Problem TI
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Problem TI
Seit 2 Tagen geht die TI nich mehr und ich habe folgende Statusanzeige, die ich nicht zuordnen kann.
Natürlich war die SMBC bisher autorisiert, jetzt plötzlich dieses ProblemR.F.B.
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
- 15
- Wohnort: Stuttgart
- Bedankt: 6 times
Re: Problem TI
Hallo Rbk, das haben wir jeden Montag wieder.
TurboMed an diesem Rechner als Administrator starten, dann wird nach der pin gefragt die am Orga 6041 eingegeben werden muss. Dann läuft es wieder.
Falls die Abfrage nicht automatisch erscheint, einfach auf den roten Punkt klicken, dann kommt die Abfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Elkrib
TurboMed an diesem Rechner als Administrator starten, dann wird nach der pin gefragt die am Orga 6041 eingegeben werden muss. Dann läuft es wieder.
Falls die Abfrage nicht automatisch erscheint, einfach auf den roten Punkt klicken, dann kommt die Abfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Elkrib
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
- 15
- Wohnort: Stuttgart
- Bedankt: 6 times
Re: Problem TI
Sorry, ungenau ausgedrückt:
Nicht als Administrator mit der rechten Maustaste starten!
Gemeint ist: Turbomed am Rechner des Kartenlesegerätes normal starten.
Wenn das Anmeldefenster erscheint als Benutzer Administrator und das Kennwort eingeben, das man volle Benutzerrechte hat.
Dann wie oben beschrieben.
Nicht als Administrator mit der rechten Maustaste starten!
Gemeint ist: Turbomed am Rechner des Kartenlesegerätes normal starten.
Wenn das Anmeldefenster erscheint als Benutzer Administrator und das Kennwort eingeben, das man volle Benutzerrechte hat.
Dann wie oben beschrieben.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Problem TI
Danke für die schnelle Antwort
Bei mir kommt da auch unter Start als Administrator keine Abfrage
Wenn ich unter unter Mandantenübersicht auf Pin SMB -> autorisieren gehe tut sich auch nichts
wenn ich auf Pin SMB -> ändern gehe kommt die folgende Fehlermeldung
Bei mir kommt da auch unter Start als Administrator keine Abfrage
Wenn ich unter unter Mandantenübersicht auf Pin SMB -> autorisieren gehe tut sich auch nichts
wenn ich auf Pin SMB -> ändern gehe kommt die folgende Fehlermeldung
R.F.B.
-
- Beiträge: 516
- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
- 15
- Wohnort: 91463 Dietersheim
- Bedankt: 1 time
Re: Problem TI
Man muß Turbomed zur PIN-Eingabe nicht als Administrator starten.rfbdoc hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort
Bei mir kommt da auch unter Start als Administrator keine Abfrage
Bei mir (zwar Cherry-Leser, aber dürfte diesbezüglich gleich sein):
Nur, wenn ich mich bei Turbomed mit meiner Benutzerkennung anmelde, kommt eine Dialogbox "PIN-Eingabe erforderlich" (oder so ähnlich), und dann an der Cherry die Aufforderung zur PIN-Eingabe.
Wenn ich mich dagegen mit der Benutzerkennung der MFAs anmelde, kommt dagegen nichts und der Leser funktioniert dann auch nicht, weil ja die PIN-Eingabe noch fehlt.
Ich habe schon mal versuchsweise bei beiden Benutzerkennungen alle möglichen Rechte vergeben, der einzige Unterschied war dann nur noch bei mir das Kreuzchen unter "Benutzer ist Arzt". -> Die PIN-Eingabe ist trotzdem nur mit meiner Benutzerkennung möglich.
Scheinbar ist die Möglichkeit zur PIN-Eingabe auf Ärzte beschränkt (genau betrachtet darf ja auch nur ich meine SMC-B-PIN kennen )
Gruß
FranzKonrad
-
- Beiträge: 516
- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
- 15
- Wohnort: 91463 Dietersheim
- Bedankt: 1 time
Re: Problem TI
Ach ja, wegen der o.g. Meldung, es sei keine SMC-B auffindbar: Haben Sie mal über die Managementschnittstelle der Kocobox nachgesehen, ob diese die SMC-B noch findet?
Steckt sie evtl. nicht mehr, oder nicht richtig im Orga?
Gruß
FranzKonrad
Steckt sie evtl. nicht mehr, oder nicht richtig im Orga?
Gruß
FranzKonrad
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Problem TI
In Infomodell sind pötzlich für jeden Arbeitsplatz 2 Kartenterminals (KT) vorhanden, die beide aktiviert waren. Das war früher nicht der Falll Vermutlich ist da beim Firmwareupdate etwas passiert.
