Praxisneuaufbau Installation
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Netexplode
Praxisneuaufbau Installation
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich habe sämtliche Beiträge hier gelesen, aber werde nicht wirklich schlau daraus.
Zum Problem:
In unserer Praxis arbeiten wir mit 1 Server (Windows SV 2003 und 13 weiteren Clienten (von XP Pro. - Vista Business).
Da der Support unseres "TM-Kundendienstes" vor Ort (Hannover) sehr zu wünschen läßt, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, einmal das komplette System selbst neu aufzusetzen. Quasi ein Neuanfang.
Das bedeutet für mich, der Server bekommt seine "Verschleißteile" (HDD, usw.) neu und anschließend soll die Software neu eingespielt werden.
Nun zu meinem Problem.
Könnte mir bitte jemand eine nahezu detailgetreue Anleitung geben (Stichpunkte würden aber auch reichen), wie ich was auf dem Server installieren muß und welche Dienste aktiviert werden müßen und welche von vornherein abgeschalten werden können (denke da so an QOS).
Zu dem benötige ich Hilfe bei der Konfiguration der Clienten.
Also welche Pfade müßen wo eingetragen werden, usw.
Ausserdem ist es wichtig für mich zu wissen, wie die einfachste Datenspiegelung aussieht.
Wenn sich also mal jemand die Mühe machen mag und mir etwas helfen könnte, wäre ich wirklich überaus dankbar!!
Ausserdem wäre dann ein Thread existent, wo wirklich sämtliche Schritte der Installation einer TM-Praxis von vornherein aufgeführt sind.
Hochachtungsvoll,
Netex
ich habe sämtliche Beiträge hier gelesen, aber werde nicht wirklich schlau daraus.
Zum Problem:
In unserer Praxis arbeiten wir mit 1 Server (Windows SV 2003 und 13 weiteren Clienten (von XP Pro. - Vista Business).
Da der Support unseres "TM-Kundendienstes" vor Ort (Hannover) sehr zu wünschen läßt, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, einmal das komplette System selbst neu aufzusetzen. Quasi ein Neuanfang.
Das bedeutet für mich, der Server bekommt seine "Verschleißteile" (HDD, usw.) neu und anschließend soll die Software neu eingespielt werden.
Nun zu meinem Problem.
Könnte mir bitte jemand eine nahezu detailgetreue Anleitung geben (Stichpunkte würden aber auch reichen), wie ich was auf dem Server installieren muß und welche Dienste aktiviert werden müßen und welche von vornherein abgeschalten werden können (denke da so an QOS).
Zu dem benötige ich Hilfe bei der Konfiguration der Clienten.
Also welche Pfade müßen wo eingetragen werden, usw.
Ausserdem ist es wichtig für mich zu wissen, wie die einfachste Datenspiegelung aussieht.
Wenn sich also mal jemand die Mühe machen mag und mir etwas helfen könnte, wäre ich wirklich überaus dankbar!!
Ausserdem wäre dann ein Thread existent, wo wirklich sämtliche Schritte der Installation einer TM-Praxis von vornherein aufgeführt sind.
Hochachtungsvoll,
Netex
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
also den QoS (Paketplaner) würde ich schon mal nicht deaktivieren.
Er ist ja dafür zuständig, daß der PC immer genügend Ressourcen
zur Verfügung stellt, um auf Netzwerkpakete zu antworten. Sollte der
PC zu langsam werden im Netzwerk bzw. bei Leitungsproblemen
kann man den QoS ja mal testweise deaktivieren.
V.a. im Windows Vista Netzwerkverkehr vermindert der QoS eine
Überlastung des Netzwerkes - da ist ja dann auch ein sog.
Richtlinienbasiertes QoS zu finden.
Nur nebenbei: Vista verwendet ein anderes Protokoll für den Gruppenrichtlinien-Client zur Anbindung an den Domänencontroller
(für Spezies: kein ICMP mehr möglich, der neue Dienst läuft unter
der "svchost.exe", liegt also im "System32" Verzeichnis).
Entwicklungsziele waren/sind Priorisierungen im Netzwerkverkehr.
Wie handhaben Sie es denn zur Zeit ?
Grüße
Cramer
also den QoS (Paketplaner) würde ich schon mal nicht deaktivieren.
Er ist ja dafür zuständig, daß der PC immer genügend Ressourcen
zur Verfügung stellt, um auf Netzwerkpakete zu antworten. Sollte der
PC zu langsam werden im Netzwerk bzw. bei Leitungsproblemen
kann man den QoS ja mal testweise deaktivieren.
V.a. im Windows Vista Netzwerkverkehr vermindert der QoS eine
Überlastung des Netzwerkes - da ist ja dann auch ein sog.
Richtlinienbasiertes QoS zu finden.
Nur nebenbei: Vista verwendet ein anderes Protokoll für den Gruppenrichtlinien-Client zur Anbindung an den Domänencontroller
(für Spezies: kein ICMP mehr möglich, der neue Dienst läuft unter
der "svchost.exe", liegt also im "System32" Verzeichnis).
Entwicklungsziele waren/sind Priorisierungen im Netzwerkverkehr.
Wie handhaben Sie es denn zur Zeit ?
Grüße
Cramer
-
DerEchteFreund
- 19
-
Netexplode
Guten Morgen,
also zur Zeit ist der Server so ziemlich sich selbst überlassen und hat noch seine sämtlichen Einstellungen seitens des TM-Partners.
Genau aus diesem Grunde wollte ich mir eben nunmal den Server etwas genauer betrachten und dabei auch etwas überholen.
Also "Verschleißteile" wechseln und dann die Software neu installieren/einrichten.
Was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist dass sich die Damen an der Anmeldung (beide Rechner sind mit Vista bestückt), morgens immer erst am Server anmelden müßen (Benutzer, PW).
Das macht mich etwas stutzig, da die Computer die selbe IP und den selben Namen haben, wie die Rechner vorher.
Sämtliche XP Rechner haben ohne Anmeldung Zugriff aufden Server, nur eben die Vista's nicht.
Hab ich irgendetwas übersehen?
Vielen Dank erst einmal,
Netex
also zur Zeit ist der Server so ziemlich sich selbst überlassen und hat noch seine sämtlichen Einstellungen seitens des TM-Partners.
Genau aus diesem Grunde wollte ich mir eben nunmal den Server etwas genauer betrachten und dabei auch etwas überholen.
Also "Verschleißteile" wechseln und dann die Software neu installieren/einrichten.
Was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist dass sich die Damen an der Anmeldung (beide Rechner sind mit Vista bestückt), morgens immer erst am Server anmelden müßen (Benutzer, PW).
Das macht mich etwas stutzig, da die Computer die selbe IP und den selben Namen haben, wie die Rechner vorher.
Sämtliche XP Rechner haben ohne Anmeldung Zugriff aufden Server, nur eben die Vista's nicht.
Hab ich irgendetwas übersehen?
Vielen Dank erst einmal,
Netex
-
DerEchteFreund
- 19
-
DerEchteFreund
- 19
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
der "EchteFreund" hat schon recht (übrigens: QoS spielt u.U. eine Rolle
mit dem Praxis Center v.a. beim neuen Longhorn Server. Aber davon
soll hier jetzt nicht die Rede sein).
Überprüfen Sie mal wie die Vista PC`s angemeldet sind:
drücken Sie "Windows + Pause" gleichzeitig -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Systemeigenschaften -> Computername
So kommen Sie i.d. Regel in die bestehende Domäne:
gehen Sie ggf. wieder in das Fenster "Basisinformationen über den Computer anzeigen" -> Einstellungen ändern (UAC bestätigen falls nicht ausgeschaltet) -> im Fenster Systemeigenschaften sehen Sie oberhalb v. "ändern" die "Netzwerk-ID". Klicken Sie darauf u. es startet so eine Art Assistent, der Sie bei der Aufnahme in die Domäne unterstützen soll (Microsoft macht`s gerne mit Assistenten. Sie können den Assistenten aber auch überspringen).
Im nächsten Fenster (oder Seite) müssen Sie den sog. "NetBIOS Namen"
der Domäne eingeben. Sie müssen den Namen der Domäne eingeben,
in die der PC aufgenommen wird (das muß nicht zwangsläufig auch die
Domäne sein, in der sich auch ihr Benutzerkonto befindet - wird aber
meistens so sein) u. natürlich den Namen des PC`s, wie dieser in der
Domäne aufgenommen werden soll (2 Felder: oben Computername,
unten Computerdomäne)
Dann sollte der PC versuchen eine Verbindung zur Domäne aufzubauen.
Wenn es nicht klappt, erscheint eine Fehlermeldung mit doch recht
detaillierten Infos. Korrigieren Sie ggf. Einstellungen (DNS-Server in den
IP-Einstellungen richtig ?).
Hat der PC die Verbindung hergestellt, müssen Sie sich mit einem
Benutzerkonto authentifizieren, das Computerkonten in die Domäne
aufnehmen darf.
Wenns klappt, gibt es ein Willkommen Fenster mit Ausrufezeichen davor.
Klicken Sie auf "OK" und starten den PC neu.
Nach dem Neustart müssen Sie mit "Strg + Alt + Entf" das Anmeldefenster
aufrufen. Geben Sie hier Ihr Kennwort ein (Anmerkg.: es kann vorkommen, daß na. der ersten Anmeldg. am PC nach der Domäneaufnahme u.U. noch der Anmeldenamen am lokalen PC angezeigt wird. Ihr Benutzenamen wird dann mit dem PC Namen angezeigt. Über die
Schaltfläche "Benutzer wechseln" können Sie unter der Option
"Anderer Benutzer" das Domänenkonto auswählen, mit dem Sie sich am
PC zukünftig dann anmelden)
Das ist in dürren Worten wie man einen Vista-PC in eine Domäne
einbindet (geht mit Vista Profess., Ultimate u. Enterprise, geht NICHT
mit Vista Home Premium u. mit Vista Basic).
Ggf. viel Erfolg
herzliche Grüße
Dr. Cramer
der "EchteFreund" hat schon recht (übrigens: QoS spielt u.U. eine Rolle
mit dem Praxis Center v.a. beim neuen Longhorn Server. Aber davon
soll hier jetzt nicht die Rede sein).
Überprüfen Sie mal wie die Vista PC`s angemeldet sind:
drücken Sie "Windows + Pause" gleichzeitig -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Systemeigenschaften -> Computername
So kommen Sie i.d. Regel in die bestehende Domäne:
gehen Sie ggf. wieder in das Fenster "Basisinformationen über den Computer anzeigen" -> Einstellungen ändern (UAC bestätigen falls nicht ausgeschaltet) -> im Fenster Systemeigenschaften sehen Sie oberhalb v. "ändern" die "Netzwerk-ID". Klicken Sie darauf u. es startet so eine Art Assistent, der Sie bei der Aufnahme in die Domäne unterstützen soll (Microsoft macht`s gerne mit Assistenten. Sie können den Assistenten aber auch überspringen).
Im nächsten Fenster (oder Seite) müssen Sie den sog. "NetBIOS Namen"
der Domäne eingeben. Sie müssen den Namen der Domäne eingeben,
in die der PC aufgenommen wird (das muß nicht zwangsläufig auch die
Domäne sein, in der sich auch ihr Benutzerkonto befindet - wird aber
meistens so sein) u. natürlich den Namen des PC`s, wie dieser in der
Domäne aufgenommen werden soll (2 Felder: oben Computername,
unten Computerdomäne)
Dann sollte der PC versuchen eine Verbindung zur Domäne aufzubauen.
