Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
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Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
Das Problem gab es hier im Forum 2007 schon einmal, aber leider nicht gelöst.
Wir haben an einem Client beim Aufruf der Krankenhauseinweisung die Meldung:
"Der Dialog kann noch nicht angezeigt werden, da noch nicht alle notwendigen Komponenten vollständig geladen wurden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal".
CGM deaktivieren hat nicht geholfen. Noch dazu startet CGM offenbar (trotz Grundeinstellung auf JA) an dem Client nicht. Man kommt nicht in die Einstellungen.
Das Problem trat schon VOR dem aktuellen Update plötzlich mitten im Quartal auf. Nach dem aktuellen Update funktionierte es das erste Mal wieder - und beim zweiten Aufruf ging es erneut nicht mehr.
Turbomed wurde mit Admin-Rechten installiert, Virenscanner aus, alles wie gehabt. Komisch: an allen anderen Arbeitsstationen geht es einwandfrei
Ich wäre für einen Tipp äußerst dankbar.
Turbomed-Hotline ist ratlos, auch nach Rücksprache mit den Technikern.
Wir haben an einem Client beim Aufruf der Krankenhauseinweisung die Meldung:
"Der Dialog kann noch nicht angezeigt werden, da noch nicht alle notwendigen Komponenten vollständig geladen wurden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal".
CGM deaktivieren hat nicht geholfen. Noch dazu startet CGM offenbar (trotz Grundeinstellung auf JA) an dem Client nicht. Man kommt nicht in die Einstellungen.
Das Problem trat schon VOR dem aktuellen Update plötzlich mitten im Quartal auf. Nach dem aktuellen Update funktionierte es das erste Mal wieder - und beim zweiten Aufruf ging es erneut nicht mehr.
Turbomed wurde mit Admin-Rechten installiert, Virenscanner aus, alles wie gehabt. Komisch: an allen anderen Arbeitsstationen geht es einwandfrei
Ich wäre für einen Tipp äußerst dankbar.
Turbomed-Hotline ist ratlos, auch nach Rücksprache mit den Technikern.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
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Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
Hallo scottsdalegirl,
tritt bei mir bei einigen Rechnern ebenfalls auf. Als Ursache habe ich ein nicht bzw noch nichteingebundenes Netzwerklaufwerk ausgemacht. Das heisst, wenn sie z.B. ein Laufwerk F: für Turbomed haben das auf die Freigabe im Server (\\server\d\Turbomed o.ä.) zeigt und dieses nicht eingebunden ist bzw in der Laufwerksübersicht mit einem roten Kreuz dargestellt wird, kommt der Fehler und Einweisungen können nicht aufgerufen werden.
Wenn Sie auf den Laufwerksbuchstaben mit dem roten Kreuz klicken wird dieser eingebunden und es funktioniert wieder. Warum das Laufwerk machmal eingebunden wird un dmachmal nicht weiss ich leider auch nicht, evtl. einer der Experten hier??
Hoffe das war verständlich
tritt bei mir bei einigen Rechnern ebenfalls auf. Als Ursache habe ich ein nicht bzw noch nichteingebundenes Netzwerklaufwerk ausgemacht. Das heisst, wenn sie z.B. ein Laufwerk F: für Turbomed haben das auf die Freigabe im Server (\\server\d\Turbomed o.ä.) zeigt und dieses nicht eingebunden ist bzw in der Laufwerksübersicht mit einem roten Kreuz dargestellt wird, kommt der Fehler und Einweisungen können nicht aufgerufen werden.
Wenn Sie auf den Laufwerksbuchstaben mit dem roten Kreuz klicken wird dieser eingebunden und es funktioniert wieder. Warum das Laufwerk machmal eingebunden wird un dmachmal nicht weiss ich leider auch nicht, evtl. einer der Experten hier??
Hoffe das war verständlich
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freundliche Grüsse
Andreas
Andreas
Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
Hallo,
m.E. liegt der Fehler eher am CGM-Assist. Selbe Fehlermeldung gibts auch gerne bei HzV, wenn man auf integr. Versorgung > Servereinstellungen o.ä. geht kommt dann ebenfalls "Dialog kann nicht angezeigt werden". I.d.Regel hilft es (wenn man Glück hat) TM zu beenden oder einmal den PC ne zu starten. Schön ist das allerdings nicht.
@Andreas: das X hat bei Windows nicht sooo viel zu sagen, weil es aben oft auch so ist, dass das LW in Wirklichkeit dann doch verbunden ist. M.E. sagt das nur aus, bei der letzten Prüfung/Versuch war es noch nicht da. Je nach Betriebssystem/Server gibts m.E. auch eine Funktion, dass gemappte Laufwerke nach einem gewissen Timeout bei Inaktivität getrennt werden (und dann aber bei Bedarf autom. wieder verbunden).
m.E. liegt der Fehler eher am CGM-Assist. Selbe Fehlermeldung gibts auch gerne bei HzV, wenn man auf integr. Versorgung > Servereinstellungen o.ä. geht kommt dann ebenfalls "Dialog kann nicht angezeigt werden". I.d.Regel hilft es (wenn man Glück hat) TM zu beenden oder einmal den PC ne zu starten. Schön ist das allerdings nicht.
