Fehler nach Update Ventario- Pfad

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rfbdoc
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Fehler nach Update Ventario- Pfad

Beitrag von rfbdoc »

Beim Aufruf eines Patienten erhalte ich seit dem Update auf die neueste Version TurboMed folgende Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler in der Initialisierung von Ventario aufgetreten: Überpfüfen Sie die Einstellung: Serverpfad"

Leider ist in den TM Grundeinstellungen ein Pfad für Ventario nicht zu finden. Hat jemand den gleichen Fehler und kennt Abhilfe ??
R.F.B.
Otmar Cramer
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Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

"ventario" ist kein Pfad sondern eine Programmbibliothek (*.dll) -
zuständig für die IV Verwaltung - TM hat 3 Stück davon (im Verzeichnis:
Laufwerk:\TurboMed\Programm).

Abhilfe: in den Grundeinstellungen unter Verzeichnisse,
dort TurboMed, wo normalerweise unter Serverpfad <nicht gesetzt>
steht, eintragen "\\server\turbomed" (die Gänsefüßchen natürlich
weglassen). Wahrscheinlich klappt es dann.

Wenn`s nicht klaptt: unter "Arbeitplatz" nachgucken ob Sie ein gemapptes
Server Laufwerk von TM haben (als sog. virtuelles Laufwerk, erkennt
man meistens an den letzten Buchstaben des Alphabets).

Wenn ja, dieses öffnen u. den entsprechenden Laufwerksbuchstabem
als Serverpfad eintragen (nur den Buchstaben, also z.B. "Z").
Wenn Paßwortabfrage kommt: das ist dann kein TM Paßwort, sondern ein
Windows Paßwort. Haben diejenigen eingerichtet, die Betriebssystem
und TM auf Server bzw. Client installiert haben - dort erfragen.
Versuchsweise kann Server(!)anmeldepaßwort eingegeben werden.

Wenn auch das nicht hilft - virtuelles Laufwerk löschen bzw. deaktivieren
und neues einrichten ! (Bezeichnung dann z.B. "Y").
Wenn Sie nicht wissen wie man das macht - nochmals hier melden.

Grüße

Dr. Cramer
rfbdoc
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Beitrag von rfbdoc »

Laut TM Hotline- wenn man sie dann erreicht- hängt der Fehler mit der docportal.dll oder mit dem Serverpfad in den Grundeinstellungen zusammen, den man jetzt auf das lokale Verzeichnis umstellen soll.
Nach umbenennen (nicht löschen !) der Docportal.dll verschwindet zwar der Fehlerhinweis auf das Ventarioverzeichnis, die Rechner hängen sich aber auf. Wenn weiter Updates das gleiche Chaos auslösen wie die letzten, sollte man über Konsequenzen spricht Systemwechsel nachdenken. Es kann nicht sein (war auchn früher nicht so) dass nach jedem Update in der Praxis Chaos herrscht, weil die EDV nicht läuft.
R.F.B.
rfbdoc
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Beitrag von rfbdoc »

Info vom "Echten Freund" aus diesem Forum: Nicht die "Docportal.dll" umbenennen sondern die "TMdocportal.dll"
Umbenennen der Docportal.dll ergab bei mir eine Fehlermeldung im Rezeptaufruf.
R.F.B.
Otmar Cramer
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Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

der "EchteFreund" ist sicherlich ein TM Händler, was ja auch nicht weiter
schlimm ist u. erhält seine Infos aus Kiel.

Ich hatte diesen Fehler ja auch - aber nur an 2 Arbeitsplätzen. Drei
andere Arbeitsplätze brachten keine Fehlermeldung.
Da ich TM u. mein Netzwerk komplett selbst eingerichtet habe, kenne ich
natürlich mein eigenes System. Der Unterschied zwischen den Arbeitplätzen war, daß an den clients an denen keine Fehlermeldung
auftrat, ein gemapptes (virtuelles) Server Verzeichnis besteht. An diesen
Arbeitsplätzen mache ich auch schon mal Datensicherung.

Nachdem ich dann an den beiden clients an denen eine Fehlermeldung
auftrat auch ein solches virtuelles Verzeichnis eingerichtet hatte, war
die Fehlermeldung weg. Ich habe dann - eigentlich mal eher
experimentell gedacht - an den beiden "Fehler clients" als Serverpfad
den (virtuellen) Laufwerksbuchstaben eingetragen.
Am gestrigen Arbeitstag (Montag, 30.4.07) - war sehr viel zu tun in der
Praxis - keinerlei Fehlermeldung, problemloses Arbeiten. An den beiden
clients mit eingetragenem Serverpfad (wobei ich das virtuelle Verzeichnis
vor dem Start von TM "geöffnet" hatte) deutlich bessere Performance
als an den 3 anderen Arbeitsstationen an denen der Serverpfad auf
<nicht gesetzt> stand.

Eigentlich ganz interessantes Netzwerk-Verhalten. Werde das mal noch
2-3 Tage beobachten u. dann an allen clients diese Umstellung vornehmen. Werde ggf. berichten.

Habe im Prüflauf bei Abrechnung dafür Fehler - zwar nur geringe,
Abrechnungsdiskette wird erstellt u. kann lt. Prüfmodul eingereicht
werden - aber halt Fehler. Welche Fehler wird im Prüfmpodul nicht
gelistet.

Ich denke, daß andere Programme auch schon mal Probleme nachen.
Bei einem befreundeten Kardiologen - der hat "Albis" - kennt sich aber
mit seinen PC`s überhaupt nicht aus, muß öfter jemand vom Systemhaus
kommen u. was richten (mind. 2 x im Jahr). Die Arzthelferinnen
telefonieren i.d. Regel mind. 1-2 x wöchentlich mit irgendeiner Hotline.

Ein Orthopäde in der Nachbarschaft (hat "Medistar") - aber relativ gute
PC Kenntnisse - berichtet über ähnliche Dinge die bei uns auch auftreten.
Also auch schon mal mehr oder minder ausgeprägte Probleme beim
bzw. nach einem update.
Auch "Medistar" mauert bei Paßwörtern u.man ist nicht mehr wirklich
Herr seiner Daten - aber: cracken kann man (fast) alles.
Der Austausch der Daten mit dem Orthopäden, d.h. MedistarNet und
TurbomedNet, klappt übrigens ausgezeichnet.

Aus meiner Sicht bzgl. TMNet nichts Negatives zu sagen.

Grüße

Dr. Otmar Cramer
Neuwied



Herzliche Grüße
heinerle
Beiträge: 60
Registriert: Montag 6. August 2007, 07:19
18

Ventario

Beitrag von heinerle »

Hallo, ich bin zu vieelicht zu neuen Erkenntissen beim Ventario Fehler gekommen, nach Einspielen des update 8.4.1 (hat übrigens mit suse 10 geklappt)
ist nur auf einem Paltz der ventario Fehler erneut aufgetreten.

Auf diesem Platz (kann Zufall sein) konnt ich das update nicht über netsuetup laufen lassen sondern es ging nur über cd direkt.

Beim Hochfahren von Turbomed dann "es ist eine fehler in der init. von Ventario aufgetreten. Überprüfen sie bitte die Einstellung:Serverpfad"

(Servepfad ist auf M:\ eingestellt wie auf allen anderen plätzen auch, M: ist auf den clients als virtuelles Windowslaufwerk gemappt, das auf \\server\turbomed weist)

da system stürzt dann mit "bad Dynamic cast" ab, will alles alles run time error an bill gates schicken, turbomed bricht auch ab, schluß ist.

Mir ist dann aufgefallen das auf diesem system das virtuelle Laufwerk M: (auf unseren Suse Samba server) gar nicht gemappt war, kann das der Fehler sein ?

Wenn m: auf das server Turbomedverzeichis gemappt ist scheint der fehler nicht aufzutreten.

Dabei stell ich mir die Frage ob es überhaupt sinvoll ist das so zumachen, eine virtuelles Laufwerk (in diesm fall M:) zu mappen und dann das dann als serverpfad für Turbomed zu nutzen, ich glaub das ist eine alt Novell marotte von mir.
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