Hallo, kann mir jemand eine kurze Anleitung geben für folgendes Problem:
Wir benutzen an der Theke zwei KV-Kartenlesegheräte ORGA 6041.
Für den Notdienst möchten wir jetzt zusätzlich das mobile KV-Kartenlesegerät ORGA 920 benutzen.
In meiner Testumgebung habe ich die Treiber des mobilen Gerätes installiert und kann es über TM auch auslesen und die Daten nach TM übernehmen.
In der Testumgebung ist allerdings KEIN anderes Kartenlesegerät installiert.
Wenn ich jetzt in meinem Produktivsystem das mobile Gerät einbinden will, wie funktioniert das?
1. Ebenfalls Treiber installieren? (oder funktionieren auch die bereits installierten Treiber vom ORGA 6041?)
2. Auf welchen Port einstellen? (Wann "weiß" TM, von welchem Kartelesegerät es Daten empfangen soll?)
3. Wie benutze ich das mobile Gerät überhaupt?, soll heißen, wenn ich vom Notdienst komme --> ich schließe das mobile Gerät über USB-Kabel an den Server (oder eine Workstation?) an --> lese mit der Tastenkombination Shift+F9 die Daten aus dem Gerät nach TM ein --> wiederhole den Vorgang, bis alle Patienten aus dem mobilen Gerät an TM übertragen wurden?
Danke, wenn sich jemand für eine kurze Anleitung erbarmt.
Gruß ans Forum
Maier
KV-Karten Leser; Standgerät und mobiles Gerät
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Re: KV-Karten Leser; Standgerät und mobiles Gerät
zu 1: Ja, installieren.turbotm hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand eine kurze Anleitung geben für folgendes Problem:
1. Ebenfalls Treiber installieren? (oder funktionieren auch die bereits installierten Treiber vom ORGA 6041?)
2. Auf welchen Port einstellen? (Wann "weiß" TM, von welchem Kartelesegerät es Daten empfangen soll?)
3. Wie benutze ich das mobile Gerät überhaupt?, soll heißen, wenn ich vom Notdienst komme --> ich schließe das mobile Gerät über USB-Kabel an den Server (oder eine Workstation?) an --> lese mit der Tastenkombination Shift+F9 die Daten aus dem Gerät nach TM ein --> wiederhole den Vorgang, bis alle Patienten aus dem mobilen Gerät an TM übertragen wurden?
zu 2: Beide Geräte benutzen einen sog- virtuellen COM-Port, den man im Windows-Gerätemanager sehen kann. In TurboMed unter "Patient-> Einstellungen KVK-Leser" (oder so ähnlich) dann einfach die entprechende Nummer einstellen. (Kartenlesertyp: MKT+)
zu 3: Ja. Vorher muß man aber nioch das mobile Gerät per Eingabe der Admin-PIN (am Gerät) zur Übertragung "freischalten".
Hat man automatisches Lesen der KVK in TM aktiviert, kann man sich die SHift-F9-Drückerei auch sparen.
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 43 mal
So, habe jetzt doch wieder etwas versuchen müssen, denn...
auf dem Produktivsystem funktioniert das mobile Kartellesegerät nur, wenn unter Sonstiges --> eGK --> Lesegerät ohne Konnektor --> hier Nichts einigetragen ist (also eben nicht das Orga 920M). Da werde nochmal einer schlau draus.....
Dank und Gruß
Maier
auf dem Produktivsystem funktioniert das mobile Kartellesegerät nur, wenn unter Sonstiges --> eGK --> Lesegerät ohne Konnektor --> hier Nichts einigetragen ist (also eben nicht das Orga 920M). Da werde nochmal einer schlau draus.....
Dank und Gruß
Maier
@turbotm
am einfachsten finde ich es an einem Client das 920er zu installieren, den erstellten COM-Port bei den "Lesegeräten ohne Konnektor" einmal einzustellenund das 920er auswählen, in den Einstellungen des "KVK-Lesers den COM-Port und MKT+ einzutragen (Automatisch lesen zu aktivieren oder zu deaktivieren ist auch Geschmackssache) und dann künftig immer den gleichen USB-Anschluss zu verwenden. So brauchen Sie am Server nichts hin- und herzustellen.
gruß
caesar
am einfachsten finde ich es an einem Client das 920er zu installieren, den erstellten COM-Port bei den "Lesegeräten ohne Konnektor" einmal einzustellenund das 920er auswählen, in den Einstellungen des "KVK-Lesers den COM-Port und MKT+ einzutragen (Automatisch lesen zu aktivieren oder zu deaktivieren ist auch Geschmackssache) und dann künftig immer den gleichen USB-Anschluss zu verwenden. So brauchen Sie am Server nichts hin- und herzustellen.
gruß
caesar