Sicherung der Praxisdatenbank bricht ab...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
21

Sicherung der Praxisdatenbank bricht ab...

Beitrag von thor »

... Fehlermeldung ist ein konkreter Patient. Kann man den irgendwie einzeln bearbeiten (notfalls löschen), oder sollte man eher versuchen die Datenbank zu reorganisieren. Welche Chancen hat man die Datenbank "händisch" zu bearbeiten?
Habe dazu hier nichts gefunden, aber vielleicht auch nur falsch gesucht. :oops:
Danke an alle!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1517
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Sicherung der Praxisdatenbank bricht ab...

Beitrag von RAMöller »

Ob es an einem einzelnen Pat. liegt kann man ausprobieren
indem dieser Patient per BDT exportiert/gesichert wird. Nach Löschen dieses Pat. müsste die Sicherung funktionieren. Danach BDT (Re)-Import und erneut Sicherung versuchen.
Die Überprüfung der Datenbank sollte auf jeden Fall durchgeführt werden.
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
21

Re: Sicherung der Praxisdatenbank bricht ab...

Beitrag von thor »

Hallo allerseits,
offensichtlich ist das Problem doch größer. Die Hotline hat auch nur die Datenbankreorganisation angeraten, aber vor sehr langer Dauer gewarnt. Deshalb war mein WE sehr erholsam vor den Praxisrechnern :evil: . Habe dann den Patienten wie oben exportiert, gelöscht, reorganisiert. Keine Änderung, Abbruch an gleicher Stelle, obwohl der Patient doch gelöscht sein sollte. Dann nochmal das Spiel Reimport (es fehlt dabei offensichtlich nur das Patientenbild, alles andere war da). Löschen des Patienten, jetzt Herunterfahren aller TM Stationen, nochmalige Datenbankreorganisation und neuer Versuch. Man ahnt es schon, Abbruch mit Verweis auf eine Datei des gelöschten Patienten. Von der Hotline erwarte ich nicht mehr viel, da die Dame darauf bestanden hat, den ganzen (intern individuell gebildeten Linc_Namen) buchstabiert zu bekommen, damit sie meine Fehlemeldung in Ihr System eintippen konnte... Auch als IT Laien streuben sich einem da die Haare. Wie soll unser Patientennamen in ihrem System zu finden sein???
Was kann man noch machen? Da die interne Datenspiegelung nun auch immer den Gesamtvorgang abbricht (super Programmierung!) und nicht wie die interne Datensicherung nur den einzelnen Satz ausschließt, kommen die Mädels in der täglichen Routine völlig durcheinander. Das seit 10 Jahren übliche Ritual der Mittagsspiegelung geht nicht mehr. Wäre ja nicht so schlimm, wir sichern noch anders. Aber ich habe kein gutes Gefühl, wenn man nicht weiß, wie man die Datenbank wieder sauber bekommt, ja nicht einmal, was sich denn nun verschluckt hat und wann es wieder passiert.
Außer auch noch den Server (oder nur den Fastobjecserver?) nach dem Patientenlöschen herunterzufahren und dann nochmal zu reorganisiseren fällt mir nichts mehr ein. Dazu hatte ich dann aber heute keine Lust mehr.

Bin dankbar für jede Anregung!
Viele Grüße,
Thoralf
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
21

Re: Sicherung der Praxisdatenbank bricht ab...

Beitrag von thor »

Hat wirklich keiner einer Idee? Bin weiterhin etwas hilflos, aber TM wohl auch...

Gruß, Thoralf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3065
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Sicherung der Praxisdatenbank bricht ab...

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht beschreiben Sie noch einmal genau welcher Vorgang abbricht.

Das Packen/Komprimieren der Datenbank ?
Das Verschieben der Datenbank auf das externe Sicherungsmedium ?
Das Spiegeln auf den lokalen Arbeitsplatz ?

Im Netzwerkbetrieb ? Auf allen Rechnern ?

Habe Sie mal auf einen anderen Rechner die Datensicherung versucht ?
Wie ist es im Einzelplatzbetrieb ?

Was passiert wenn sie ein alte Datensicherung aus der Zeit bevor der Fehler auftrat rücksichern und dann erneut sichern ?

Um am eigentlichen Datenbestand nicht weitere Fehler zu erzeugen wäre es sicherlich sinnvoll erst einmal die Daten auf einen separates System zu übertragen und dort die verschiedenen Szenarien durchzutesten.

In den Grundeinstellungen zur Datenbank gibt es einen Punkt:
"nicht ladbare Objekte automatisch ignorieren"
Ich weiß nicht was sich dahinter versteckt, aber man könnte die Sicherung ja mal testen, wenn der Punkt aktiviert ist.
R.F.B.
SFeu
Beiträge: 498
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Re: Sicherung der Praxisdatenbank bricht ab...

Beitrag von SFeu »

Wenn der Name der Datei bekannt ist, (wenn ich Sie richtig verstanden habe, mokiert das TM deren Fehlen...)
würde ich eine gleichlautende Dummy-Datei erstellen und in den entsprechenden
Ordner packen und sehen, was passiert.
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
21

Re: Sicherung der Praxisdatenbank bricht ab...

Beitrag von thor »

Danke für die Antworten. Das Problem war einfacher. Obwohl zwar die Datei ###########(2)dB.bak hieß, war es eine einfache Dokumentendatei und kein echter Bestandteil der Datenbank. Damit konnte ich die Dateileiche in den Dokumenten löschen, den vorher exportierten Patienten wieder über BDT importieren und bis auf das Bild des Pat war alles wieder da. Auch die Sicherung geht wieder. Bin froh.
Allerdings muss ich schamhaft zugeben, dass die Überschrift gar nicht stimmt, da es die Dokumentenspiegelung und Sicherung betroffen hat!
Danke trotzdem nochmal fürs Gedankenmachen! Grüße Thoralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste