ifap 1/07: Clients haben keinen Zugriff.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
C. Heinze
19
Hat Dank erhalten: 3 mal

ifap 1/07: Clients haben keinen Zugriff.

Beitrag von C. Heinze »

Ich nutze Turbomed für Windows auf einer Server-Client-Anlage. Gestern habe ich das aktuelle ifap-Update 1/2007 auf dem Server eingespielt und kann es nun dort auch nutzen. Auf den Clients habe ich aber immer noch das ifap von 9/2006.

Als der ifap-Index auf den CDs von Turbomed mitgeliefert wurde, gab es dieses Problem nicht; ich hatte von jedem Client Zugriff auf die aktuelle ifap-Version. Die Turbomed-Hotline verwies mich an ifap; bei Turbomed sei keine Problemlösung bekannt.

Was muss ich tun, um den aktuellen ifap-Index Praxis auf allen Rechnern der Praxis zur Verfügung zu haben?
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich würde den Ifap-Index einfach auf allen Clients zusätzlich extra installieren, dauert zwar ein paar Minuten, aber dann kann man auf alle Fälle sicher sein, dass man dort die aktuelle Version hat.
Viele Grüße
Kasimir
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
normalerweise wird ja IfapPraxis auf server instaliert, dann von jedem Client aus das Verzeichnis von Ifap auf server aufsuchen, dort die Datei ClientSetup.exe( ich glaube so heisst sie) anklicken , es kommt die meldung Client erfolgeich registriert mehr braucht man nicht. Geht bei mir am schnelssten, natürlich geht die von Kasimir erwähnt Vriante auch.

Gruss
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Laut Installationsanweisung muss auf jedem Client einmalig die Anmeldung erfolgen. Dazu wird die Datei $\ifap\clientsetup.ex aus dem Ifap-Verzeichnis des Servers auf jedem Client einmalig ausgeführt.
R.F.B.
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Ich habe es bisher so wie von Kasimir beschrieben gemacht, funktioniert problemlos. Es ist aber nervig wenn man jedes Mal auf allen Rechnern ifap installieren/aktualisieren muss, selbst wenn man die Installationen parallel laufen lässt. Deshalb bin ich von dem Tip eine einmalige Clientinstallation der ifapliste vorzunehmen und in der Folge das Programm nur noch zentral zu aktualisieren schlichtweg begeistert.

Vielen Dank

Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Beeinflusst das dann nicht die Netzgeschwindigkeit ? Es wird dann immer, von jeder Arbeitsstation, auf den Server zurückgegriffen, was Ifap betrifft ? Oder sehe ich das falsch ?
Viele Grüße
Kasimir
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Ifap im Netzwerk

Beitrag von Roland_Colberg »

Kasimir hat geschrieben:Beeinflusst das dann nicht die Netzgeschwindigkeit ? Es wird dann immer, von jeder Arbeitsstation, auf den Server zurückgegriffen, was Ifap betrifft ? Oder sehe ich das falsch ?
Da gibt es beim Ifap keine relevante Einschränkung, es handelt sich um ein relativ schlankes und schnelles Programm auch übers Netzwerk. Kein Vergleich z.B. mit dem Öffnen des Kassenbuches im Turbomed :evil: .
Leider läuft dieses Programm aber ja offensichtlich aus... und wird scheinbar durch ein ressourcenfressendes Monster ersetzt.
C. Heinze
19
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von C. Heinze »

Das Problem ist gelöst. Nach Rückruf durch ifap (nett und kompetent) war's ganz einfach: Mit der CD Via "Neuinstallation" - "Server" erst ifap Praxis Index auf den Server laden, dann via "Neuinstallation" - "Client" allen Clients den Weg weisen. Kein Problem, und der Support durch ifap hat mir auch gefallen. Danke für die Hinweise!
thor
21

genau diese Datei fehlt auf dem Server...

Beitrag von thor »

DocMoritz hat geschrieben:Hallo,
normalerweise wird ja IfapPraxis auf server instaliert, dann von jedem Client aus das Verzeichnis von Ifap auf server aufsuchen, dort die Datei ClientSetup.exe( ich glaube so heisst sie) anklicken , es kommt die meldung Client erfolgeich registriert mehr braucht man nicht. Geht bei mir am schnelssten, natürlich geht die von Kasimir erwähnt Vriante auch.

Gruss
Hallo Kollegen, bitte nicht lachen aber an dieser einfachen Anweisung verzweifelte ich vorgestern mehrfach. Wollte auch den IfapIndex von lokal auf Server umstellen. Neuinstallation des IfapIndex auf dem Server als Server (auch mehrfach nach vorheriger Deinstallation). Allerdings kann ich von den Clients zwar auf das Verzeichnis Server//..Ifapwin zugreifen, dort ist aber keine Clientsetup.exe !?! (Anzeige "alleDateien, auch System und versteckt" ist an). Bin ich wirklich zu dämlich oder einfach nur blind ? Die Variante mit Clientinstallation auf den anderen Rechnern hat zwar einen kurzen Zugriff auf das Programm winumb?.exe (o. so ähnlich) im entsprechenden Serververzeichnis, öffnet den IfapIndex für ca. 2 sec und beendet dann das Programm ohne die Medikamente anzuzeigen. Auf dem Server selbst funktioniert alles ohne Probleme. Version IfapIndex vom 2.4.2007. Habe allerdings den Pfad auf dem Server in e:\Pragramme\Ifapwin umbenannt um c: sauberer zu halten. Kann das die Ursache sein ?

