Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
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- Thomas
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Lösung: Vollständige Übernahme des bisherigen MP in den BMP
Hier ist folgendes Problem: Es wurde zwar der neue Medikamentenplan verwendet, aber die Medikamente meist als Freitext eingetragen. Das hat zur Folge, dass diese Einträge nicht auf den BMP übernommen werden. Und auch für die Medis, die aus dem Stamm übernommen wurden, wird die Einnahmeanweisung (Mo-Mi-Ab-Na) nicht übernommen. Eigentlich müsste man das Teil der Compugroup um die Ohren hauen, aber selbst wenn die das Problem mit den "richtigen" Medis in den Griff bekämen, würden spätestens die manuell eingetragenen nicht mehr funktionieren.
Also habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: Man öffnet den alten Medikamentenplan. Dann startet man ein Autohotkey-Script, dass den Plan einliest und "sich merkt". Danach startet man für den Pat. den BMP - der ist dann erst mal leer. Der zweite Teil des Scripts füllt den BMP dann mit den Daten, die es sich vorher gemerkt hat. Und jetzt kommts: Es werden alle Einträge als Freitext-Medikationszeile eingetragen. Ein ggfs. verordneter "Nachmittags"-Eintrag wird, ebenso wie "Bei Bedarf" in "Hinweise" übernommen. Der Medikamententext wird einfach in "Handelsname" gestopft. Wirkstoff, Stärke, Form und Einheit bleiben leer - das steht ja sowieso schon im "Handelsname". Damit haben wir den neuen BMP mit den Altdaten ge- und unsere Plicht erfüllt. Die "Bemerkungen" des alten Plans werden als Freitextzeilen am Ende angehängt. Der ganze Vorgang würde weitgehend vollautomatisch ablaufen: Alten Plan Aufrufen, Knopf drücken, Neuen Plan aufrufen, nicht füllen lassen, Knopf Drücken - fertig. Eine Sache von ein paar Sekunden.
Hätte jemand Interesse? Fände das jemand nützlich?
Also habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: Man öffnet den alten Medikamentenplan. Dann startet man ein Autohotkey-Script, dass den Plan einliest und "sich merkt". Danach startet man für den Pat. den BMP - der ist dann erst mal leer. Der zweite Teil des Scripts füllt den BMP dann mit den Daten, die es sich vorher gemerkt hat. Und jetzt kommts: Es werden alle Einträge als Freitext-Medikationszeile eingetragen. Ein ggfs. verordneter "Nachmittags"-Eintrag wird, ebenso wie "Bei Bedarf" in "Hinweise" übernommen. Der Medikamententext wird einfach in "Handelsname" gestopft. Wirkstoff, Stärke, Form und Einheit bleiben leer - das steht ja sowieso schon im "Handelsname". Damit haben wir den neuen BMP mit den Altdaten ge- und unsere Plicht erfüllt. Die "Bemerkungen" des alten Plans werden als Freitextzeilen am Ende angehängt. Der ganze Vorgang würde weitgehend vollautomatisch ablaufen: Alten Plan Aufrufen, Knopf drücken, Neuen Plan aufrufen, nicht füllen lassen, Knopf Drücken - fertig. Eine Sache von ein paar Sekunden.
Hätte jemand Interesse? Fände das jemand nützlich?
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rfbdoc
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Bestimmt interessant. Vielleich ist es tatsächlich praktischer nur mit Freitexteinträgen im BMP zur arbeiten.
Dennoch gibt es über die Konvertierung die Möglichkeit auch den alten Medikamentenplan in den neuen BMP zu überführen.
Es müssen nur 2 Voraussetzungen erfüllt sein
1. Der Medikamentenname im alten Medikamentenplan muss exakt mit der Medikamentenbezeichnung in der eigenen Medikamentenliste übereinstimmen. Andernfalls wird der Eintrag nich als Medikament sondern als Freitext erkannt.
2. Es darf keine Dosierung am Nachmittag eingetragen sein, da dieser Einnahmezeitpunkt im BMP nicht vorgesehen ist.
Unter dieser Voraussetzung werden nach einer Konvertierung beim anschliessenden Aufruf des BMP Medikamente und Dosierungen quasi komplett übernommen.
Ich plane dennoch vorerst mit dem alten Medikamentenplan weiter zu arbeiten. Denn wenn Sie im BMP stehend eine Anpassung / Änderung mache wollen, geschieht dies nur im Praxiscenter, später wird der Plan dann nach TurboMed zurück geschrieben. Bei der Auswahl eines neuen Medikamentes kann man nicht mehr auf die eigenen Listen und Kürzel zugreifen:
Wenn der Patient z.B ein neues Diclofenac Präparat erhalten soll müssen sie die ganze Diclo....- Liste im Ifap durchsuchen. Das ist vollkommen realitätsfern.
