medimed Angebot

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

medimed Angebot

Beitrag von Augendoc »

Hallo an alle,
ich habe vor einiger Zeit über TM ein Angebot erhalten, meine Arzneimittelverschreibungsdaten über die Firma medimed auswerten zu lassen, um für Regresse gewappnet zu sein - so die Versprechung. Und das ganze auch noch kostenlos!!!

Das macht mich schon stutzig. In einem Gespräch mit der Firma medimed ergab sich, dass diese die Daten weiterverkaufen - mit irgendwas müssen sie ja Geld verdienen.

Nun ist natürlich meine große Befürchtung, das meine Daten fein säuberlich aufbereitet an die Krankenkassen verkauft werden und mir dann - kostenlos - wieder um die Ohren fliegen.

Hat schon jemand Erfahrung mit medimed und wenn ja welche???

Vielen Dank für eine Info

Augendoc
DocDragon
20

Prescriber-Daten

Beitrag von DocDragon »

Hallo Augendoc,

warum sollten die denn die Daten an die Kassen verkaufen - an die Pharmafirmen ist doch viel lukrativer...
Früher nannte man diese Daten Prescriber-Daten und die Ärzte wurden häufig mit sog. epidemiologischen Langzeitstudien geködert (jeder will ja gerne den forschenden Kollegen helfen).

Stell Dir mal vor, dass die Pharmareferenten, die bei Dir vorbeikommen genau wissen, wieviele Augentropfen Du von welcher Firma verordnest und Dir dann das mündliche Versprechen abringen mal etwas mehr für die Firma XY zu tun - spätestens beim nächsten Besuch darfst Du Dich dann rechtfertigen, warum nicht mehr Umstellungen erfolgt sind... :-(

Lass Dir mal von einem Pharmareferenten Deines Vertrauens die Nano-Bricks (die es ja seit letztem Jahr nicht mehr gibt) und die Prescriberdaten erklären.

Eindeutige Devise: Finger weg!!!!!!

lg Chris
Antworten