Änderung der Formulare möglich?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dmerchel
19
Hat Dank erhalten: 16 mal

Änderung der Formulare möglich?

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
nach den vielen positiven Meldungen hier habe ich das Update 15.4.1 2884 runtergeladen und installiert. (von der DVD ist noch keine Spur). Installation problemlos, es scheint auch etwas schneller zu laufen. Besonders beim Rezeptaufruf.

Aber mit den angepassten Formularen klappt es nicht. Wenn ich sie hinein kopiere, kommt der Hinweis auf die fehelnden Signatur (oder so ähnlich) und sie lassen sich nicht benutzen.

Die mitgelieferten Formulare (z.B. Schwangerschafts Attest) lassen sich mit "tmtest" wieder beabeiten. In der Formularansicht kann ich Felder verschieben, Schrift ändern. und auch aus DIN A 5 ein DIN A 6 Formular machen. Aber sobald ich Quelltext etwas ändere (z.B. einen zu langen Text kürze), schlägt die Originalprüfung wieder zu und das Formular ist nicht mehr zu gebrauchen.

Kennt jemand den Trick, diese "Original-Prüfung" zu umgehen? Ich kann die Formulare auch nicht zur Signatur einschicken, weil ich sie nicht vernünftig teste kann.

Danke für Hinweise

Detlef Merchel
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Änderung der Formulare möglich?

Beitrag von Kasimir »

Sie müssen Ihre angepassten Formulare am besten per E-Mail an Turbomed schicken mit der bitte um eine Signatur. Sonst geht es nicht mehr.
Es dauert meist ein Weilchen, aber es klappt in der Regel. Ich habe mit meinen inzwischen signierten Formularen keine Probleme.
Einen Trick, das zu umgehen, gibt es meines Wissens nicht.
Viele Grüße
Kasimir
baerdoc
12
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von baerdoc »

Probieren Sie folgendes:

Kopieren Sie das Formular in einen Unterordner z.B. "Eigene"->D:\turbomed\Formulare\Eigene
Über MyTM-Menüanpassung basteln Sie sich eine Verknüpfung zum Formular.

Bisher war dieser Weg immer möglich. Wenn das geänderte Formular dann Ihren Wünschen entspricht, können Sie es ja zum signieren schicken und wieder in den Originalordner zurück kopieren.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich kann die Formulare auch nicht zur Signatur einschicken, weil ich sie nicht vernünftig teste kann.
Genau dieses Problem habe ich in einem anderen Thread und intensiv auch mit der Hotline thematisiert.
Der Vorschlag, die Formulardatei zur Bearbeitung in eine eigenes Verzeichnis kopieren ist natürlich richtig, nur würde ich das Formular dann erst nicht mehr an TM zur Signierung übersenden um das signierte Formular danach wieder in das Urspungsverzeichnis zurückzukopieren. Jede spätere Änderung macht ja das selbe Prozedere wieder erforderlich, und wie soll man in der Zwischenzeit dann sinnvoll weiter arbeiten.
Ich habe alle meine angepassten Formulare (ausser Medikamentenplan (alte Version)) in ein separates Formularverzeichnis verschoben in dem die TurboMed Formularüberprüfung nicht greift und arbeite mit diesen Formularen dauerhaft weiter.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ja, aber angepasste Formulare, die schon früher richtig funktionierten, die muss man doch nicht mehr testen. Wenn man mit ihnen zufrieden war, spricht doch nichts dagegen, sie nach der Signierung ins Originalverzeichnis zurückzukopieren.
Viele Grüße
Kasimir
HansW
15

Beitrag von HansW »

Suchen Sie doch mal in den Turbomed-Grundeinstellungen diese Zeile.
Unbenannt.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

HansW hat geschrieben:Suchen Sie doch mal in den Turbomed-Grundeinstellungen diese Zeile.
Unbenannt.PNG
Danke, das scheint zu funktionieren.
Ich dachte, der Schlüssel läge irgendwo im Quelltext der Fomulare, konnte ihn aber nicht finden.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht bin ich blind
In welcher Kategorie / Einstellung versteckt sich dieser Punkt in den Grundeinstellungen ?
R.F.B.
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

rfbdoc hat geschrieben:Vielleicht bin ich blind
In welcher Kategorie / Einstellung versteckt sich dieser Punkt in den Grundeinstellungen ?
Ich habe mir die Global.ini mit Notepad++ angesehen. Dort kann ich danach suchen und und den Parameter ändern.

Viel Erfolg
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir hat das Bearbeiten der Zeile in der global.ini keine Auswirkung auf die Formularüberprüfung.

@kasimir
Ja, aber angepasste Formulare, die schon früher richtig funktionierten, die muss man doch nicht mehr testen. Wenn man mit ihnen zufrieden war, spricht doch nichts dagegen, sie nach der Signierung ins Originalverzeichnis zurückzukopieren.
Da haben Sie Recht.
Da ich meine Formulare aber immer mal wieder "weiterentwickele" fahre ich mit meiner Methode besser
R.F.B.
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

rfbdoc hat geschrieben:Bei mir hat das Bearbeiten der Zeile in der global.ini keine Auswirkung auf die Formularüberprüfung.
Auch nach einen Neustart von TurboMed nicht?
Richtige Global.ini aus dem Verzeichnis Programm geändert?

Hier klappte das sofort.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Danke !
Vermutlich habe ich die falsche global.ini angepasst (Moduswechselnder Client)
Ich werde das mal überprüfen. Im Praxis Netzwerk hatte ich bei den letzten TM Versionen festgestellt, dass die Formularüberprüfung nicht scharf geschaltet ist.
Das dürfte durch diesen Eintrag in der Global.ini bedingt sein, der dort vermutlich auf nein steht (habe ich noch nicht überprüft).

Das Bearbeiten der Global.Ini ist auf jeden Fall ein trickreicher Hinweis um die lästige Formularüberprüfung zu umgehen
R.F.B.
Antworten