TurboMed Version 15.2.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Meckelein
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 2. August 2014, 09:14
11
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von Meckelein »

Geigenberger hat geschrieben:Hallo,
da würde ich jetzt nichts böses dahinter vermuten. Vielleicht war's nur ein peinlicher Schreibfehler irgendwo.
Viele Grüße
A. Geigenberger
G'Morgen,
und genau wegen sowas ist TM ja u.a. auch stark in der kritik. Es werden Änderungen gemacht, die nicht komuniziert werden und der Benutzer wundert sich dann darüber und darf spekulieren. Ich befürworte ganz klar wenn sich ein Hersteller um sein Produkt kümmert und es weiter entwickelt. Aber was spricht dagegen mitzuteilen, dass man einen Schreibfehler gemacht hat und das Update nochmal angepasst werden musste? Ich bin ganz klar für Transparenz, vor allem wenn von einem Produkt so viel abhängt wie in diesem Fall.
neckarpraxis
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von neckarpraxis »

Erster Updateerfahrung:
- wie schon befürchtet: angepasste Formulare gehen schon wieder nicht mehr!
- das freundlicherweise hierfür von TM zur Verfügung gestellte Patch scheitert an dieser Version.

TM hat echt Glück, dass Kiel so weit weg liegt...

Vielleicht sollte ich allen Patienten empfehlen, mal bei TM anzurufen und nachzufragen wann ihr Hausarzt wieder normal mit seinem Programm arbeiten kann.
Wenn das Schule macht kämen einige 10.000 Anrufe zusammen...
XRAY
Beiträge: 326
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
12
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von XRAY »

... die in der Warteschleife landen :wink:
dr.bolibruch
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 07:56
10

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von dr.bolibruch »

Hallo zusammen...mein erster Post!

Seit dem Diff-Update vor zwei Tagen erscheinen bei uns die HzV-Fälle der KKH nicht mehr in der gewohnten Farbe "braun" sondern wie die KV-Fälle in "grün"
Ob das ein Problem mit der Abrechnung geben könnte klären wir grad mit TM...werde berichten...

Evtl. ähnliche "Probleme" bei anderen??

Grüße TB
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 739
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
19
Wohnort: Marktoberdorf

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von michael »

neckarpraxis hat geschrieben:Erster Updateerfahrung:
- wie schon befürchtet: angepasste Formulare gehen schon wieder nicht mehr!
Ist doch kein Problem! Sie schicken die veränderten Formulare ein und schon nach 3 Arbeitstagen haben sie das signierte Formular zurück.
Dabei sind wir damals zu TM gewechselt weil man nicht für jede Kleinigkeit einen Techniker braucht. Wann bastelt man an Formularen etc.?
Ich meist am Wochenende.

Wenigtens das rezeptieren funktioniert noch ihne Tageskennwort. :lol:

Viele Grüße

Michael
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
16
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von caesar »

Hallo zusammen,

1. wir empfinden die neue umgesetzte Vorgabe der KBV für das Diagnosefenster dieses ohne Vorbefüllung mit "gesichert" als äußerst workflowbehindernd! Was soll denn damit bitte erreicht werden? Auch wenn ich "nur" ein "g" drücken muss, sind das mindestens 200 Klicks mehr am Tag! Das sind doch sinnlose Spießrouten...
2. Laborblattaufruf dauert immer noch je nach Historie zu lange!
3. nach Aufruf der eigenen Praxis-Diagnoseliste verzögert sich die Auswahl einer Diagnose plötzlich seit dem Update, ebenfalls frustrierend.
Sorry, TM, aber trotz allen Wohlwollens als Anwender, kann und muss ich hier nur meckern, weil erneut Programmverschlechterung und keine Verbesserung!

gruß
caesar
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3044
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von rfbdoc »

Ist doch kein Problem! Sie schicken die veränderten Formulare ein und schon nach 3 Arbeitstagen haben sie das signierte Formular zurück.
Das geht aber nur mit Formularen der Version 15.1.2 ! In der Version 15.2.1 können Sie durchgeführte Änderungen nicht austesten, da jede Veränderung das Formular unbrauchbar macht !!
De facto ist mit der neuen Version die Anpassung von TM Formularen nicht mehr möglich. Ich unterstelle das dies von TM auch so gewollt ist.

Nur komplett selbst generierte eigene Formulare können noch erstellt und bearbeitet bzw. weiterentwickelt werden.
Zumindest bei den "Formularverbesserern" schaufelt sich TM das eigene Grab, war dies doch ein Kriterium, was TM von anderen Programmen unterscheidet. Die Zufriedenheit der Kundschaft wird mit dem neuen Update wiederum nicht verbessert. Schade, sage ich...(wie lange noch ?)
R.F.B.
Eule8
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 19:13
11
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von Eule8 »

caesar hat geschrieben:Hallo zusammen,

...
2. Laborblattaufruf dauert immer noch je nach Historie zu lange!
3. nach Aufruf der eigenen Praxis-Diagnoseliste verzögert sich die Auswahl einer Diagnose plötzlich seit dem Update, ebenfalls frustrierend.
Sorry, TM, aber trotz allen Wohlwollens als Anwender, kann und muss ich hier nur meckern, weil erneut Programmverschlechterung und keine Verbesserung!

gruß
caesar
Die von Caesar beschriebenen Performance-Probleme kann ich bestätigen, tritt bei uns auch nach gestern installiertem Diff-Update 15.2.1 auf.
Zudem dauert es häufig lange "aus dem Patienten raus zu gehen", also vom Patienten per "Esc" zum Hauptmenü zurück, führt zu "Keine Rückmeldung" für gefühlt 15sek.
Gruß
Eule8
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1444
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von RAMöller »

So wie es aussieht, ist 15.2.1 wohl nicht im Alltag zu gebrauchen. Die neuen Vertretungsziffern kann man evtl. zunächst händisch eintragen, oder später korrigieren, wenn das nächste Update kommt.
dmerchel
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
18
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von dmerchel »

RAMöller hat geschrieben:So wie es aussieht, ist 15.2.1 wohl nicht im Alltag zu gebrauchen.
Hat TurboMed darum die DVD noch nicht verschickt? Hier ist jedenfalls noch keine angekommen.

Meine signierten Formulare habe ich zwar bekommen, aber ich empfinde das als starke Einschränkung und wollte sowieso nicht updaten.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1672
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von Kasimir »

RAMöller hat geschrieben:So wie es aussieht, ist 15.2.1 wohl nicht im Alltag zu gebrauchen. Die neuen Vertretungsziffern kann man evtl. zunächst händisch eintragen, oder später korrigieren, wenn das nächste Update kommt.
Also, wenn ich bei einem Vertretungsfall in der "F2" eine "1" eingebe, dann erscheint automatisch die richtige EBM-Ziffer (03001 bis 03005 je nach Alter).
Viele Grüße
Kasimir
kteamchief
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 10:59
14

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von kteamchief »

Bei mir tritt ein weiteres, ganz neues Problem nach dem Update (15.2.1) auf. Wenn die Karteikarte (F3) oder Abrechnung (F2) eines Patienten an einem "Client 1" geöffnet ist, kann die Karteikarte (F3 oder auch F2) desselben Patienten an einem anderen "Client 2" zwar geöffnet, aber NICHT mehr geschlossen werden. Erst, wenn die F3 oder F2 an "Client 1" wieder verlassen wird, lässt sie sich an anderen Stationen wieder schließen.

Server-Neustart hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Problem wurde der Qualitätssicherung von TM heute von mir gemeldet und per Fernwartung demonstriert. Ich warte von dort auf Rückmeldung bzw. Problemlösung.

Server: Win 2012 64Bit, Datenbank auf SSD, alle weiteren 12 Clients mit Win 7, SSD, Gigabit-Netzwerk

Hat jemand dieses Problem auch?

Gruß,
kteamchief
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
16

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

auf der Website von TM steht heute ein Patch zum aktuellen Update 15.2.1

Vielleicht lösen sich damit einige der oben beschriebenen Update-Probleme.

Viele Grüße vom Doc am See
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1672
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von Kasimir »

Laut Turbomed-Webseite gibt es folgende Änderungen (Kopie des pdf-Dokuments "Aenderungen_15_2_1_SP1"):

Änderungen in TURBOMED 15.2.1 Servicepack 1:

Aktualisierter Datenstamm UV-GOÄ
Ergänzung: Nach Produktion der TURBOMED Version 15.2.1 wurden auf den Seiten der
DGUV neue BG-Preise veröffentlicht. Folgende Preise wurden erhöht:
Ziffer 160: von 180€ auf 280€
Ziffer 161: von 280€ auf 490€
Ziffer 165: von 360€ auf 700€
Ziffer 190: von 3,50€ auf 4,50€
Ziffer 855: Allgemeine Kosten von 22,50€ auf 12,21€
Ziffer 856: Allgemeine Kosten von 11,30€ auf 18,40€
Ziffer 857: Allgemeine Kosten von 3,60€ auf 6,08€
Die Aktualisierungen im UV-GOÄ Datenstamm wurden vorgenommen.

Hinweis: Um die Aktualisierungen nach Installation des Servicepacks nutzen zu können,
muss die Eigene Liste über das TURBOMED-Hauptmenü -> Eigene Listen -> Aktu-
alisierungen -> Aktualisieren UV-GOÄ aktualisiert werden.

Sortierung Statusübersicht DMP/eDMP
Auffälligkeit: In der Statusübersicht DMP/eDMP werden die Patienten nach Vornamen anstatt
des Nachnamens sortiert.

Lösung: Behoben in TURBOMED 15.2.1 Servicepack 1.

AOK Niedersachsen „Grünklick“
Auffälligkeit: Der Verordnungsdatenexport „Grünklick“ für AOK Niedersachsen ist nicht aus-
führbar.

Lösung: Behoben in TURBOMED 15.2.1 Servicepack 1.

Darstellung QS-Dialyse
Auffälligkeit: Im Modul der QS-Dialyse wird ggf. ein falscher Patient in der Titelzeile der Do-
kumentation von Dialysen angezeigt.

Lösung: Behoben in TURBOMED 15.2.1 Servicepack 1.
Viele Grüße
Kasimir
exTMlover
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 01:16
10

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von exTMlover »

BDT-Gesamtexport geht auch noch mit der aktuellen Version

siehe mein Beitrag unter:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=76&t=5403

Idee kam mir nach den Hinweisen von Wahnfried - Danke nochmals 8)

Anleitung folgt später.

Gruesse
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
21
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von mschiller »

nur mal so am Rande, weil ich gerade mit TM geschrieben habe und dadurch meine eigene Doofheit beim Lesen des Update-Begleitschreibens bemerkt habe.

Mit der DVD die routinemäßig an "Mehrzahler" verschickt wird kann man keinen Arbeitsplatz mehr neu einrichten da es nur noch das Differenzupdate ist und sein wird.


Hatte ich überlesen
Benutzeravatar
Geigenberger
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
21
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

... unangenehmer "Begleiteffekt" eines Differenzupdates!! :shock:
Trotzdem sollte es eigentlich immer noch so funktionieren, wie ich hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=75&t=4438 beschrieben habe, da ja zunächst irgend eine "alte" Version verwendet werden kann:
Geigenberger hat geschrieben: 2. Installieren Sie TurboMed von der DVD, mit der Sie auch das letzte UpDate gemacht haben, als Demo-Version auf diesen neuen Rechner. Damit „integrieren“ Sie TurboMed in Ihr Betriebssystem; TurboMed macht bei dieser Installation die notwendigen Registry-Einträge in Windows. Sie müssen sich um nichts kümmern!
Anschließend kann - wie ebenfalls beschrieben - eine laufende aktuelle Version eines anderen Arbeitsplatzes "drüber kopiert" werden. Wie macht das aber jetzt TurboMed mit den "offiziellen" Demo-Versionen? Bisher war eine Demo ja identisch mit einer Update-DVD. Die Demo muss ja das vollständige und lauffähige Programm enthalten.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
18
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Kontaktdaten:

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von Thomas »

Die Vollversion gibt es immer noch, wenn auch nur als Download, z.B. hier: http://www.turbomed.de/Service/download/00001123.html. Ich glaube mich zu erinnern, an irgendeiner Stelle der TM-Kommunikation darüber gelesen zu haben (sprich DVD nur noch Differenzupdate, Vollversion nur noch als Download).

Viele Grüße,

Thomas
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
17

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von msey »

Habe soeben mit der Hotline telefoniert, mitgeteilt, daß ich aus einer Vielzahl von Gründen (letztlich auch juristischen) ein Vollupdate per Hardware(=DVD) haben möchte! So habe ich den Vertrag geschlossen, hierfür zahle ich einen Aufpreis und deswegen bestehe ich darauf. Die (wirklich!) nette und verständnisvolle Mitarbeiterin wollte dies nach "oben" weitergeben und man würde sich melden! - Ich werde berichten...

Gruß aus dem sonnigen Thüringen
MSey
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: TurboMed Version 15.2.1

Beitrag von schmidt-dietrich »

Eigentlich sollte ja auf einer DVD soviel Platz sein das man dann beides draufpacken könnte -
bzw. einfach ein gescheit programmietes Update mit Auswahl - Differenzupdate oder Vollupdate ...
Und der Installer könnte es sogar prüfen und Anbieten... Wenn man sowas gut programmiert
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste