Bild.tif - "Fehlercode 9 ungültiges Dateiformat"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Bild.tif - "Fehlercode 9 ungültiges Dateiformat"

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Ein Kollege im Dorf gibt seine Praxis ohne Nachfolger auf. Er gibt die Befunde der Patienten in Form von CDs raus.
Diese CD beinhalten pro Arztbericht ein Verzeichnis mit der Bezeichnung des Arzberichtes. In diesem Verzeichnis befinden sich
dann entweder eine "TIF"-datei und eine "MDXML" Datei oder eine "cmd" Datei.

Die TIF Dateien kann ich direkt von der CD per Doppelklick öffnen und mir in WIN10 die Briefe ansehen.
Wenn ich sie aber von CD auf die Kartei mit Drag and Drop ziehe klappt das auch udn es wird eine Bildzeile angelegt.
Nur wenn ich dann die Bildzeile innerhalb von TM anwähle kommt: "Fehlercode9(ungültiges Dateiformat).

Die CMD Datein kann ich gar nicht öffnen: Weder mit Win10 noch mit TM??? Das scheinen dann längerer Krhs.Berichte zu sein?

Ich könnte nun in jedes einzelne Verzeichnis gehen mit WIN10 und jeden einzelnen Brief einzeln anklicken und dann mit TM Kartei
in die Kartei drucken. Das wäre aber ein größerer Aufwand bei sehr vielen Patienten, als das einfache rüberziehen der Zeilen in
die Tm Kartei. Hat jemand eine Idee, wie ich TM dazu bringen kann, das Dateiformat zu lesen? TIF klappt ja sonst auch immer- nur
nicht bei diesen CDs und CMD müsste man irgendwie doch auch schaffen?

Vielen Dank,
Charliechen
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Re: Bild.tif - "Fehlercode 9 ungültiges Dateiformat"

Beitrag von Charliechen »

übrigens: Die MDXML Dateien scheine gar keien Funktion zu haben??
jockel

Re: Bild.tif - "Fehlercode 9 ungültiges Dateiformat"

Beitrag von jockel »

Hallo,

hatte da ein verwandtes Problem....
Kurz Zur Lösung die Bidbetraqchtungssoftware XNVIEW installieren und versuchen, ob
die Datei damit geöffnet werden kann, dann speichern und die gespeicherte Datei nach
Turbomed übernehmen, sehen ob es die dann öffnet.
Es gibt zu tif leider sehr viel Unterformate und die verwendete lib in TM liest nicht alles.

Wenn das funktioniert, kann man XNVIEW im Batchbetrieb über die komplette Bildersammlung
laufen lassen und die neu gespeicherten dann in TM importieren.

Hatte da eine Praxis, die aufgrund einer falschen Einstellung im Scanner ca 800GB
Bilddateien in 4 Jahren generierte. Konnte die mit XNVIEW ohne Verlust des Links in
TM auf 40GB runterrechnen.
Antworten