Serverpfad={<nicht gesetzt>}

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thoppe
Beiträge: 50
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
18
Wohnort: Rhein-Main

Serverpfad={<nicht gesetzt>}

Beitrag von thoppe »

Hallo und ein dickes Lob an die Aktiven in diesem Forum!

Hier wird auf einem technisch sehr hohen Level diskutiert und dabei werden wertvolle prakmatische Lösungen vermittelt.

Jetzt zu meiner Frage.

Serverpfad={<nicht gesetzt>} (Parameter in der local.ini)

Was muss dort eingetragen werden und was bewirkt dieser Parameter?

Hat jemand eine Übersicht zu allen Parametern und dessen Wirkung, die in den Grundeinstellungen gemacht werden können. Das Handbuch gibt hier nicht so sehr viele Hinweise. :shock:

Beste Grüße
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Der "Serverpfad" ist meines Wissens für Anwendungen reserviert, die an Turbomed angebunden sind, so dass TM weiss, wo diese zu finden sind. Allerdings scheint dies meines Wissens für zukünftige Projekte reserviert zu sein. So sollten beispielsweise der Pfad der Datenbanken von Impfdoc (nebenbei: bin von diesem Programm immer noch ganz begeistert) über diesen Parameter gesteuert werden - funktioniert zmindest bei mir leider nicht. Auch sonst kenne ich derzeit keine Anwendung für diesen Parameter, aber Zeit kommt Anwendung .......
thoppe
Beiträge: 50
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
18
Wohnort: Rhein-Main

Serverpfad={<nicht gesetzt>}

Beitrag von thoppe »

... vielen Dank für die schnelle Antwort.

Teilweise geben mir die anderen Parameter auch noch Rätsel auf. Sicher sind viele Ja/Nein Einstellungen selbsterklärend. Einige hingegen, haben dann doch eher experimentellen Charakter.

Vielleicht hat ja jemand einige Parameter entschlüsselt. :?:
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Tips zu Grundeinstellungen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

früher genauer besprochen wurde die farbliche Hervorhebung quartalsrelevanter Patienten (Privat: gelb und Kasse: grün) in der Auswahlliste der Patienten, dazu müssen unter 'Anzeige-Patienten' die "Behandlungsfall-Auswahl" auf "nein" stehen, "Farbliche Hervorhebung" UND "Kostenträger anzeigen" auf "ja".

Die korrekte Verteilung ausgewählter Medikamente auf Kassen- und Privatrezept erfordert das "ja" bei "Warnhinweis bei Rezeptierung..." in "Automation".

Alles Andere erklärt sich m.E. ausreichend selbst. Jedoch:

Als wichtige Hilfe würde ich nicht verzichten auf:

Destopobjekte: Inhalt von "Notiz beim Patienten anzeigen: ja
Karteikarte: Anzeige von Quartalstrennlinien...: auffällig
....................Datum für einen Tag nur einmal anzeigen: ja
....................Privatfälle: soll bei erhöhtem abweichendem Faktor...: Begründungsdialog: ja
Laborblatt: Beim Öffnen des Laborblattes zuletzt aktiven Filter verwenden: ja
Medikamente: importierte Medis automatisch selektieren: ja
Patienten: Alter in Titelzeile zeigen: ja

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Viele Grüsse, Wahnfried

(p.s.: Da man die Grundeinstellungen nicht ausdrucken kann, habe ich mir mal die Mühe gemacht, sie abzutippen, damit ich die Einstellungen jeder Arbeitsstation besser dokumentieren kann. Ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht an die Veränderungen des letzten Updates angepasst. Folgt in Kürze hier als eigener Thread zum abkupfern...)
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Serverpfad={<nicht gesetzt>}

Beitrag von uro_fs »

[quote="thoppe"]Hallo und ein dickes Lob an die Aktiven in diesem Forum!

Hier wird auf einem technisch sehr hohen Level diskutiert und dabei werden wertvolle prakmatische Lösungen vermittelt.

Jetzt zu meiner Frage.

Serverpfad={<nicht gesetzt>} (Parameter in der local.ini)

Was muss dort eingetragen werden und was bewirkt dieser Parameter?

Hat jemand eine Übersicht zu allen Parametern und dessen Wirkung, die in den Grundeinstellungen gemacht werden können. Das Handbuch gibt hier nicht so sehr viele Hinweise. :shock:

Beste Grüße[/quote]

Bestimmte Befehle funktionieren ohne gesetzten Serverpfad nicht zuverlässig, hier gehört der Pfad zum TM-Hauptverzeichnis des Servers eingetragen:

z.B. \\Server\TM\Turbomed


Gruss
fs
thoppe
Beiträge: 50
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
18
Wohnort: Rhein-Main

Serverpfad={<nicht gesetzt>}

Beitrag von thoppe »

... erst einmal vielen Dank für die Beträge!

Ich habe die Anregungen teilweise gleich übernommen. Funktioniert!

Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch Einträge in der Local.ini gibt, die ins Leere laufen. Z.B. der Pfad "ADT" (das Verzeichnis gibt es bei mir nicht), oder C:\Programme\PC-EKG (das Programm fehlt in dem Verzeichnis). Ich hoffe nicht das sich das negativ auf das Laufzeitverhalten von TurboMed auswirkt. Vielleicht werde ich diese Einträge einfach mal löschen. Nur zum Testen und dann wieder zurück.

Die Aufteilung der TurboMed-Verzeichnisse auf mehrere Festplatten (wie von uro_fs beschrieben) finde ich sehr gut. Das sollte auch eine spürbare Performancesteigerung bringen. Ich lade die PraxisDB in den Speicher (TMAdmin /cachepraxisdb). Das bringt bei meinem 4GB RAM, Quad Prozessor x2 mit 4 SATA (2x250GB für OS und Exchange und 2x500GB für TurboMed, Faxe, und eingescannte Dokumente) eine deutliche Leistungssteigerung. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als ich ifap PraxisCenter eingespielt habe. Da der Server noch im Aufbau ist, überlege ich, ob ich die uro_fs-Aufteilung auch noch einbaue.

Beste Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], turbotm und 22 Gäste