Kann ich diese CDs einfach in den Müll werfen oder wäre es für einen coputererfahrenen User möglich, die Daten auch ohne Turbomed zu lesen?
Datensicherheit einer Backup-CD
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
tihei
- 20
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Wir sichern täglich die Praxisdaten und die Dokumente auf einer täglich wechselnden ZIP-Diskette. Am Freitag brenne ich die ZIP-Diskette auf CD-ROM und nehem sie mit nach Hause. Das machen wir in unserer Praxis seit ca. 2 Jahren und ich möchte nun die ältesten CD-ROMs entsorgen.
Kann ich diese CDs einfach in den Müll werfen oder wäre es für einen coputererfahrenen User möglich, die Daten auch ohne Turbomed zu lesen?
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ich würde sie zumindest zerbrechen und/oder die Oberfläche zerkratzen (die bedruckte Seite!)
Mittlerweile können auch manche Papierschredder CDs zerkleinern.
Insbesondere die Dokumente können mit den entsprechenden Standardprogrammen gelesen werden (Word, AdobeReader etc.).
Mittlerweile können auch manche Papierschredder CDs zerkleinern.
Insbesondere die Dokumente können mit den entsprechenden Standardprogrammen gelesen werden (Word, AdobeReader etc.).
-
uro_fs
- 20
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Beim Durchbrechen splittern die CDs aber manchmal so unangenehm. Shreddern oder ein paar mal mit der Küchenschere zerschneiden ist schon ok.
Apropos Datensicherung, Kollege tihei, Sie sichern jeden Tag auf ZIP-Diskette, nehmen aber nur einmal pro Woche die Sicherung mit nach Hause ? An den anderen Tagen liegen die Datensicherungen da, wo auch der zu sichernde PC steht ? Das ist nicht gut.
Apropos Datensicherung, Kollege tihei, Sie sichern jeden Tag auf ZIP-Diskette, nehmen aber nur einmal pro Woche die Sicherung mit nach Hause ? An den anderen Tagen liegen die Datensicherungen da, wo auch der zu sichernde PC steht ? Das ist nicht gut.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir