Menüs je nach Auflösung abgeschnitten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Menüs je nach Auflösung abgeschnitten

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

auf einigen 19" TFTs haben die Damen 1024x768 eingestellt, weil ihnen die native Auflösung "zu klein" war.
Dadurch sind nun lange Menüs abgeschnitten, d.h. die entspr. Punkte nicht mehr erreichbar (ich würde ja erwarten, dass in diesem Fall ein "nach unten Pfeil" im Menü angezeigt wird, wird es aber nicht).

Kann man das irgendwie korrigieren bzw welche Möglichkeiten gibt es?
horkano007
11
Hat Dank erhalten: 45 mal
Re: Menüs je nach Auflösung abgeschnitten

Beitrag von horkano007 »

Das macht man so, wie man sich ja sein ganzes Turbomed (je nach TM-Benutzer) anpasst:
- rechte Maus auf auf Menüleiste oben
- "Anpassen"
- Menü-Kategorie auswählen
- Menüpunkt, welches nicht gebraucht wird, einfach löschen, der Rest rückt hoch
Es können auch Menüpunkte verschoben, kopiert, umbenannt (gekürzt) und Neue hinzugefügt werden.
Dies gehört eigentlich zu den Basics und hoffe, dass die Frage wegen ihrer Einfachheit auch wirklich sooo gemeint war.

Andreas Knobbloch
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Die Menüs anpassen im Sinne von Einträge löschen etc wollte ich eigentlich nicht.

Primär gings um die Frage:

a) ist das normal, dass TM unten das Menü abschneidet, anstatt einen Pfeil o.ä. untem zum scrollen einzublenden (es wird am oberen Rand ein nach-oben-Pfeil angezeigt, der aber wirkungslos ist) - oder ist da die TM-Konfiguration defekt und muss ggf zurückgesetzt werden

b) falls a) nicht möglich: ich meine man kann in TM auch ähnlich Windows die Schriftgröße etc anpassen - wenn das gut funktioniert könnte man ja die Windows-Auflösung auf hoch lassen (wobei die Frage ist ob größere Schrift letztlich nicht auch wieder zum Abschneiden führt)
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's schon einen Scroll-Pfeil für's Menü. Dieser liegt aber hinter der Windows-Taskleiste [typisch Doofimed eben ;-) ].
Verschiebt man die Taskleiste nach links oder oben, sollte das Pfeilchen sicht- und benutzbar werden.
(Ausblenden der Taskleiste funktioniert afair nicht so gut, da sich dann TM und Windows da unten in die Quere kommen.)
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

McLeod hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's schon einen Scroll-Pfeil für's Menü. Dieser liegt aber hinter der Windows-Taskleiste [typisch Doofimed eben ;-) ].
Verschiebt man die Taskleiste nach links oder oben, sollte das Pfeilchen sicht- und benutzbar werden.
(Ausblenden der Taskleiste funktioniert afair nicht so gut, da sich dann TM und Windows da unten in die Quere kommen.)
ah richtig, da war was. danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...man kann auch senkrechte Trennstriche in die Menüs einfügen, das ist allerdings etwas "tricky". Wenn diese am Ende der Menüzeile stehen, werden sie zu waagerechten Linien und der Rest des Menüs geht in die nächste Menüzeile. Man braucht dann nicht scrollen.

Das Ganze muß nach "Versuch und Ausprobieren" erfolgen, die Eigenschaften der entweder per Doppelklick oder re. Mausklick auf einen Trenner erzeugten Strich-Kopien zeigen ggfs an, ob der Strich angezeigt wird oder als "gelöscht" gilt. Wenn dort "Element löschen" o.ä. steht, wird er angezeigt und man kann ihn mit drag-and-drop an die gewünschte Stelle transplantieren.

Allerdings: Manchmal ist danach das Menü so wie gewünscht, manchmal nicht... (habe aber mit Geduld immer hinbekommen, was ich wollte...)

Ihr Problem hört sich aber so an, als würde Windows weiterhin das höher aufgelöste Bild erzeugen und nur der Monitor sei auf eine kleinere Pixelbreite/-Höhe eingestellt. Dann sollte das Problem erledigt sein, łenn auch die Bildschirmauflösung in Windows auf den kleineren Wert angepasst wird.

Grüsse, Wahnfried
Antworten