Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
sailor1off
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 12:44
3

Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von sailor1off »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem von TM und auch vom Betreuer keine Lösung kommt bitte ich hier um evtl. Ideen. Das Problem: seit einigen (2 oder 3?) Quartalen ist die "Stationsübersicht" nicht mehr aufzurufen. Das haben wir dann ignoriert, weil es uns nicht wichtig war. Jetzt aber (Update 3/2020, -4575) lassen sich Patienten nicht mehr mittels rechten Mausklicks vom Kalender in die Wartezimmerliste stellen. Das ist bei uns relativ wichtig und vereinfacht die Übersicht.
Seltsam ist aber: das Problem tritt NUR an einer Art von PCs auf, alle 9 ziemlich gleich aufgesetzt (ASUS Mainboard, Intel i3,i5, i7, Win10 pro, 8 GB Arbeitsspeicher, Samsung EVO 850 SSDs).
Es tritt NICHT auf unter verschiedenen anderen Konstellationen, z.B. Win 8.1 Home (1 altes Notebook, 8 Jahre alt), Win 10 pro auf mehreren Intel NUC, Dell Optiplex 820 mit ASUS MB und AMD Prozessor ....
IP-Adressen, Netzwerk (1 GB überall), Switche, VPN läuft alles normal, mehrfach überprüft, auch durch Fremdfirma. Keine TI, keine Verbindung zu KV, kein Citrix u.ä. TM Werbe- und Zusatzprogramme weitestgehend ausgeschaltet (Vita-X, Impfdoc u.ä.).
Deinstallation, Registry bereinigen, Neuinstallation etc. ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
Gruß
K
Andreas Mann
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 13:19
14
Wohnort: Aachen / Kevelaer
Bedankt: 5 times

Re: Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von Andreas Mann »

Versuch mal:

An allen PCs TurboMed Grundeinstellungen/Praxis-E-Mail/Stationsübersicht aktivieren={ja}
Dann an einem PC mit Strg+F2 ins Praxis-Email-Menu, mitte Rechts "alle Stationen anzeigen" auswählen.
der Übersicht halber alle nicht mehr vorhanden Stationen markieren und mit Strg+L löschen.
sailor1off
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 12:44
3

Re: Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von sailor1off »

Besten Dank. Habe ich schon probiert. Ohne Erfolg. Die ganzen Basics habe ich leider wohl alle durch. Ich weiß selbst nicht, was ich noch nicht kenne. Irgendwas muss es ja sein ...
Trotzdem: für jede Hilfestellung dankbar. TrubelMit scheint es ja nicht zu interessieren. Gruß! Klaus
sailor1off
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 12:44
3

Re: Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von sailor1off »

Leider hat der Patch auch nichts geändert (hatte ich auch nicht erwartet, aber man hat ja immer eine kleine Rest-Hoffnung). Hat dafür wieder Wochenendzeit gekostet. Ich frage mich, warum eigentlich jemand noch TM nimmt bzw. die ganzen Zusatzprogrämmchen kauft, wenn da schon die Kernmodule nicht funktionieren...
Soviel nur zur Info. Weiterhin gerne für Tipps dankbar.

Gruß, K.
Andreas Mann
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 13:19
14
Wohnort: Aachen / Kevelaer
Bedankt: 5 times

Re: Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von Andreas Mann »

Die Stationsübersicht funktioniert über die Namensauflösung, sprich DNS. Kann es sein, dass da irgendwo ein Fehler drin ist?
Andreas Mann
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 13:19
14
Wohnort: Aachen / Kevelaer
Bedankt: 5 times

Re: Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von Andreas Mann »

Netzwerkerkennung und Datei- und Druckerfreigabe auf den Clients sollte auch eingeschaltet sein.
sailor1off
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 12:44
3

Re: Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von sailor1off »

Danke und sorry für die späte Antwort. Klappt leider so noch nicht. Update hat bisher auch keine Lösung gebracht, nur neue Probleme. Arbeite daran. Gebe Rückmeldung, wenn es je laufen sollte. Gruß.
sailor1off
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 12:44
3

Re: Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von sailor1off »

Zwischenbericht:
Wir haben das jetzt mit neuen PCs ausgetestet: darauf funktioniert es. ABER: die PCs haben praktisch die gleiche Ausstattung wie die, auf denen es nicht läuft (Hersteller weiß nicht, was ausgerechnet nur auf diesen 6 PCs anders sein könnte; Marken-Motherboards und -Prozessoren etc.), also Intel i5 oder i7, SSD, Win 10 pro etc. Auch auf AMD-Prozessoren läuft es. Es gibt noch immer keine Erklärung. Zur Erinnerung: Die "Stationsübersicht" springt nicht an und bei Klick auf Patienten im Terminkalender geht das Setzen ins (virtuelle) Wartezimmer nicht (einfach keine Reaktion vom Programm), jedoch nur auf PCs von einem einzigen Hersteller ....
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Stationsübersicht und Wartezimmerliste: Störung

Beitrag von Nobbie »

Wir, seit einiger Zeit MVZ, habe mit der Praxis-mail auch ein merkwürdiges Verhalten. Unsere Rechnungsstelle (die Zahlungseingänge aus der Rechnunsliste wegbucht) bekommt auch alle Praxismails, obwohl Sie in der Liste der Empfänger nirgens angezeigt wird. Die Hotline ist ratlos.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste