Ablaufsteuerung  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
H. Neumann

Ablaufsteuerung  [GELÖST]

Beitrag von H. Neumann »

Guten Tag,

ich möchte gern mit den Abläufen arbeiten und habe leider folgendes Problem: Beim Versuch die Ablaufbeispiele zu importieren erscheint folgender Fehlermeldung: ,,Die Datenbank (Daten/Vorlagen/Abläufe) wurden auf turbomed nicht gefunden". Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung. Unsere Konfiguration in der Praxis: Linux-Datenbankserver, alle Turbomedverzeichnisse sind freigegeben, der Serverpfad ist nach Rücksprache - Hotline korrekt gesetzt, die erforderlichen Dateien sind unter tm/daten/ abläufe vorhanden, win 2000 clients. Schon mal vielen Dank!

H.N. :cry:
mise303
19

Beitrag von mise303 »

Liebes Forum,
mir geht es genauso wie Kollegen Neumann. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, m.E. hängt es mir einer falschen Pfadangabe für den Linux-Server zusammen, da das Linux-Verzeichnis /opt unter windows nicht erkannt wird.
Habe schon versucht, eine workstation auf "Einzelplatz" zu stellen, dann funktionierte der Import. Habe dann das Verszeichnis \Daten auf den Server zurückkopiert, die Ablaufsteuerung war aber trotzdem nicht im Netz abrufbar. Ich werde jetzt einmal nach entsprechenden Sicherungen die Praxisdb zurückkopieren und bei Erfolg wieder berichten )oder davor warnen).

Viele Grüße
Michael Sessner
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Ablaufsteuerung

Beitrag von Roland_Colberg »

Bei mir gleiches Problem: Beispielabläufe lassen sich nicht importieren wegen angeblich falscher Pfadangabe. Pfad stimmt aber, ich musste nur den Ordner "Abläufe" korrekt benennen, da liegt offenbar wieder mal ein Problem mit der Zeichenkodierung von Umlauten unter SuSE Linux und Samba vor.

Vielleicht liegt es daran, dass sich dieser Pfad nicht in den Grundeinstellungen einstellen lässt.

Ich kann allerdings eigene Abläufe definieren, die sind dann auch im Netz vorhanden.

Die DB unter T:/Daten/Vorlagen/Abläufe enthält offenbar wirklich nur die Beispiele, die "richtigen" Abläufe werden scheinbar in der PraxisDB abgelegt.

Bei mir ist die Sambafreigabe /opt/turbomed bei den Clients unter T: gemapt.

Werde auch weitere Versuche unternehmen.

Roland Colberg
mise303
19

Beitrag von mise303 »

Hallo Linux-Mitstreiter,
ich hab's hingekriegt:
1.Sicherung machen
2.Server PraxisDB auf eine Workstation kopieren
3.Diese Workstation in den Grundeinstellungen\Verzeichnisse\ auf Einzelplatz stellen
4.Abläufe importieren - jetzt wird es funktionieren
5.PraxisDB wieder auf server kopieren und dann wieder auf Mehrplatz stellen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Michael Sessner
Antworten