Datensicherung auf externen Medien

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mh
20
Hat Dank erhalten: 1 mal

Datensicherung auf externen Medien

Beitrag von mh »

Im diesem Forum gibt es sehr gute und hilfreiche Hinweise zum Thema 'Datensicherung'.
Ich möchte nun fragen, wer schon Erfahrungen mit der Datensicherung auf USB-Sticks gemacht hat.

Problem:
1. Eine Datensicherung muss mE getrennt von gesicherten PC aufbewahrt werden, sonst nützt sie nicht (Brand, Diebstahl, Vandalismus etc).
2. Da das Sicherungsmedium transportiert wird, muss es mechanisch stabil und belastbar sein.
3. Die Sicherung muss ausserdem schnell vonstatten gehen.

DAT-Tapes bei Über-Nacht-Sicherung erfüllen nicht die 1. Bedingung (verbrennen im Zweifel mit dem Rechner, den sie sichern). DVD oder CD-ROM können leicht zerstört werden, wenn man sie (in der Handtasche der Arzthelferin) transportiert.
Zur Zeit nutzen wir 250er-ZIP-Disketten, die sehr gut transportabel sind, aber mittlerweile für eine Sicherung nur der Praxisdaten fast 15 min brauchen.
Die Idee ist nun, handelsübliche USB-Sticks zu verwenden: Sicherung Praxis auf HD-Pfad, dort programmseitige automatische Prüfung. Danach manuell oder mittels Programm Kopie der *.tmz-Datei auf den zuvor formatierten (Platz, Sicherheit) USB-Stick.

Hat jemand schon mit dieser oder einer ähnlichen Sicherungs-Konstellation Erfahrungen gesammelt ? Vielen Dank schon vorab für die Antworten.
MfG
mh
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich sichere auf eine USB-Festplatte (2.5 Zoll ohne Netzteil) und bin damit absolut zufrieden. Die kleine Festplatte nehme ich abends mit nach Hause.
R.F.B.
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Ich sichere meine Daten wie folgt, (gebe zu mit mehrfachem overkill):

-einmalig jede Partition der Praxis PC's mit dem Programm Norton Ghost;
-permanente Sicherung der Daten der TM-Daten einschließlich z.B. PC-EKG mit dem Programm Data keeper von Partition magic auf eine externe USB-Festplatte;
-nach Praxisende jeden Abend die Praxisdaten auf einen USB-Stick, (1 Giga), den ich an meinem Schlüsselbund trage;
-jeden Abend Spiegelung der Praxisdaten auf eine externe USB-Festplatte;
-jeden Abend Rücksicherung der Daten auf mein Hausbesuchslaptop, (dadurch habe ich auf dem Hausbesuchslaptop auch ohne den ohnehin fehlerhaften Hausbesuchexport/import immer aktuelle Daten);
-Rücksicherung der TM-Daten auf meinen heimischen PC, benötige ich für die täglichen Statistikchecks.
Zeitlicher Aufwand der Sicherung auf den USB-Stick: täglich ca. 10 Minuten, (selbstverständlich muss man bei der Dokumentensicherung einstellen, dass vor allem in papierlosen Praxen nur die neuen Dokumente gesichert werden).

Grüße
Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich sichere auch jeden Abend die "tmz"-Datei erst auf die Festplatte, von dort auf einen 1 GB-Stick, zusätzlich die Dokumente, aber freilich nur vom aktuellen Monat, da ich papierlos arbeite und sonst viele Gigabyte 'rauskommen würden.
Außerdem werden die Praxis-DB und die Dokumente täglich auf alle anderen Rechner in der Praxis gespiegelt.
Und zu Haus geht's jeden Tag vom USB-Stick auf den heimischen PC.
Viele Grüße
Kasimir
Andreas
21
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich bin schon lange auf USB-Stick umgestiegen. Ich sichere jeden Abend eine komplette Sicherung auf USB (für jeden Wochentag 1 Stick).

Mittags und Abends zusätzlich auf den Stick an meinem Schlüsselbund.

1x im Monat zusätzlich komplette Sicherung auf DVD.

Um die Daten effektiv und schnell zu sichern habe ich mir eine Batch erstellt, die TurboMed startet und nach beenden am Server die Sicherung beginnt und automatisch nach dem jeweiligen Stick verlangt. Um den Vorgang zu beschleunigen wird zunächst auf die Festplatte gesichert und von dort auf Stick kopiert. Gesichert werden nur die aktuellen bzw. geänderten oder neu hinzugekommenen Dateien in dem zip-Archiv.

Zeitbedarf max. 5min. Datenmenge: ca.1,5GB und komprimiert ca 294MB.

Zuhause wird die Sicherug auf meinen heimischen PC rückgesichert und Statistik...
freundliche Grüsse
Andreas
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

@Andres,
könnten Sie den Patch hier posten mit paar Erläuterung, ich nehme an, dass es ein WindowsSystem ist.

Wenn erwünscht, können wir auch was dafür spenden :D

Mfg
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

[quote="Andreas"]
Um den Vorgang zu beschleunigen wird zunächst auf die Festplatte gesichert und von dort auf Stick kopiert. Gesichert werden nur die aktuellen bzw. geänderten oder neu hinzugekommenen Dateien in dem zip-Archiv.

[/quote]

... diesen Zwischenschritt speichern auf FP können Sie sich sparen, denn die Datensicherung von TM speicher immer erst im Temp-Ordner der Festplatte, um dann die Datei an den Zielort zu verschieben.

Gruss
fs
Andreas
21

Beitrag von Andreas »

Hallo,
@ uro_fs
Den Zwischenschritt kann ich mir nicht sparen, da ich nicht (wie bereits beschrieben) die *.tmz von Turbomed nehme, sondern ein eigenes Zip-Archiv erstelle. Die TM-eigene Sicherung habe ich komplett abgeschaltet. In der TM Datei sind nicht alle Daten enthalten, die ich gerne haben möchte (z.B. Dokumente).

@ Doc Moritz
Gerne stelle ich ein Beispiel meiner sicherung ein:
--------------------------Beginn----------------------------------------------
@echo off
cd c:\
echo Bitte warten, TurboMed wird gestartet.
D:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /nosplash
cls
color 1e
echo Die Sicherung beginnt:
echo --------------------------------------------------------------------
echo Ich sichere zunächst die alte Sicherung, bitte warten.
if exist \\ws01\D\tm.zip del \\ws01\D\tm.zip.bak
if exist \\ws01\D\tm.zip ren \\ws01\D\tm.zip tm.zip.bak
rem copy r:\tm.zip r:\tm.zip.bak
echo Ich beginne mit dem Komprimieren der neuen Sicherung
d:\TurboMed\ExtPrg\Tools\Zip\zip.exe -u -r -2 r:\TM.zip d:\TurboMed\PraxisDB d:\TurboMed\Dokumente d:\TurboMed\Formulare d:\TurboMed\Vorlagen
cls
echo Die Sicherung läuft
echo Jetzt kopiere ich auf 2. Rechner, bitte warten.
copy r:\tm.zip \\ws01\D\
echo Sicherung auf 2. Rechner beendet
echo Jetzt erfolgt die Sicherung auf Schlüssel
echo Bitte C h e f -Schlüssel einstecken!

:schluessel
echo Ich kopiere auf C h e f -Schlüssel, bitte warten !
copy r:\tm.zip s:
if errorlevel 1 goto warnen
cls
echo Kopieren fertig.
echo Schlüssel kann wieder entfernt werden.
copy r:\tm.zip r:\tm.zip.bak
pause
echo ---------------------------------------------------------------------
echo
set /p input=Wollen Sie nun eine Tagessicherung machen ? (j)a oder (n)ein eingeben:
if %input%=='n' goto ende

:tages
echo Ich kopiere auf Tages-Schlüssel, bitte warten !
copy r:\tm.zip h:
if errorlevel 1 goto warnen2
cls
echo Kopieren fertig.
echo Tages-Schlüssel kann wieder entfernt werden.
pause
goto ende

:warnen
cls
echo Der C h e f -Schlüssel muss eingesteckt werden!!!
pause
cls
goto schluessel

:warnen2
cls
echo Der TAGES-Schlüssel muss eingesteckt werden!!!
pause
cls
goto tages

:ende

------------------------------------Ende---------------------------------

Die Batch-Freaks hier können bestimmt einige Verbesserungen vorschlagen, aber so läuft es bei mir seit ca 8 Mon. ohne Probleme. Ich bin aber offen für Verbesserungen ;)
freundliche Grüsse
Andreas
LEM
19

Beitrag von LEM »

Andreas hat geschrieben: --------------------------Beginn----------------------------------------------
@echo off
cd c:\
echo Bitte warten, TurboMed wird gestartet.
D:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /nosplash
cls
...
------------------------------------Ende---------------------------------
Hallo Andreas
die Aufgabe ist ja mit der Batch klasse gelöst. Anscheinend hat jemand Spass daran, Routineabläufe zu automatisieren. Vielleicht besteht ja auch Lust daran, ein Programm wie <AutoIt> zu nutzen (Freeware). Über <http://www.german-autoit.de/> wäre weiteres zu erfahren.
Ich steuere sehr viele PC-Abläufe (unterschiedliche Autostart-Version, Labordaten extern abholen, Datensicherungen etc.) und auch einige TM-Abläufe damit.

Zwei Fragen hätte ich da aber noch:
Für was ist der Aufruf </nosplash> gut ???
Gibt es eine Liste für die Bedeutung der weiteren Ergänzungen zum Programmaufruf von TM ?

Viele Grüße, auch aus dem "Ruhrpott"
Lutz
Andreas
21

Beitrag von Andreas »

Hallo LEM,
ob es eine Liste gibt weiß ich nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Das /nosplash verhindert das Popup-Fenster beim start, sodass etwas schneller gestartet wird (@all: ja ich weiß, Geschwindigkeitsvorteil ist minimal...).
freundliche Grüsse
Andreas
Antworten