Gruß und Dank
Thor
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von hw »

IfapIndexPRAXIS sollte zuvor auf den Clients deinstalliert werden. Dann über die CD -Neuinstallation - als Client einrichten. Dabei wird, soweit ich mich erinnere, lediglich die Wiamdb.exe auf dem Server gesucht und der Pfad gemerkt.
Wenn der so gesuchte und gefunde Pfad richtig ist, sollte bei einem späteren Programmaufruf (aus TM) alles funktionieren.

Achtung beim Pfad suchen: Ifap Index PRAXIS wurde normalerweise ins Hauptverzeichnis (z.B. d: ifapwin) installiert. Seit Praxis-Center-Zeiten installiert sich das Programm ins Programmverzeichnis (... Programme/Ifap/...), war zumindest bei mir so.

Gruß
HW
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Die Datei clientsetup.exe war früher im Verzeichnis \ifapwin vorhanden. Auch bei mir ist die Datei jetzt nicht mehr vorhanden.
R.F.B.
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

@thor
seitdem Ifap nicht mit TM geliefert wird, gibts die datei ClientSetup.exe auch nicht mehr (mein Posting war vom 3.1.2007!).
Ich installieren IfapPraxis inzwischen auf jedem Client extra, wenn man Ifap doch auf dem server installiert und dann frei gibt ,könnte man sicher über Netzlaufwerkfreigabe das schaffen.

Gruss
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

DocMoritz hat geschrieben:@thor
seitdem Ifap nicht mit TM geliefert wird, gibts die datei ClientSetup.exe auch nicht mehr
Wenn Sie mir Ihre Mail-Adresse schicken kann ich Ihnen clientsetup.exe zumailen. Bei uns funktionierte sie noch.

Mfg

Pätzold
DocDragon
20

ifap-Client/Server

Beitrag von DocDragon »

Wichtig ist bei der Client-Server-Installation, dass der ifap-Index auf dem Server in einem freigegebenen Netzwerklaufwerk (meistens NICHT das vorgeschlagene Verzeichnis C:\ifapwin) installiert wird.

Danach ebenfalls per Neuinstallation und NICHT Update(!) auf den Clients die Verweise erstellen und als Installationsverzeichnis ebenfalls das zuvor gewählte Netzwerklaufwerk/Serververzeichnis auswählen (auch hier ist C:\ifapwin sicherlich der falsche Eintrag ;-)).

Hat man diese Prozedur einmal gemacht, so reicht es vollkommen aus den Server regelmäßig upzudaten und alle anderen Clients greifen automatisch auf die aktualisierte Serverversion zurück.

Ich hoffe noch etwas geholfen zu haben,

Chris
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
kann dem DocDragon zustimmen

@michael: danke fürs Angebot, ich mache die Instalaltion doch lieber auf jeder Station, da ich damit glaube, den server doch etwas entlasten zu können( habe noch ein Pentium 4 , 3,0 GHz CPU drin), obwol, wie hier mehrfach erwähnt, die geshwindigkeit hauptsächlixh durch die Software bestimmt wird.

Gruss
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

DocMoritz hat geschrieben: ich mache die Instalaltion doch lieber auf jeder Station, da ich damit glaube, den server doch etwas entlasten zu können
Wie machen Sie es dann mit den Updates? Vor der mehrarbeit graut es mir eigentlich am meisten :cry:

Mfg

Pätzold
thor
21

Re: ifap-Client/Server

Beitrag von thor »

DocDragon hat geschrieben:Wichtig ist bei der Client-Server-Installation, dass der ifap-Index auf dem Server in einem freigegebenen Netzwerklaufwerk (meistens NICHT das vorgeschlagene Verzeichnis C:\ifapwin) installiert wird.
Bin noch auf Fehlersuche. Kann es sein, daß man unter Server2003 auch die Unterverzeichnisse eines freigegebenen Netzlaufwerkes separat freigeben muß. Es gab doch da einen Unterschied zu XP !?
Danke und Grüße ans Forum
Thor
DocDragon
20

Netzwerklaufwerke

Beitrag von DocDragon »

Hallo Thor,

also bei mir läuft Server2003 und das freigegebene Laufwerk (T: ) umfasst logischerweise ifap im Unterverzeichnis ifapwin und bei mir ist gar nichts extra freigegeben... :D

Und alles läuft immer noch wundervoll stabil...

lg Chris
Antworten