Turbomed schließt Standort Kiel - was ist mit der Hotline?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
cgmhasser
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 13:01
10

Re: Turbomed schließt Standort Kiel - was ist mit der Hotlin

Beitrag von cgmhasser »

Seine Freundinnen möchte ich aber nicht bezahlen!

Aber sicher wird er diese Frage ignorieren. Er hat auch nichts Unrechtes getan. Trotzdem muss uns allen klar sein, wer der Verursacher des Problems ist.
Dazu möchte ich ergänzen: Das Geld was jetzt "verprogrammiert" wird, waren einmal die Softwarewartungsbeträge, die jahrelang bezahlt wurden - inkl. Erhöhungen.
Wer garantiert, dass nicht noch einmal das Gleiche passiert? Dr.v.d.B. zitiert sich gern aus eigenem Werbematerial, dort stand auch zu lesen, dass die Turbomed Ärzte niemals verkauft werden. Leider stimmte das nicht.

Die Schließung des Standort Kiel ist sehr traurig und hat für mich genau diese Gründe. Krokodilstränen sind unangebracht. Vielleicht hat das Ausbluten von Turbomed nun ein Ende - so oder so. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed schließt Standort Kiel - was ist mit der Hotlin

Beitrag von DrHJvdB »

#Frankolas

Drei Dinge:

1. ist das hier ein Thread über die Zukunft der TM-Hotline und der TM-Entwicklung (Stichwort weitere Programm- und Hotlinequalität). Die Frage, was aus 75 in Kiel gekündigten Mitarbeitern wird. Was paasiert also, wenn nur ein Teil oder gar nur ganz wenige mit nach Koblenz ziehen. Sie können ja mal überlegen, wie wichtig dieses Thema ist.

2. Die Frage von Ihnen ist in diesem Thread falsch positioniert. Wenn Sie wirklich meinen 12 Jahre alten Entschluß, TM abzugeben, diskutieren wollen, machen Sie meinethalben einen neuen Thread zu diesem Thema auf, aber bitte nicht hier

3. gibt es in diesem Forum die Möglichkeit, sich alle Einträge eines Verfassers anzeigen zu lassen. Sie können doch selber meine alten Beiträge lesen. Dazu brauchen Sie meine Hilfe nun wirklich nicht.

Ferner habe ich ein grundsätzliches Problem. Wenn ich (aber bitte nicht in diesem Thread) dazu gedrängt werde, den seinerzeitigen Entschluß und die Konsequenzen zu schildern, geht das nicht, ohne dass die seinerzeit von mir erhoffte Entwicklung von TM seit 2003 unter die Lupe genommen wird. Die Gründe für die seinerzeitige Programmabgabe an den Konzern und was daraus geworden ist. Wie allseits bekannt, kam es alsbald zu einer Entfremdung zwischen mir und dem Konzern. Und genau hier liegt das Problem: wenn ich die Gründe hierfür erneut schildere (was ich in diversen Beiträgen hier bereits gemacht habe), könnte ich juristische Probleme bekommen...

Und wenn Sie jetzt mal Ihre Phantasie ein wenig spielen lassen, wird Ihnen vielleicht klar, warum ich das ziemlich große wirtschaftliche Risiko einer T2med-Firmengründung eingegangen bin.
Ich muss bei diesem Thema sehr zurückhaltend und obervorsichtig formulieren. Ich kann vielleicht so formulieren, ohne dass ich angegriffen werde:

Die Prinzipien, welche ich von Anfang an (seit 1991) vertreten habe (ärztlich, kollegial, flottes Programm, keine Werbung, kostenlose freie BDT-Schnittstelle, komplettes Programm ohne Module etc etc) gelten für mich persönlich unverändert weiter. Diese Prinzipien realisieren wir jetzt in der neuen Firma.

Und noch eins zum Schluß für Frankolas: die Tatsache, dass ich nicht bereits am Wochenende auf Ihre Frage geantwortet habe, hat nix mit Ausweichen zu tun, sondern damit, dass ich privaten Besuch aus Maui (Hawaii) hatte -übrigens von keiner einer meiner vielen Freundinnen- und dass wir in Kiel 7-8 Windstärken hatten und am Kiten waren.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed schließt Standort Kiel - was ist mit der Hotlin

Beitrag von DrHJvdB »

cgmhasser hat geschrieben: Trotzdem muss uns allen klar sein, wer der Verursacher des Problems ist.
...... die jahrelang bezahlt wurden - inkl. Erhöhungen.
.
Hmmm, also echt.....

dass ich vor 12 Jahren einen aus meiner heutigen Sicht falschen Entschluß gefasst habe, hat ja wohl so rein gar nichts damit zu tun, dass TM im Jahr 2015 den Standort Kiel dicht macht und 75 Leuten in Kiel die Kündigung ausspricht.
Was glauben Sie denn, was die Gründe für die Schließung sind? Meine Person??????????

