Depri

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Depri

Beitrag von DrHJvdB »

Hier wurde ja soetwas wie 'Depri' gewünscht, also wohl eine Fragensammlung zur Einschätzung einer Depression.

Ich hab das mal hier auf Rhodos versucht (fachlich bestimmt verbesserbar), in T2med abzubilden und zwar als Wörterbucheintrag. Meine Idee wäre also, eine neue Zeile zu schreiben. Die könnte man ja DEPRI nennen und dann den Eintrag depri aufrufen. Ich hab mal provisorisch so einen angelegt, das Ergebnis nach einzelnen Unterauswahlen sieht dann beispielsweise so aus:

Patient würde am liebsten gar nicht aufstehen Das Selbstvertrauen hingegen sei durchaus da . Das Leben würde generell noch als lebenswert erscheinen Das Grundgefühl sei geprägt von tiefer Herabgestimmtheit . Freude sei komplett verschwunden

Dieser WB-Eintrag führt also diverse Fragen/Symptome vor, aus denen man dann auswählen kann.
Natürlich könnte man unterschiedlichste Fragen/Symptom-Einträge anlegen.

Ist es nicht einfach genau das, was hier gewünscht wird? Kann man ja auch beliebig modifizieren...
also bitte mal auf dem Demoserver testen: einfach depri schreiben und Schuss....
GLOBALIT
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 09:12
8
Wohnort: Mainz

Re: Depri

Beitrag von GLOBALIT »

Sehr geehrter Herr DRVDB nutzen Sie dieses Forum tatsächlich als RFC?
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Depri

Beitrag von DrHJvdB »

Also:
sollten Sie kein Arzt sein (was ich für möglich halte):

hier wird sinnvollerweise so etwas gewünscht, dass ein Arzt aus Doku-Gründen, zur Regressprophylaxe, zur Ziffernbegründung eine aussagekräftige Dokumentation verfasst.
Daraus folgt meine Idee, dass in Form eines Wörterbucheintrages zu machen.
Sie scheinen das -so mein unverbindlicher Eindruck - irgendwie blöd zu finden.

Ich hab mal gegoogelt, was RFC sein könnte.

Sollten Sie damit meinen, dass ich mir wünsche, dass Ärzte hier mit diskutieren und überlegen, hätten Sie recht. Ich wäre erfreut, wenn man diese WB-Lösung diskutiert. Sagt, was daran vielleicht nicht ausreichend ist etc etc.

Ich meine: Stänkern geht immer, ich hoffe, Sie wollen was Besseres.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Depri

Beitrag von DrHJvdB »

Aber meinen Eindruck, Sie seien dann doch kein Kollege, verstärkt sich ja schnell.

Sie haben insgesamt drei Einträge in diesem Forum verfasst. Alle natürlich oberkritisch zu T2med.
Da schrieben Sie so etwas wie:


Fraglich
ich beobachte die Diskussionen hier nun schon seit einiger Zeit und möchte nun doch auch mal meine Meinung hier abgeben

Wie niedlich...seit einiger Zeit verfolgen Sie...

Dabei sind Sie in diesem Forum erst seit dem 22.Oktober überhaupt registriert...tse tse tse
Vielleicht bekennen Sie ja mal Farbe oder gehen etwas geschickter vor
Meine beste Empfehlung an den Wettbewerb! Würde nur zu gerne wissen, welcher Wettbewerb...
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Depri

Beitrag von EXEWERKER »

Man kann schon jahrelang im Forum lesen, wenn man nicht registriert ist. Insofern muss man dies nicht bezweifeln.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Depri

Beitrag von DrHJvdB »

Ja, das stimmt natürlich. Wenn es ein Kollege ist, würde ich mich in aller Form entschuldigen. Aber gleichwohl hatte ich halt so einen Eindruck...
Vielleicht hört man ja noch mehr von diesem Forumsmitglied. Das wär nett...
GLOBALIT
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 09:12
8
Wohnort: Mainz

Re: Depri

Beitrag von GLOBALIT »

Lieber Herr DRVDB,

Sie scheinen ein wenig schwer mit kritischen Äußerungen umgehen zu können! Mir war beim Verfassen meiner Beiträge nicht klar was man hieraus alles ableiten kann. Ich möchte zum Abschluss ein wenig Licht hinter Ihre Vermutungen bringen.