Dennoch gibt es über die Konvertierung die Möglichkeit auch den alten Medikamentenplan in den neuen BMP zu überführen.
Es müssen nur 2 Voraussetzungen erfüllt sein
1. Der Medikamentenname im alten Medikamentenplan muss exakt mit der Medikamentenbezeichnung in der eigenen Medikamentenliste übereinstimmen. Andernfalls wird der Eintrag nich als Medikament sondern als Freitext erkannt.
2. Es darf keine Dosierung am Nachmittag eingetragen sein, da dieser Einnahmezeitpunkt im BMP nicht vorgesehen ist.
Unter dieser Voraussetzung werden nach einer Konvertierung beim anschliessenden Aufruf des BMP Medikamente und Dosierungen quasi komplett übernommen.
Ich plane dennoch vorerst mit dem alten Medikamentenplan weiter zu arbeiten. Denn wenn Sie im BMP stehend eine Anpassung / Änderung mache wollen, geschieht dies nur im Praxiscenter, später wird der Plan dann nach TurboMed zurück geschrieben. Bei der Auswahl eines neuen Medikamentes kann man nicht mehr auf die eigenen Listen und Kürzel zugreifen:
Wenn der Patient z.B ein neues Diclofenac Präparat erhalten soll müssen sie die ganze Diclo....- Liste im Ifap durchsuchen. Das ist vollkommen realitätsfern.
R.F.B.
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danspie
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Im Prinzip kann ja der alte Medikamentenplan in den 2012-er Plan konvertiert werden und dann der 2012er Plan in den BMP. Beide Konvertierungen sind fehlerbehaftet und der Workaround von Thomas mit dem Freitext sicherlich vernünftig, insbesondere weil dann die händische Nacharbeit deutlich schneller geht. Aber nochmals: das ist doch die Arbeit von Turbomed!
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rfbdoc
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Völlig richtig. Aber wenn im Med Plan unter Medikamentennane kein definierter Medikentenname steht kann TM daraus auch nur einen Freitext und keinen Medikamenteneintrag im neuen Plan erstellen.Aber nochmals: das ist doch die Arbeit von Turbomed!
Wir arbeiten auch noch mit dem alten Plan und haben häufig manuelle Einträge im Medikamentenfed.
Im Prinzip müsste man im Medikamentenplan stehend die Konvertierung manuell auslösen können. Im nächsten Schritt müssten alle Medikamente und Einträge die nicht konvertierbar sind rot, die konvertierbaren grün hinterlegt werden.
Damit könnte man zunächst einmal einen komplett konvertierbaren Ausgangsplan erstellen, der schliesslich in den BMP übertagen würde. Wobei ich mir dabei einen in TM integrierten aus aus TM zu bearbeitenden Plan vorstelle und keinen outgesourcten Ifap Plan
Das wäre etwas Programmierarbeit für TM. Für 300,-€ (x 10.000 oder 20.000 Anwender) kann man eindeutig mehr erwarten als bisher geboten.
R.F.B.
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Seidel
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Re: Lösung: Vollständige Übernahme des bisherigen MP in den
Hallo,Thomas hat geschrieben: ...
Also habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: Man öffnet den alten Medikamentenplan. Dann startet man ein Autohotkey-Script, dass den Plan einliest und "sich merkt". Danach startet man für den Pat. den BMP - der ist dann erst mal leer. Der zweite Teil des Scripts füllt den BMP dann mit den Daten, die es sich vorher gemerkt hat. Und jetzt kommts: Es werden alle Einträge als Freitext-Medikationszeile eingetragen. Ein ggfs. verordneter "Nachmittags"-Eintrag wird, ebenso wie "Bei Bedarf" in "Hinweise" übernommen. Der Medikamententext wird einfach in "Handelsname" gestopft. Wirkstoff, Stärke, Form und Einheit bleiben leer - das steht ja sowieso schon im "Handelsname". Damit haben wir den neuen BMP mit den Altdaten ge- und unsere Plicht erfüllt. Die "Bemerkungen" des alten Plans werden als Freitextzeilen am Ende angehängt. Der ganze Vorgang würde weitgehend vollautomatisch ablaufen: Alten Plan Aufrufen, Knopf drücken, Neuen Plan aufrufen, nicht füllen lassen, Knopf Drücken - fertig. Eine Sache von ein paar Sekunden.
Hätte jemand Interesse? Fände das jemand nützlich?
der vorgeschlagene Workflow wäre eine elegante Möglichkeit den Pflichvorgaben der KBV genüge zu tun.