@Andreas: das X hat bei Windows nicht sooo viel zu sagen, weil es aben oft auch so ist, dass das LW in Wirklichkeit dann doch verbunden ist. M.E. sagt das nur aus, bei der letzten Prüfung/Versuch war es noch nicht da. Je nach Betriebssystem/Server gibts m.E. auch eine Funktion, dass gemappte Laufwerke nach einem gewissen Timeout bei Inaktivität getrennt werden (und dann aber bei Bedarf autom. wieder verbunden).
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Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
@scottsdalegirl:
Bitte überprüfen Sie, inwiefern Ihrerseits ggf. Veränderungen an der Sicherheitsrichtlinie durchgeführt wurden, weswegen CGM-Assist derzeit nicht startet:
Siehe: --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> lokale Sicherheitsrichtline --> Richtlinien für Softwareeinschränkung --> zusätzliche Regeln
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflsr32.exe
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflbr32.exe
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflbu32.exe
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflsr32core.dll
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflwapi.dll
Falls zugehörige Pfadregeln auf "nicht erlaubt" gesetzt sind, müssten diese wieder gelöscht bzw. auf "nicht eingeschränkt" gesetzt werden.
Hab da einen gewissen Verdacht, nachdem Sie bereits im nachfolgenden Thread mitgeschrieben haben: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6868
Viel Erfolg, Grüße, xray
Bitte überprüfen Sie, inwiefern Ihrerseits ggf. Veränderungen an der Sicherheitsrichtlinie durchgeführt wurden, weswegen CGM-Assist derzeit nicht startet:
Siehe: --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> lokale Sicherheitsrichtline --> Richtlinien für Softwareeinschränkung --> zusätzliche Regeln
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflsr32.exe
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflbr32.exe
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflbu32.exe
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflsr32core.dll
<TM-Pfad>\Programm\aWinS\wkflwapi.dll
Falls zugehörige Pfadregeln auf "nicht erlaubt" gesetzt sind, müssten diese wieder gelöscht bzw. auf "nicht eingeschränkt" gesetzt werden.
Hab da einen gewissen Verdacht, nachdem Sie bereits im nachfolgenden Thread mitgeschrieben haben: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6868
Viel Erfolg, Grüße, xray
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Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
Der Fehler ist aktuell in Bearbeitung(Untersuchung seitens Turbomed. In manchen Fällen hat es geholfen Turbomed am betroffenen Client nochmal neu zu starten, aber eine garantierte Lösung ist das nicht.
Patrick Mortara
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Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
@XRAY und nmndoc
Ich glaube, Sie haben Recht. Es liegt an CGM Assist. Allerdings konnte ich es bisher nicht zum Laufen bringen. Sie erwähnten den anderen Thread. Richtig!
Das Zahnrad ist mitten im Quartal noch VOR dem Update plötzlich verschwunden und auch durch das Update nicht mehr aufgetaucht.
Am betreffenden Rechner habe ich das aktuelle Update nochmals eingespielt, vorher auf die Festplatte kopiert und von da gestartet, nicht direkt
vom USB-Stick (war ein Tipp von unserem alten Techniker, der in Notfällen per Email bereitsteht). Leider hat das nichts gebracht.
Auch habe ich den Tipp bekommen, den Dienst wkfl32.exe am Server zu beenden alles neu zu starten. Aber der Dienst ist gar nicht aktiv.
Sicherheitsrichtlinien habe ich angepasst. Ich habe definitiv nichts an den Sirili geändert. Evtl. durch ein Windows Update, Virenscanner oder TM-Update selbst? Wäre nicht das erste Mal.
@Andreas
Das war leider nicht das Problem, aber dennoch vielen Dank, an alle für alle Tipps!
Neustart Turbomed bringt nichts. Den Server habe ich auch mehrfach neu gestartet. Nichts.
Ich glaube, Sie haben Recht. Es liegt an CGM Assist. Allerdings konnte ich es bisher nicht zum Laufen bringen. Sie erwähnten den anderen Thread. Richtig!
Das Zahnrad ist mitten im Quartal noch VOR dem Update plötzlich verschwunden und auch durch das Update nicht mehr aufgetaucht.
Am betreffenden Rechner habe ich das aktuelle Update nochmals eingespielt, vorher auf die Festplatte kopiert und von da gestartet, nicht direkt
vom USB-Stick (war ein Tipp von unserem alten Techniker, der in Notfällen per Email bereitsteht). Leider hat das nichts gebracht.
Auch habe ich den Tipp bekommen, den Dienst wkfl32.exe am Server zu beenden alles neu zu starten. Aber der Dienst ist gar nicht aktiv.
Sicherheitsrichtlinien habe ich angepasst. Ich habe definitiv nichts an den Sirili geändert. Evtl. durch ein Windows Update, Virenscanner oder TM-Update selbst? Wäre nicht das erste Mal.