->Also: sollten Sie kein Arzt sein (was ich für möglich halte):
->hier wird sinnvollerweise so etwas gewünscht, dass ein Arzt aus Doku-Gründen, zur Regressprophylaxe, zur Ziffernbegründung eine aussagekräftige Dokumentation verfasst.
->Daraus folgt meine Idee, dass in Form eines Wörterbucheintrages zu machen.
->Sie scheinen das -so mein unverbindlicher Eindruck - irgendwie blöd zu finden.


Mir war bei meiner Registrierung hier im Forum nicht wirklich bewusst das hier nur Mediziner die Tasten betätigen, vielmehr hatte ich sogar beim Lesen den Eindruck das es sich hier um gemischtes Publikum handelt, welches jedoch Fachkenntnisse der Branche besitzt. Selbst ein Programmierer von Ihnen scheint ja auf Ihre Bitte hin hier gepostet zu haben.

Blöd wie Sie gedacht haben würde ich das nicht nennen wollen. Ich habe mich nur sachlich gefragt inwieweit es zielführend sein kann Fragen in eine Runde von nicht näher bekannten Personen zu richten, mit der Absicht hier Hilfe bei der Entwicklung ihres neuen Arztsystems bekommen zu können.



->Ich hab mal gegoogelt, was RFC sein könnte.
->Sollten Sie damit meinen, dass ich mir wünsche, dass Ärzte hier mit diskutieren und überlegen, hätten Sie recht. Ich wäre erfreut, wenn man diese WB-Lösung diskutiert. Sagt, was daran vielleicht ->nicht ausreichend ist etc etc. Ich meine: Stänkern geht immer, ich hoffe, Sie wollen was Besseres.

RFC - Request for Comment - Ich hatte oben meine Ausführung dazu geschrieben, einen grundsätzlichen Gedankenaustausch in so einem Forum halte ich für gut ich hatte nur den Eindruck das dies bei Ihnen hier ein Stück zu weit geht. Aus diesem Grund hatte ich auch die vielleicht etwas kritische Frage mit den RFC hier formuliert, die Anstoss zum Nachdenken geben sollte.


->UNREAD_POSTvon DrHJvdB » Donnerstag 29. Oktober 2015, 10:47
->Aber meinen Eindruck, Sie seien dann doch kein Kollege, verstärkt sich ja schnell.
->Sie haben insgesamt drei Einträge in diesem Forum verfasst. Alle natürlich oberkritisch zu T2med.
->Da schrieben Sie so etwas wie:
->Fraglich
->ich beobachte die Diskussionen hier nun schon seit einiger Zeit und möchte nun doch auch mal meine Meinung hier abgeben
->Wie niedlich...seit einiger Zeit verfolgen Sie...
->Dabei sind Sie in diesem Forum erst seit dem 22.Oktober überhaupt registriert...tse tse tse
->Vielleicht bekennen Sie ja mal Farbe oder gehen etwas geschickter vor
->Meine beste Empfehlung an den Wettbewerb! Würde nur zu gerne wissen, welcher Wettbewerb...

Zu diesem Text von Ihnen hat sich ja auch glücklicherweise ein anderes Mitglied dieses Forums bereits kritisch geäußert. Ich lese in diesem Forum schon seit einigen Jahren. Vornehmlich in dem Bereich
Turbomed der mich am meisten interessiert da in unserer Praxis eben dieses Produkt, ehemals von Ihnen entwickelt im Einsatz ist.
Dies ist auch der Grund das ich das Thema T2MED interssiert als LESER verfolgt habe. Niedliches kann ich hieran nichts finden. Aus meiner Sicht alles ganz seriös und ohne böses im Sinn zu haben.
Oberkritisch wie Sie meinen finde ich das auch nicht. Ich glaube Sie müssten sich nach so vielen Jahren durchaus kritischere Fragen stellen lassen. Ich denke einige Ärzte haben gespannt auf Ihren Markteintritt gewartet und waren sicher genauso überrascht über die erste Demoversion die von Ihnen via USB zur Verfügung gestellt wurde.

Und von einem Ihrer Wettbewerber komme ich ebenfalls nicht.

Ich hoffe Sie verstehen meine Zeilen als sachliche wenn auch kritische Antwort auf Ihre Zeilen zuvor. Wobei ich schon sagen muss das mich Ihre Art zu antworten schon etwas unangenhem überrascht hat.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Depri

Beitrag von DrHJvdB »

Na, das ist ja nett, dass Sie hier nicht einfach verschwunden sind, sondern wieder was schreiben. Immerhin hatte ich ja wohl recht mit meinem Eindruck, dass Sie kein Arzt sind, was ja auch überhaupt nicht schlimm ist....

Im Gegensatz zu anderen Programmen stellen wir uns jeglicher Kritik und nehmen eben -im Gegensatz zu anderen (Sie wissen, wer zum Beispiel) hier im Forum ausführlich Stellung.
Wir gehen noch ein ganzes Stück weiter und haben eine deutschlandweite Praxis eingerichtet, in der jedermann, also auch Sie, unsere Software testen und benutzen kann. Und jedem ist es freigestellt, dort zu loben oder zu kritisieren. Sie können da gerne mal mitmachen und die rasante Arbeitsgeschwindigkeit von T2med erleben...ein vielleicht beeindruckendes Erlebnis für Sie.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Depri

Beitrag von Geigenberger »

GLOBALIT hat geschrieben:Sie scheinen ein wenig schwer mit kritischen Äußerungen umgehen zu können!
DAS kann man Herrn von der Burchard jedenfalls ganz sicher schon mal nicht vorwerfen!
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 245#p33245
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 5&h#p31015
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Depri

Beitrag von moose »

Ich war mal wieder in der Testpraxis.
Fragebögen wie Barthel Index z.B.: https://rsf.uni-greifswald.de/fileadmin ... M2_ADL.pdf
Suizid
Burnout Depression
zum Thema Geriatrieziffer
konnte ich nicht finden
Mit Wörterbüchern kann man das nicht erschlagen. Man braucht die Bögen auch zum weitergeben.
Die Statistiken sind auch noch sehr marginal und werden auf pdf ausgegeben, das ist sehr unübersichtlich.
Briefvorlagen, die man als Hausarzt so braucht, konnte ich nicht finden. Es muss ja nicht jeder was eigenes bauen.
Erinnerungsfuntionen wie Chronikerziffer fehlt, GU möglich, Geriatrie möglich, Koloskopieberatung möglich etc finde ich noch nicht.
moose
JaBa-IT
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:43
7
Wohnort: Werl
Bedankt: 1 time

Re: Depri

Beitrag von JaBa-IT »

Hallo Herr Moose,
Sie können beim Aufruf von Patienten einen CheckUP über die Karteikarte laufen lassen und sich an die fehlende GU, Chroniker Ziffern ect. durch ein gut sichtbares Fenster das unten eingeblendet wird warnen lassen. Ebenso können Sie eine kombinierte Suche starten und nach Kriterien sich die Patientenlisten anzeigen lassen, wo die Kriterien erfüllt wären (zb. fehlende GU). Damit kann man sich theoretisch auch kleine Statistiken „basteln“ welche auch als CSV (Excel) Datei exportiert werden kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man hier noch etwas eingeschränkt ist.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit PDF Dateien automatisch ausfüllen zu lassen, diese müssen nur vorab mit Platzhaltern versehen werden.

Lassen Sie sich das mal von Ihrem T2Med Partner vor Ort zeigen, ich glaube damit kann man schon einiges abdecken.

Viele Grüße aus Werl

Manuel Mühling
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Depri

Beitrag von danspie »

@moose
Sie haben sicher Recht mit ihrer Kritik. Viele Dinge, die man von Turbomed kennt, fehlen noch in T2med und auch ich vermisse einiges schmerzhaft, insbesondere Statistiken aber auch Terminplaner. Aber dafür bietet T2med Möglichkeiten, von denen man in Turbomed nur träumen kann. Der Funktionsumfang kann aufgefüllt werden, veraltete Programmstrukturen kann man nicht ausbessern. Handfeste Vorteile: Mediplan inklusive Wirkstoffverordnung, Suchfunktion (woraus ein komplett anderes Arbeiten resultiert), sehr schmale Datenverbindung reicht aus um mit T2med nativ zu arbeiten, die Sotware stürzt bei Unterbrechung der Netzverbindung nicht ab, vielmehr kann man nach Wiederherstellung der Datenverbindung einfach weiter arbeiten - und last but not least: ein T2med-Team, das einem bei Problemen wirklich weiter hilft.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Depri

Beitrag von peter »

Für meine Arbeit als Hausarzt ist wichtig eine Erinnerung live wie der Livecheck oder mindestens sichtbarer Recall System. Schließlich will ich wenn der Patient da ist wissen wie ich nächsten Termin oder schon die aktuelle Vorstellung gestellten kann. Es betrifft Vorfällen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, die extrabudgetär sind.Ist Impfdoc NE schon implementiert?
Viele Grüße
Peter
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Depri

Beitrag von danspie »

Ein funktionierendes recall-System gibt es in T2med. Ansonsten gibt es in T2med aber viele weitere Möglichkeiten Erinnerungen kenntlich zu machen - genau auf diesem Gebiet kann kommt wohl keine andere Arztsoftware auch nur annähernd an T2med heran! In T2med kann man sich sehr viel selbst konfigurieren/einrichten. Durch die geniale Suchfunktion - Durchsuchen der gesamten Karteikarte quasi in Echtzeit gibt diesbezüglich viele Optionen - wir haben uns einen "Twitter-Stil"angewohnt, bei dem alle wichtigen Worte mit einem Hashtag gekennzeichnet sind, um noch besser suchen zu können.Gerade für kurzfristige Erinnerungen/Infos stzen wir darüber hinaus Pins ein (und nur dafür um einen PIN-Wust zu verhindern). ImpdocNE ist seit 3 Jahren implementiert (war für mich ko-Kriterieum für einen Wechsel).
Georgius
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 12:40
6

Re: Depri

Beitrag von Georgius »

@peter
"Für meine Arbeit als Hausarzt ist wichtig eine Erinnerung live wie der Livecheck"

Genau das lässt sich mit den Check-Fenster nahezu perfekt umsetzen (T2med/Hauptmenue/eigene Listen/Check up).
(Natürlich zuvor die entsprechenden Kombi-Suchen einrichten.)
Nur ein kleines Konkretes Beispiel aus unserer Praxis zum Thema Influenza-Impfung, wie wir dies als "Live Memo-Fenster" eingerichtet haben:
(und zwar so, dass immer nur max. 1 Fenster angezeigt wird)

Check-Fenster 1 Anzeige: Influenza-Impfung in den Vorjahren, aktuell Impfen?
Check-Fenster 2 Anzeige: Influenza-Impfung ist aktuell erfolgt
Check-Fenster 3 Anzeige: Pat. über 60 Jahre alt, bisher keine Influenza-Impfung erfolgt
Check-Fenster 4 Anzeige: keine Influenza Impfung aktuell erwünscht!

Übrigens: wir sind vor 2 Jahren von TM umgestiegen und sind in der Summe mit T2med im Arbeitsalltag hoch zufrieden.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Depri

Beitrag von DrHJvdB »

Danke, das ist schön zu hören.
An dieser Stelle möchte ich erneut auf die tolle Update-Durchführung von T2med hinweisen:

Ein T2med-Update dauert nur zwischen 5 und 20 Minuten auf dem T2med-Server der Praxis. Alle anderen Rechner der Praxis müssen überhaupt nicht angefasst werden. Wenn man nach diesem kurzem Update die anderen Rechner startet, führen diese das Update automatisch durch. Und das dauert PRO RECHNER (!!!) nur ca. 10-15 SEKUNDEN !!!

Da kann man schnell ausrechnen, wieviele Stunden man spart! Keine Wochenend-Arbeit mehr, das macht man schnell beim Kaffeetrinken!

Und noch etwas kommt dazu: unsere Updates funktionieren! Die sind perfekt getestet. Wir haben KEINE Klagen nach einem Update. Im Gegenteil: bei uns freut man sich über ein Update! Das mag hier ungewöhnlich klingen, ist aber die Wahrheit!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste