) weg.

Viele Grüsse, Wahnfried
vg
18

DocPortal

Beitrag von vg »

Hallo zusammen !
Bin immer wieder beeindruckt von den Programmierkenntnissen ärztlicher Kollegen.
Da allerdings insbesondere DocPortal in diesem Forum von noch keinem Kollegen lobend erwähnt wurde (oder irre ich mich?), warum bitten wir nicht gemeinsam Turbomed um Entfernung dieser ewigen Spaßbremse, bzw. wohl eher Mitteilung der dann wegen fehlender Werbeeinahmen anfallenden Mehrkosten?
Ich möchte weder nach jedem update alle Haken entfernen, dll´s umbenennen oder Sonstiges.
Ungestörtes Arbeiten wäre schön!
Der soeben wieder aufgepoppte „schöne Wochendgruß von Blopress“ ist gerade noch tolerabel, (für das Präparat aber nicht förderlich.)
Wäre durchaus bereit einige € für ein werbebereinigtes TM auszugeben.
Bin im Kern mit TM immer noch hochzufrieden. Also weg mit unnützem Ballast!

Schönes WE
vg
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

BTW: Die Blopress Meldung kommt vom IFAP und hat nix mit DocPortal zu tun ;)
GRÜSSE,

ein Freund.
wahnfried
19

kein Blopress-Gruss bei Ifap-index Praxis

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

jetzt weiß ich nicht genau, ob ich mich freuen soll (das wäre die primäre Emotion) oder sorgenvoll grämen, denn ich habe von Blopress noch keinen Wochenendgruss bekommen...

Liegt es vielleicht daran, daß ich nicht das Praxis-Center, sondern (mea culpa) immer noch den Ifap-Index Praxis benutze (da habe ich außerdem immer noch den Datenstand von April), oder vielleicht daran, daß ich heute wegen Abrechnung keine Praxis mache und daher kein Blopress verordnet habe :? ?

Schöne Wochenendgrüsse ohne Werbehintergrund von Wahnfried! :wink:
TMFreund
18

DocPortal wegmachen..

Beitrag von TMFreund »

Die im Forum erwähnte Batch Datei funktioniert zur Deaktivierung des DocPortals sicherlich ganz gut, aber ich konnte sie nicht finden, obwohl überall darauf verwiesen wird. Lösung heute dank eines Suchmaschinentreffers..
Minitool, was man kostenlos runterladen kann, ohne meine Garantie natürlich....
Das ist zwar nur für zu langsame PC gedacht, aber auf schnellen PC wirds wohl auch gehen ;-)
Link
Antworten