ich muss das jetzt einfach mal los werden.
Als Arzt versorge ich primär Patienten, die mir größtenteils auch sehr dankbar dafür sind, was mir selbst auch ein Stück Selbstzufriedenheit und Bestätigung in meinem Beruf schenkt.
Diese Telematik-Welle mit KIM, VSDM, NFDM und ePA etc. lenkt mich zunehmend vom Blick auf das wesentliche ab und ich verzettele mich im kostspieligen Digitalisierungswahn ohne dabei meinen Patienten bislang in irgendeiner Weise gerecht zu werden.
Das kann es doch nun wirklich nicht sein, dass zunehmender Druck in Form von Honorareinbußen und Erwerb kostspieliger Zusatzmodule unser ärztliches Handeln entscheidend mitprägt.
Hippokrates dreht sich gerade sehr schmerzhaft im Grabe um.
Ich lasse ab jezt das nervige Softwaregefummele um KIM etc. - wenn jemand eine eAu verlangt, dann soll er bitteschön die Software dafür gängig gestalten.
Punkt.
Schönes TurboMed-freies Wochenende
A. Völker
was lassen wir uns eigentlich noch alles bieten?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Re: was lassen wir uns eigentlich noch alles bieten?
Ja, die Zeiten ändern sich. Was ihre Kritik an der TI anbelangt, das dürfte sich in ein paar Jahren technisch erledigt haben
Mit PIN und Chipkarte kann dann jede Oma ihre Karteikarte selber verwalten und lässt sich online von der Kasse direkt beraten.
Mit PIN und Chipkarte kann dann jede Oma ihre Karteikarte selber verwalten und lässt sich online von der Kasse direkt beraten.
- DrHJvdB
- 14
ad avoelker:
Ich kann Ihnen nur zustimmen!
Es ist in der Tat nicht unsere Aufgabe, als Ärzte, die wir tatgäglich kranke Menschen versorgen, uns mit unsinnigen Dingen zu beschäftigen. Welch ein Aufwand! Zumal das ja aller noch nicht ausgegoren ist. Wir haben nur fachfremden Ärger! Und auch die MFAs klagen über Fehlfunktionen der IT und wollen das alles nicht.
Es hat Ähnlichkeiten zur LKW-Maut. Da wird unheimlich viel Geld versengt, aber nach langer Zeit scheint das ja jezt auch reibungslos zu funktionieren...So wird es auch wohl mit der eAU sein: in der Zukunft werden die Probleme bseitigt werden und es wird ganz normal sein, eAUs plus eRezept usw zu benutzen. Wir sollten nur kritisch sein, denn bis dahin werden manche (Konzerne, Softwarehäuser) versuchen, von uns Ärzten ordentlich Geld zu kassieren. Ich kann auch nur raten: Augen auf und sich nicht abkassieren zu lassen! Dann besser die Software wechseln
Ich kann Ihnen nur zustimmen!
Es ist in der Tat nicht unsere Aufgabe, als Ärzte, die wir tatgäglich kranke Menschen versorgen, uns mit unsinnigen Dingen zu beschäftigen. Welch ein Aufwand! Zumal das ja aller noch nicht ausgegoren ist. Wir haben nur fachfremden Ärger! Und auch die MFAs klagen über Fehlfunktionen der IT und wollen das alles nicht.
Es hat Ähnlichkeiten zur LKW-Maut. Da wird unheimlich viel Geld versengt, aber nach langer Zeit scheint das ja jezt auch reibungslos zu funktionieren...So wird es auch wohl mit der eAU sein: in der Zukunft werden die Probleme bseitigt werden und es wird ganz normal sein, eAUs plus eRezept usw zu benutzen. Wir sollten nur kritisch sein, denn bis dahin werden manche (Konzerne, Softwarehäuser) versuchen, von uns Ärzten ordentlich Geld zu kassieren. Ich kann auch nur raten: Augen auf und sich nicht abkassieren zu lassen! Dann besser die Software wechseln
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Es ist wirklich erstaunlich, wieviel kostbare Lebenszeit viele Kollegen für den Quatsch investieren.
Dabei würde ziviler Ungehorsam bzgl. der TI überhaupt nichts kosten, wenn alle mitmachen würden.
Natürlich kann ich so etwas leicht sagen, denn ich bin alt genug, so dass ich genau hauptsächlich wegen der TI meinen Ruhestand habe vorziehen zu können. Noch 89 Tage.
Ich habe einfach keine Lust mehr, mich mit dem täglich größer werdenden Gesundheitspolitik-Irrsinn zu befassen.
Dabei würde ziviler Ungehorsam bzgl. der TI überhaupt nichts kosten, wenn alle mitmachen würden.
Natürlich kann ich so etwas leicht sagen, denn ich bin alt genug, so dass ich genau hauptsächlich wegen der TI meinen Ruhestand habe vorziehen zu können. Noch 89 Tage.
Ich habe einfach keine Lust mehr, mich mit dem täglich größer werdenden Gesundheitspolitik-Irrsinn zu befassen.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir