Hallo,
ich wende mich heute an das Forum mit einem Thema, das eigentlich kein echtes TM-Problem ist, sondern mit der angeschlossenen Hard- und Software zu tun hat.
Ich benutze seit fast 8 Jahren unter TM ein Lungenfunktionsgerät der Fa. GE unter SpiroSoft/Cardiosoft. Eigentlich sollte das Gerät unter meiner CardioSoft-Version V6.51 unter Windows 7 gar nicht mehr laufen. Nachdem ich vor 2 Jahren alles umgestellt habe auf Windows 7, läuft das Gerät unter CardioSoft V6.51 dennoch ohne Probleme. Ein etwas sonderbares Problem gibt es nur beim Drucken des Befundes einer Spirographie: Es werden egal mit welchem Druckertreiber (Brother-Drucker, FreePDF, TMKartei etc.) beim Drucken des Fluss-Volumen-Diagramms im Hintergrund lauter „2“-er gedruckt, was die Grafik natürlich unschön macht. Lange habe ich das einfach so hingenommen und ein erster Versuch, das zu korrigieren, blieb erfolglos. Leider erhalte ich von GE wegen der „veralteten“ Software keinen Support mehr. Ein Update auf die aktuelle Version von CardioSoft wurde mir großzügig für rund 520 € (!) zzgl. Mehrwertsteuer angeboten. Die fast durchweg negativen Berichte über das Verhalten und Geschäftsgebaren von GE gegenüber Kunden in diesem wie auch in anderen Foren lassen mich in Zukunft einen großen Bogen um diese Firma machen und sollten auch für andere eine Warnung sein!
Nur bringt mich diese Erkenntnis jetzt nicht weiter. Eine erste Recherche im Internet ergab einen Lösungshinweis im (englisch-sprachigen) CardioSoft Service Manual unter Troubleshooting Tips „printer debugging“. Die Hinweise dort zielen auf Veränderungen in der WIN.INI unter [CARDIO] ab („GRA_DontRemoveGrid=1). Außerdem sollen unter den Spracheinstellungen der Support für folgende Sprachen deaktiviert werden: Arabisch, Hebräisch, Indisch, Koreanisch, Thai, Vietnamesisch. Sofern ich diese unter „Region und Sprache“ finde, sind hier nur Deutsch und Englisch installiert. Da das Probleme erst unter Windows 7 aufgetreten ist, vermute ich bei den Sprach- und Tastatureinstellungen auch den Schlüssel (oder den Druckertreibern). Alles, was ich durchprobiert habe, blieb ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja jemand im Form eine zündende Idee und die Lösung liegt so nah. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür, sonst müsste ich den Fehler so hinnehmen.
Probleme beim Drucken unter CardioSoft von GE
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Probleme beim Drucken unter CardioSoft von GE
Man könnte die Software entweder auf einem Rechner installieren, der die entsprechende, kompatible Windowsversion installiert hat (XP?). Natürlich ohne Internetverbindung.
Alternativ kann man auf einem Rechner eine Virtualbox einrichten ( https://www.virtualbox.org/ ) und dort XP installieren. Diesem XP kann man über die entsprechenden Einstellungen in der Virtualbox auch Netzwerkfunktionalität und Druckerfunktionalität zuweisen, sodass die Verbindung mit dem Praxis-Server möglich ist.
Alternativ kann man auf einem Rechner eine Virtualbox einrichten ( https://www.virtualbox.org/ ) und dort XP installieren. Diesem XP kann man über die entsprechenden Einstellungen in der Virtualbox auch Netzwerkfunktionalität und Druckerfunktionalität zuweisen, sodass die Verbindung mit dem Praxis-Server möglich ist.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Probleme beim Drucken unter CardioSoft von GE
Lassen sich in der GE Software vielleicht irgendwo Einstellungen zum "Zeichensatz" einstellen ??
->IBM Standard CodePage CP 437
??
->IBM Standard CodePage CP 437
??
R.F.B.