Und übrigens betrug die Software-Pflege in 2003 ungefähr 30 oder 35 Euro pro Monat. Das müssen Sie ja zur Grundlage nehmen. Dass sich das in der Folgezeit massiv erhöht hat, war ja DANACH !! Wenn die Softwarewartung nach 2003 -wie geschehen- erhöht wurde, bedeutet das doch überhaupt nicht, dass von diesen Erhöhungen jetzt die T2med-Programmierung bezahlt wird...also echt... Hallo? Mal nachdenken vorm Schreiben...
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed schließt Standort Kiel - was ist mit der Hotlin

Beitrag von Geigenberger »

Mahlzeit Herr von der Burchard,
ich bewundere Ihre "Nehmerqualitäten" und Ihre Geduld!
Grüße von Kroatien (wolkenloser Himmel, Windstärke: nix zum Kiten - schmälert aber nicht meine Urlaubsqualität 8) )
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed schließt Standort Kiel - was ist mit der Hotlin

Beitrag von nmndoc »

cgmhasser hat geschrieben:Seine Freundinnen möchte ich aber nicht bezahlen!

Aber sicher wird er diese Frage ignorieren. Er hat auch nichts Unrechtes getan. Trotzdem muss uns allen klar sein, wer der Verursacher des Problems ist.
Dazu möchte ich ergänzen: Das Geld was jetzt "verprogrammiert" wird, waren einmal die Softwarewartungsbeträge, die jahrelang bezahlt wurden - inkl. Erhöhungen.
Wer garantiert, dass nicht noch einmal das Gleiche passiert? Dr.v.d.B. zitiert sich gern aus eigenem Werbematerial, dort stand auch zu lesen, dass die Turbomed Ärzte niemals verkauft werden. Leider stimmte das nicht.

Die Schließung des Standort Kiel ist sehr traurig und hat für mich genau diese Gründe. Krokodilstränen sind unangebracht. Vielleicht hat das Ausbluten von Turbomed nun ein Ende - so oder so. Wir werden sehen.
Zwei Dinge fallen auf:

Erstens ist Ihre Argumentationskette in sich recht unschlüssig: Was haben denn Wartungskosten für TM mit T2Med zu tun? Richtig: nichts. Denn wie der Name schon sagt, wurden die Beträge für die Wartung von TM bezahlt - und wie man an den Versionsnummern ablesen kann, ist dies offenbar auch erfolgt. Da ändert auch ein Verkauf des Unternehmens nichts daran, da ggf. der Rechtsnachfolger diese Verpflichtungen mit übernimmt.

Zweitens richten sich bisher alle bis auf zwei von Ihnen bisher erstellten Beiträge gegen D.v.d.B oder T2med.
Schon seltsam - bei dem Namen den Sie sich gegeben haben ...

So oder so: ich halte das weder für angebracht noch für irgendwie zielführend.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed schließt Standort Kiel - was ist mit der Hotlin

Beitrag von DrHJvdB »

Danke nmndoc,

aber das ist schon ok so. Mich ficht das nicht wirklich an. Das Einzige, was stets schade ist in solch einem Forum, ist ja die Anonymität. Woher soll man schon wissen, wer sich hinter einem solchen Namen verbirgt...es gibt hier sicher den einen oder anderen, der nur so tut, als wäre er Arzt. Und so manches (u.U. freches) Posting würde wohl gar nicht geschrieben, wenn da jemand zu stehen müsste, weil sein echter Name drunter steht...
Andererseits weiß ich auch um die Vorteile einer kompletten Anonymität. What shell's...

Aber nun lenk ich ja schon selbst vom Thema des Threads ab, sorry.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed schließt Standort Kiel - was ist mit der Hotlin

Beitrag von caesar »

Hallo dorisflick,
Es erstaunt mich schon, dass Sie nach langer Mitgliedschaft in diesem Forum nun plötzlich so aktiv sind.
Wie gut kennen Sie Herrn Dr. von der Burchard? (Sie wissen sicher, was ich meine?)
A. Geigenberger
Andererseits weiß ich auch um die Vorteile einer kompletten Anonymität. What shell's...
@Geigenberger
köstlich! :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Frankolas, Google [Bot], Semrush [Bot] und 42 Gäste