Wenn es nicht klappt, erscheint eine Fehlermeldung mit doch recht
detaillierten Infos. Korrigieren Sie ggf. Einstellungen (DNS-Server in den
IP-Einstellungen richtig ?).
Hat der PC die Verbindung hergestellt, müssen Sie sich mit einem
Benutzerkonto authentifizieren, das Computerkonten in die Domäne
aufnehmen darf.
Wenns klappt, gibt es ein Willkommen Fenster mit Ausrufezeichen davor.
Klicken Sie auf "OK" und starten den PC neu.
Nach dem Neustart müssen Sie mit "Strg + Alt + Entf" das Anmeldefenster
aufrufen. Geben Sie hier Ihr Kennwort ein (Anmerkg.: es kann vorkommen, daß na. der ersten Anmeldg. am PC nach der Domäneaufnahme u.U. noch der Anmeldenamen am lokalen PC angezeigt wird. Ihr Benutzenamen wird dann mit dem PC Namen angezeigt. Über die
Schaltfläche "Benutzer wechseln" können Sie unter der Option
"Anderer Benutzer" das Domänenkonto auswählen, mit dem Sie sich am
PC zukünftig dann anmelden)
Das ist in dürren Worten wie man einen Vista-PC in eine Domäne
einbindet (geht mit Vista Profess., Ultimate u. Enterprise, geht NICHT
mit Vista Home Premium u. mit Vista Basic).
Ggf. viel Erfolg
herzliche Grüße
Dr. Cramer
- wahnfried
- 19
Re: Praxisneuaufbau Installation
@netexplodeNetexplode hat geschrieben:
...
Hallo und willkommen im Forum,
Ihre Vorstellung, daß sich jemand hinsetzt und quasi ein TurboMed-Installations-Handbuch schreibt und hier veröffentlicht, empfinde ich als eine ziemliche Zumutung. Wir sind Ärzte und nicht TurboMed Service-Partner, gehen hier gerne auf Fragen ein, soweit Wissen und Zeit reicht, haben aber durchaus auch noch eine andere Aufgabe. Wer sich selbst etwas zu einer Problemlösung erarbeitet hat, stellt darüber gerne auch mal eine detaillierte Anleitung ein. Auftragsarbeiten aber dann doch bitte an den Service-Partner von TurboMed oder einfach als Frage an das Forum, wo man darüber etwas finden kann.
Vielleicht lesen Sie sich die (mehrere) Threads doch nochmal in Ruhe durch, die sich mit Umwandeln eines Clienten in Server und Neuinstallation Server beschäftigen, davon gibt es hier einige. Ich denke, daß da eigentlich alles Wesentliche drinsteht. Wenn allerdings lange Keiner darauf geantwortet hat, finden Sie den Thread evtl. recht weit zurückliegend, muß deswegen nicht veraltet sein...
Auch zur Datensicherung gibt es Anregungen zuhauf. Die "beste Datensicherung" gibt es nicht, da Jeder andere Anforderungen stellt.
Und weil dann in Ihrer Darstellung noch spezifische Fragen zu erkennen sind, haben Sie ja bemerkt, daß bereits spezifische Antworten kamen.
Ich habe selbst schon erlebt, daß ich eine Frage gestellt hatte und Keiner antwortete. Meist war das dann etwas, worauf ich mit etwas mehr Mühe beim Suchen aus Forum, TM-Handbuch oder einfach durch Suchen in den Menüpunkten selbst auf die Lösung kommen konnte. Dann habe ich eben über meine stufenweise Problemlösung selbst weiterberichtet, damit dies für die anderen Forumteilnehmer wahrnehmbar wird.
Vielleicht können Sie ja berichten, wo im Forum dann doch die Anregungen und Hilfestellungen zu Ihrem Vorhaben zu finden waren?
Nix für ungut...
Wahnfried