von danspie » Donnerstag 26. Mai 2016, 15:18
Also im Wesentlichen ist die Resourcenverwaltung in Turbomed ausgezeichnet. Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass man Resourcen nicht nur Tageweise, sondern auch zeitweise (wenn z.B. jemand nur für einige Stunden/einen Nachmittag nicht da ist). Weiterhin fände ich es sehr praktisch, wenn man eine temporäre Änderung vornehmen könnte (d.h. eine Konfiguration kopieren, verändern und für eine gewisse Zeit in Kraft setzen könnte, z.B. für Urlaubszeit, in der ja bei mehreren Ärzten die Arbeitszeit angepasst werden muss). Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben für den Terminplaner, der zwar relativ kompliziert aussieht (und wohl auch ist), dafür aber extrem flexibel und schnell angepasst:
Wir sind mehrere Ärzte mit 3 Betriebsstätten. Als zentrale Resource habe ich die Ärzte (brauche ich nur für Urlaub/Fehlzeiten - sind 7 Tage 24 Stunden verfügbar), die Betriebsstätten (wenn z.B. renoviert wird - also eigentlich nur theoretisch notwendig - sind 7 Tage 24 Stunden verfügbar), die verschiedenen Räume der Betriebsstätte (so kann ich Sono-Raum blockieren, Chiro-Raum, Laborbereich etc - als besonderheit habe ich "Hausbesuch" als eigene Betriebsstätte definert), die Öffnungszeiten der Betriebsstätten, die Zeiten, in denen jeder Art in jeder Betriebsstätte ist. Einige dieser resourcen sind belegbar (wie der Arzt), einige nicht (wie die Öffnungszeit). Jeder Arzttermin hat dann immer die Resource Arzt, Betriebsstätte, Öffnungszeit der Betriebsstätte, Arzt-in-betreffender Betriebsstätte. Arbeitet nun ein Arzt statt in Betriebsstätte A mehr in Betriebsstätte B, dann muss ich nur die Zeiten Arzt-in-Betriebsstätte-A kürzen und Arzt-in-Betriebsstätte-B verlängern. Ist ein Arzt in Urlaub, dann blockiere ich die Resource Arzt und alle seine Termine in allen Betriebsstätten sind gesperrt. Ich hoffe, ich habe das nachvollziehbar dargestellt.