Quali-UNTERSCHIED zw. Serverinstall. MIT und OHNE Kennwort ?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Quali-UNTERSCHIED zw. Serverinstall. MIT und OHNE Kennwort ?
Hallo,
mein TM-Vertriebspartner meinte, dass TM NUR mit dem Kennwort "richtig" auf dem Server konfiguriert/installiert würde.
Installationen OHNE Kennwort seien "light"-Versionen mit Perfpormance-Einbussen.
Man sagte mir: Ein Neuaufsetzen von TM bei neuer Hardware (1x Server2003 + 6 Clients) mit Einführung des Blankoformulardrucks wäre sogar für geschultes Personal ein Aufwand von mind. 4-6 Std...
Frage:
Gibt es irgend einen qualitativen Unterschied zwischen der hier geposteten TM-Serverinstallation über den Umweg der Einzelplatzinstallation etc. und der "normalen" Serverinstallation MIT Eingabe des Server-Kennwortes durch den TM-Vertriebspartner ??
Vielen Dank!
Grüße
HH
mein TM-Vertriebspartner meinte, dass TM NUR mit dem Kennwort "richtig" auf dem Server konfiguriert/installiert würde.
Installationen OHNE Kennwort seien "light"-Versionen mit Perfpormance-Einbussen.
Man sagte mir: Ein Neuaufsetzen von TM bei neuer Hardware (1x Server2003 + 6 Clients) mit Einführung des Blankoformulardrucks wäre sogar für geschultes Personal ein Aufwand von mind. 4-6 Std...
Frage:
Gibt es irgend einen qualitativen Unterschied zwischen der hier geposteten TM-Serverinstallation über den Umweg der Einzelplatzinstallation etc. und der "normalen" Serverinstallation MIT Eingabe des Server-Kennwortes durch den TM-Vertriebspartner ??
Vielen Dank!
Grüße
HH
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Nach meinen Kenntnisstand Nein !
Der Unterschied ist lediglich, dass bei der Serverinstallation während der Installationsroutine bereits Serverpfad und andere Einstellungen abgefragt werden, die bei der Installation über Arbeitsplatzinstallation später in den Grundeinstellungen nachgetragen werden müssen. Ausserdem wird der FastObjekt Server bei der Serverinstallation bereits als Dienst auf dem Server eingerichtet, dies muss bei der Installation über "Arbeitsplatzinstallation" ebenfalls manuell nachgeholt werden.
Ich würde bei der Serverinstallation auch die Installation über "Arbeitsplatzinstallation" wählen !
Unterschied zur "Einzelplatzinstallation": Es wird keine PraxisDB angelegt. Die PraxisDB haben Sie vom alten Server und sichern sie auf den neuen Server zurück.
Die Hauptarbeit bei der Installation der neuen Hardware wird die Druckereinrichtung werden, da man ja für jedes Formular unter STR-E die entsprechenden Drucker und ggfs. Vorschübe einstellen muss. Das ist etwas Geduldsarbeit (egal wer das macht das kostet nur Zeit und hier kann man schon einige €uro einsparen, wenn man es selbst macht)
Der Unterschied ist lediglich, dass bei der Serverinstallation während der Installationsroutine bereits Serverpfad und andere Einstellungen abgefragt werden, die bei der Installation über Arbeitsplatzinstallation später in den Grundeinstellungen nachgetragen werden müssen. Ausserdem wird der FastObjekt Server bei der Serverinstallation bereits als Dienst auf dem Server eingerichtet, dies muss bei der Installation über "Arbeitsplatzinstallation" ebenfalls manuell nachgeholt werden.
Ich würde bei der Serverinstallation auch die Installation über "Arbeitsplatzinstallation" wählen !
Unterschied zur "Einzelplatzinstallation": Es wird keine PraxisDB angelegt. Die PraxisDB haben Sie vom alten Server und sichern sie auf den neuen Server zurück.
Die Hauptarbeit bei der Installation der neuen Hardware wird die Druckereinrichtung werden, da man ja für jedes Formular unter STR-E die entsprechenden Drucker und ggfs. Vorschübe einstellen muss. Das ist etwas Geduldsarbeit (egal wer das macht das kostet nur Zeit und hier kann man schon einige €uro einsparen, wenn man es selbst macht)
R.F.B.
-
danspie
- PowerUser
- 19
Ich habe früher über das Passwort installiert, zuletzt wie beschrieben das Passwort umgangen - wenn das eine Performance-Einbuße zur Folge hätte ist diese zumindest nicht fühlbar. Ich arbeite jedenfalls seit gut einem Jahr mit letzterer Installation ohne Probleme die auch nur entferntest mit dieser Installation zusammenhängen. Der springende Punkt ist die Serverinstallation an sich (die Diskussion des Betriebssystems wurde hier bereits mehrfach ausführlich erörtert) - bei mir kennt sich der Spezialist für den Server nicht mit Turbomed aus. Bevor ich jetzt nur wegen der Installation von Turbomed jemanden kommen lasse, mach ich es selbst. Wenn der Server-Spezialist sich mit Turbomed auskennt, würde ich persönlich die Installation abgeben - die Stunde ist dann auch kostenmässig auch schon egal.