Wir arbeiten auch noch mit dem alten Medikamentenplan - der ist einfach, übersichtlich, schnell zu ändern und für die Patienten völlig ausreichend. Es werden durchgehend Wirkstoffe als Freitexteinträge in den Plan eingetragen, da kann auch schnell mal eine Dosierung geändert werden und das geschieht ja doch relativ oft. In den Leerzeilen können ein paar einfache Bemerkungen eingetragen werden.
Manchmal frage ich mich was die Patienten mit dem BMP anfangen sollen. Dort steht dann das Medikament xy vom Hersteller abc welches der Apotheker ja nach Rabattvertrag in Hersteller def austauscht und dahinter dann der Wirkstoff z.B. 500mg Azithromycin als 524,109mg Azithromycin 2 H2O.
Wie wird sich da die Adhärenz der Medikamenteneinnahme, die ohnehin manchmal schon schwierig ist, entwickeln ?
Bisher hat mich kein einziger Patiente auf den BMP angesprochen und vorerst werden wir ganz sicher mit dem alten Plan weiterarbeiten.
Schönes Wochenende.
Carsten
- michael
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Re: Lösung: Vollständige Übernahme des bisherigen MP in den
Wenn man halt nur am Schreibtish sitzt, dann kommt sowas raus. Halt weit weg vom wirklichen LebenSeidel hat geschrieben:
Manchmal frage ich mich was die Patienten mit dem BMP anfangen sollen. Dort steht dann das Medikament xy vom Hersteller abc welches der Apotheker ja nach Rabattvertrag in Hersteller def austauscht und dahinter dann der Wirkstoff z.B. 500mg Azithromycin als 524,109mg Azithromycin 2 H2O.
Wie wird sich da die Adhärenz der Medikamenteneinnahme, die ohnehin manchmal schon schwierig ist, entwickeln ?![]()
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Michael
- RAMöller
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Naja, am Schreibtisch sitzen wir alle.
Der Unterschied ist:
Die Einen arbeiten, und die Anderen machen Arbeit.
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doctoni
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Vielleicht mal auf diesen Links gehen, dann erklärt sich vieles selber.
CGM braucht Geld und ist eben ein börsennotiertes Unternehmen, die Interessen der Ärzte spielen nur noch eine untergeordnete Rolle.
Wir sollten alle Aktien von CGM kaufen, um auf die Geschäftspolitik Einfluss zu nehmen und nebenbei eine hübsche Dividende zu kassieren.
http://boerse.ard.de/aktien/compugroup- ... en100.html
P.S. Gibt es keinen juristischen versierten Arzt, der eine Musterklage gegen CGM führen will, ob das denn nun rechtens ist mit den Zusatzkosten für den Medikamentenplan ? Oder eine Sammelklage ?
CGM braucht Geld und ist eben ein börsennotiertes Unternehmen, die Interessen der Ärzte spielen nur noch eine untergeordnete Rolle.
Wir sollten alle Aktien von CGM kaufen, um auf die Geschäftspolitik Einfluss zu nehmen und nebenbei eine hübsche Dividende zu kassieren.
http://boerse.ard.de/aktien/compugroup- ... en100.html
P.S. Gibt es keinen juristischen versierten Arzt, der eine Musterklage gegen CGM führen will, ob das denn nun rechtens ist mit den Zusatzkosten für den Medikamentenplan ? Oder eine Sammelklage ?
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doctoni
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Karl
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Dieser Medikamentenplan ist unbrauchbar.
Die Medikamente werden nur unvollständig übernommen und es ist nicht möglich den TM-Plan und BMP auf ein Fenster zu bekommen. Man muss erst eine Anwendung schliessen um dann wieder den alten Plan einzusehen und um dann wieder den BMP zu starten um die Medikamente einzutragen und um dann wieder die Anwendung zu schliessen und wieder den TM-Plan einzusehen, ob man jetzt alles übernommen hat und dann wieder den neuen Plan zu öffnen um etwas nachzutragen und wenn man sich dann noch nicht sicher ist........... Dann geht´s so weiter. Und weiter.
Vielen Dank nochmal. Selbst wenn er kein Geld kosten würde ist der Plan unbenutzbar.
Die Medikamente werden nur unvollständig übernommen und es ist nicht möglich den TM-Plan und BMP auf ein Fenster zu bekommen. Man muss erst eine Anwendung schliessen um dann wieder den alten Plan einzusehen und um dann wieder den BMP zu starten um die Medikamente einzutragen und um dann wieder die Anwendung zu schliessen und wieder den TM-Plan einzusehen, ob man jetzt alles übernommen hat und dann wieder den neuen Plan zu öffnen um etwas nachzutragen und wenn man sich dann noch nicht sicher ist........... Dann geht´s so weiter. Und weiter.
Vielen Dank nochmal. Selbst wenn er kein Geld kosten würde ist der Plan unbenutzbar.