Beide KT waren mit Kreuzchen aktiviert. Nach deaktivieren des 2. KT läuft die TI jetzt wieder. Wenn ich jetzt einen neuen Arbeitsplatz anlege wird der auch mit 2 Kartenterminals in der Zeile in der Zeile angelegt. Es würde mich interessieren, ob das bei anderen Nutzern auch so ist. Vor einer Zeit habe ich das Firmwareupdate aufgespielt, die Fehlfunktion trat aber erst später auf.
Wieviel (Lebens-)Zeit muss man für diesen nutzlosen Quatsch aufwenden !!
Beide KT waren mit Kreuzchen aktiviert. Nach deaktivieren des 2. KT läuft die TI jetzt wieder. Wenn ich jetzt einen neuen Arbeitsplatz anlege wird der auch mit 2 Kartenterminals in der Zeile in der Zeile angelegt. Es würde mich interessieren, ob das bei anderen Nutzern auch so ist. Vor einer Zeit habe ich das Firmwareupdate aufgespielt, die Fehlfunktion trat aber erst später auf.
Wieviel (Lebens-)Zeit muss man für diesen nutzlosen Quatsch aufwenden !!
R.F.B.
-
- Beiträge: 147
- Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
- 14
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Problem TI
Ich habe seit heute trotz wiederholtem Neustart die Fehlermeldung EC NO VPN SIS Connection, kommt immer wieder. VPN auf Server geht und Internet auch, hat jemand einen Vorschlag.
Danke für die Antwort
Danke für die Antwort
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Samstag 10. November 2007, 09:28
- 16
Re: Problem TI
Heute noch bei der Hotline angerufen, die Fehlermeldung "EC NO VPN SIS Connection" kann ignoriert werden.
Hat was mit nicht eingerichteten "Zusatzdiensten" zu tun.
Schönes Wochenende
Hat was mit nicht eingerichteten "Zusatzdiensten" zu tun.
Schönes Wochenende
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
- 12
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat sich bedankt: 32 times
- Bedankt: 11 times
Re: Problem TI
NO VPN SIS ist eine "Pflichtmeldung" ohne praktische Auswirkung.
Die Meldung kommt immer, wenn der Konnektor nicht in Serie, sondern parallel eingebunden ist (IAG).
Deaktiviert werden darf sie nicht (wobei das ja auch nur bei Konnektoren mit Display angezeigt wird).
Gefühlt ist das bei >80% der Praxen so eingerichtet, was ua.. auch darauf beruht, dass die DVO nicht das Praxisnetz als solches umstricken wollen/dürfen (Haftung).
Haftung? kA, ob die "Haftungsbefreiung", so sie existiert, aufgrund dieser Fehlermeldung schon für hinfällig erachtet wird, wenn es zu einem Schaden durch die TI kommen sollte.
Aber das ist alles hoffentlich überflüssiges Gedankengut
Die Meldung kommt immer, wenn der Konnektor nicht in Serie, sondern parallel eingebunden ist (IAG).
Deaktiviert werden darf sie nicht (wobei das ja auch nur bei Konnektoren mit Display angezeigt wird).
Gefühlt ist das bei >80% der Praxen so eingerichtet, was ua.. auch darauf beruht, dass die DVO nicht das Praxisnetz als solches umstricken wollen/dürfen (Haftung).
Haftung? kA, ob die "Haftungsbefreiung", so sie existiert, aufgrund dieser Fehlermeldung schon für hinfällig erachtet wird, wenn es zu einem Schaden durch die TI kommen sollte.
Aber das ist alles hoffentlich überflüssiges Gedankengut
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
- Beiträge: 424
- Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
- 5
- Wohnort: Land Brandenburg
- Hat sich bedankt: 17 times
- Bedankt: 30 times
Re: Problem TI
Die Meldung kommt auch bei serieller Installation. Selbst dann noch, wenn man den SIS-Dienst explizit deaktiviert hat.Forti hat geschrieben:NO VPN SIS ist eine "Pflichtmeldung" ohne praktische Auswirkung.
Die Meldung kommt immer, wenn der Konnektor nicht in Serie, sondern parallel eingebunden ist (IAG).
-
- Beiträge: 576
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
- 15
- Hat sich bedankt: 6 times
- Bedankt: 22 times
Re: Problem TI
Stellt man bei paralleler Installation "Anbindungsmodus Internet - Keiner" ein, kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Die TI funktioniert trotzdem weiter.NO VPN SIS ist eine "Pflichtmeldung" ohne praktische Auswirkung.
Die Meldung kommt immer, wenn der Konnektor nicht in Serie, sondern parallel eingebunden ist (IAG).
Deaktiviert werden darf sie nicht (wobei das ja auch nur bei Konnektoren mit Display angezeigt wird).
Grüße
lcer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 149 Gäste