Viele Grüße
danspie
Viele Grüße
danspie
- mschiller
- 21
die allererste serverinstallation wurde bei uns natürlich auch vone einem turboMed-service-partner durchgeführt. riesen einzugsgebiet - null ahnung. die haben sachen konfiguriert - da lang ich mir heute noch an den kopf - jeden fuzzelkram von jeder arbeitsstation vom server holen lassen - die drucker (damals noch nicht bfb) haben sie gar nicht eingerichtet sondern nur lapidar nach stunden des stumpfsinns erklärt, da müsse man selber jetzt bisschen probieren - ifap nicht installiert, aussage: das gehöre nicht zu ihrem job dazu. damals dachte ich das wäre normal. und dann ist uns der server an einem 24. Dezember gecrasht. und wir haben jeden tag im jahr offen. der servicevertrag hat sich als wunschdenken herausgestellt. damals habe ich dieses forum hier entdeckt. innerhalb eines nachmittags den server neu aufgesetzt, daten rückgesichert, so grob verstanden wie was in turbomed funktioniert und was die einstellungen bewirken. im vergleich zur autorisierten installation ist die jetztige installation deutlich schneller, die datensicherung (wurde übrigens auch nicht eingerichtet) läuft regelmässig und automatisiert) und wenn die regelmässige werbung des servicepartners ungefragt per fax eintrudelt (an unsere lieben geschäftspartner…..) krieg ich noch manchmal einen dicken hals. zuletzt haben sie doch tatsächlich eine schulung beworben in der erklärt wird wie die lebenslange arztnummer du die betriebsstättennummer eingegeben wird. wenn „kiel“ wüsste, was ihr partner im weit entfernten bayern macht, sie würden weinen.
-
danspie
- PowerUser
- 19
Ich habe leider auch die Erfahrung von mschiller gemacht: Turbomed war von meinem Vorgänger zwei Jahre vorher gekauft und installiert worden. Es wurde Windows NT mitverkauft bei damals 4 clients mit Windows 98. Es war nicht ein Serverdienst eingerichtet, Der Server stand in einem Sprechzimmer, der poet-Dienst wurde über die autostart-Funktion beim Einloggen als administrator als normales Programm gestartet, es war kein passwortgeschützter Bildschirmschoner eingerichtet. Lange Rede kurzer Sinn: der Server stand in einem Sprechzimmer mit eingeloggtem Administrator offen herum, so dass jeder Patient in der Wartezeit sich hätte daran machen können - dieser Vertriebspartner war seitdem nicht mehr in unserer Praxis. Aber ich habe auch einen Vertriebspartner erlebt, der wirklich gute Arbeit macht. Alein um das beurteilen zu können (siehe Bericht von mschiller - was kann ich erwarten, was ist normal) empfehle ich zumindest, sich zumindest passiv mit den hier im Forum beschriebenen Installationen zu befassen.
-
danspie
- PowerUser
- 19
Und noch zu holgerhi: ich kenne ihren Vertriebspartner nicht. Aber nach allen Erfahrungen von mir und auch sonst hier im Forum bezweifle ich die Aussage. Es gibt doch wirklich auch starke Argumente sich TM von einem Vertriebspartner seines Vertrauens einrichten zu lassen, angefangen mit der Unterstützung von Turbomed in Kiel (die man offiziell verliert, wenn man den Server selbst einrichtet) über Beratung der Hardware und Unterstützung vor Ort von diesem Vertriebspartner bis zum Vorteil Soft- und Hardware aus einer Hand zu erhalten. Aber dazu gehört eben Vertrauen in diesen Vertiebspartner und dessen Aussagen ........
- mschiller
- 21
und dazu würde vor allem auch gehören, dass er vor ort wäre. ein vertriebspartner mit demich schon gute erfahrungen gemacht habe ist in einer stadt "x" angesiedelt die ca. 40 km von hier entfernt ist. der für mich "zuständige" vertriebspartner ist in einem ort "y" angesiedelt der ca. 100 km entfernt ist, (und dementsprechend ist auch der service gewesen) aber er hat in einem ort "z", der ca. 25 km von mir entfernt ist eine art garage angemietet um dort schulungen abzuhalten. ein schelm wer böses dabei denkt. nein, in den für mich zuständigen veriebspartner habeich kein vertrauen