- RAMöller
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Ich würde ihn auch nicht freiwillig gegen Entgelt/Schmerzensgeld benutzen.
Soetwas passt leider nicht in den normalen Workflow einer Praxis mit Kundenverkehr. Scheint eher was für vermeintliche Testpraxen von CGM zu sein (Pathologen, Gerichtsmediziner oder irgendetwas).
Soetwas passt leider nicht in den normalen Workflow einer Praxis mit Kundenverkehr. Scheint eher was für vermeintliche Testpraxen von CGM zu sein (Pathologen, Gerichtsmediziner oder irgendetwas).
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Doc am See
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Hallo an alle,
ist es schon mal jemand gelungen in den tollen neuen CMG-BMP ein schon rezeptiertes Med. zu übernehmen?
Bei mir auf dem Testcomputer klappt es nicht, so dass ich vorerst in der Praxis mit dem bisherigen alten TM-Med.-Plan weiterarbeiten werde.
Viele Grüße vom Doc am See
ist es schon mal jemand gelungen in den tollen neuen CMG-BMP ein schon rezeptiertes Med. zu übernehmen?
Bei mir auf dem Testcomputer klappt es nicht, so dass ich vorerst in der Praxis mit dem bisherigen alten TM-Med.-Plan weiterarbeiten werde.
Viele Grüße vom Doc am See
- Thomas
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Da hatte ich zunächst auf Probleme. Mit dem SP auf 16.4.2 ging's dann...
- Freich
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Bei Ihnen klappt es mit der Rezeptirung aus dem BMP?
Bei mir ist es immer noch nicht möglich, einen Haken zu setzen. Das Feld Rezept ist auch immer noch nicht anwählbar.
Wo können Sie einen Haken setzten oder muß man etwas in den Einstellungen verändern?
Ich habe Version 16.4.2.3146.
Bei mir ist es immer noch nicht möglich, einen Haken zu setzen. Das Feld Rezept ist auch immer noch nicht anwählbar.
Wo können Sie einen Haken setzten oder muß man etwas in den Einstellungen verändern?
Ich habe Version 16.4.2.3146.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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tmainformatik
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
was kam denn hier raus?mmoellinger hat geschrieben:Guten Morgen,
habe mir erlaubt, das Bestellformular etwas abzuändern: Preis gestrichen durch "kostenlos gemäß Wartungsvertrag und gesetzlicher Vorgabe" ersetzt, mal schauen, was passiert; habe noch eine alte Rechtsschutzversicherung mit Vertragsrecht (bräuchte man nur noch einen wirklich guten Rechtsverdreher, wäre für Tips dankbar), man kann´s ja mal versuchen...
Die Info von kasimir bzgl KBV stammt von der IT Abteilung, dürfte nicht unbedingt rechtsverbindlich bzw. endgültig von der Rechtsabteilung überprüft sein.
einen schönen Tag noch
Mölli
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mmoellinger
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
@tmainformatik
Kam leider nur der Standardtext der Vertriebsleitrin von wegen AGBs, habe daraufhin jemanden der Beratungsleiter der KV Schwaben darauf (Wartungsvertrag <-> AGBs) angesetzt, habe aber den Eindruck, daß die KV sich niczt den Mund verbrennen will (gute vier Wochen ohne die versprochene Antwort). Leider...
Bisher nehme ich noch immer den alten Plan, hätte aber im März dann gute Lust mit CGM in den Prozeßring einzusteigen.
Gruß Mölli
Kam leider nur der Standardtext der Vertriebsleitrin von wegen AGBs, habe daraufhin jemanden der Beratungsleiter der KV Schwaben darauf (Wartungsvertrag <-> AGBs) angesetzt, habe aber den Eindruck, daß die KV sich niczt den Mund verbrennen will (gute vier Wochen ohne die versprochene Antwort). Leider...
Bisher nehme ich noch immer den alten Plan, hätte aber im März dann gute Lust mit CGM in den Prozeßring einzusteigen.
Gruß Mölli
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cherblink
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cherblink
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cheefy
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
Also auf meine Nachfrage bei der TM-Hotline
Gabs dann immerhin die Aussage dass die Checkboxen für die Rezepterstellung im BMP mit dem nächsten Update kommen sollen. CGM Software ist eben wie ein mittelmäßiger Wein, der reift erst beim Kunden....
Grüße
Grüße
- mschiller
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Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP
hab erst gestern das update laufen lassen und mir heute den BMP mal angeschaut. Ca. 10 Patienten aufgerufen,(wir arbeiten konsequent mit Wirkstoffverordnung), nicht bei einem einzigen Patienten war auch nur der Hauch von einer Funktionalität dieses Plans erkennbar. Wenn mich jemand nach so einen Plan fragen würde, kann ich guten Gewissens sagen, mein Programm kann das nicht.
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