@Andreas
Das war leider nicht das Problem, aber dennoch vielen Dank, an alle für alle Tipps!
Neustart Turbomed bringt nichts. Den Server habe ich auch mehrfach neu gestartet. Nichts.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
@scottsdalegirl
m.E. kann es durchaus sein, dass es an einer Station funktioniert, an einer anderen nicht. Wäre mir auch nicht bekannt, dass es da eine direkte Abhängigkeit vom Server gibt.
ABER: wie wurde denn Ihr TM-Server damals installiert? D.h. Serverinstallation oder nach der bekannten Methode Arbeitsplatz-Installation und dann in Server umwandeln?
Als ich mal mit CGM/TM direkt zu tun hatte (im Rhamen TI etc) wurde mal erwähnt, dass es mit Servern, die nach letzterer Methode installiert wurde, ggf. Probleme bei der TI geben würde, weil irgendwelche Komponenten nicht richtig installiert/registriert wurden - dachte/meine da wäre auch CGM-Assist gefallen, aber keine Garantie.
In jedem Fall könnten Sie am Client mal eine Reparatur-Installation machen (die nennt sich dann tatsächlich so) und TM zeigt dann zumindest an, es würde nach fehlenden Komponenten suchen / korrigieren (am Server ggf. natürlich vorsicht + Sicherung).
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man das Setup (der bereits installierten Version) von Hand startet, kommt das als Option
m.E. kann es durchaus sein, dass es an einer Station funktioniert, an einer anderen nicht. Wäre mir auch nicht bekannt, dass es da eine direkte Abhängigkeit vom Server gibt.
ABER: wie wurde denn Ihr TM-Server damals installiert? D.h. Serverinstallation oder nach der bekannten Methode Arbeitsplatz-Installation und dann in Server umwandeln?
Als ich mal mit CGM/TM direkt zu tun hatte (im Rhamen TI etc) wurde mal erwähnt, dass es mit Servern, die nach letzterer Methode installiert wurde, ggf. Probleme bei der TI geben würde, weil irgendwelche Komponenten nicht richtig installiert/registriert wurden - dachte/meine da wäre auch CGM-Assist gefallen, aber keine Garantie.
In jedem Fall könnten Sie am Client mal eine Reparatur-Installation machen (die nennt sich dann tatsächlich so) und TM zeigt dann zumindest an, es würde nach fehlenden Komponenten suchen / korrigieren (am Server ggf. natürlich vorsicht + Sicherung).
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man das Setup (der bereits installierten Version) von Hand startet, kommt das als Option
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Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
Schon versucht das TM eigene java zu installieren?
Damit löst sich das Problem vielleicht ( findet man im Update Java)
Viel Erfolg
Damit löst sich das Problem vielleicht ( findet man im Update Java)
Viel Erfolg
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
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Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
Das war der absolut richtige Tipp - es geht wieder! Vielen herzlichen Dank xray.XRAY hat geschrieben:@scottsdalegirl:
Bitte überprüfen Sie, inwiefern Ihrerseits ggf. Veränderungen an der Sicherheitsrichtlinie durchgeführt wurden, weswegen CGM-Assist derzeit nicht startet:
Siehe: --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> lokale Sicherheitsrichtline --> Richtlinien....
Viel Erfolg, Grüße, xray
Darf ich fragen, wie Sie dahintergekommen sind?
Nochmals danke
Viele Grüße
Scottsdalegirl
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Re: Krankenhauseinweisung nicht aufrufbar
Danke für den Hinweis zu den Sicherheitsrichtlinien Einstellungen !!
Auch hier war das Problem heute existent.
Interessanterweise waren in dem Fenster Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Zusätzliche Regeln keine Regeln eingetragen.
Nach erstellen der Richtlinien starte die Einweisung normal. Es gibt aber auch Arbeitsplätze, an denen die Einweisung ohne erstellte Ausnahmeregel fehlerfrei läuft. Nach einmaliger Erstellung einer Einweisung konnte ich auf dem fehlerbehafteten Arbeitsplatz die selbsterstellten Regeln wieder löschen ohne dass im Anschluss der Fehler wieder auftrat.
Aber auch für mich stellt sich die Frage, wie man auf derartige Lösungsansätze kommt. Gut dass es dieses Forum gibt !
Auch hier war das Problem heute existent.
Interessanterweise waren in dem Fenster Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Zusätzliche Regeln keine Regeln eingetragen.
Nach erstellen der Richtlinien starte die Einweisung normal. Es gibt aber auch Arbeitsplätze, an denen die Einweisung ohne erstellte Ausnahmeregel fehlerfrei läuft. Nach einmaliger Erstellung einer Einweisung konnte ich auf dem fehlerbehafteten Arbeitsplatz die selbsterstellten Regeln wieder löschen ohne dass im Anschluss der Fehler wieder auftrat.
Aber auch für mich stellt sich die Frage, wie man auf derartige Lösungsansätze kommt. Gut dass es dieses Forum gibt !
R.F.B.
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