iFap ?, IfapPraxiscenter? IFox? Was nehmen Sie??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

iFap ?, IfapPraxiscenter? IFox? Was nehmen Sie??

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
da Turbomed( angeblich aus Platzgründen?? kein Ifap mehr mitliefert :? , DVDs sind doch schon erfunden oder :lol: ) habe ich heute eine IFapCd , die mit dem neuen Ärzteblatt mitgeliefert war ( Datenstand 1.1.2007, Ärzteblat ist doch manchmal nutzlich!) auf dem Server installiert( BS Win 2000 Server), bei der installation wurde ich gezwungen Ifox mitzuinstallieren, danach TM geöffnet, alles lief sehr langsam, nach dem Beenden des TM erschien eine Dauerfehlermeldung, dass irgendwas mit Ifaox noch in Arbeitsspeicher am Laufen sei, Task beenden über Windows Tas-Manager hat auch nich geholfen, das System war eingefroren, Restartknopf hat endlich Abhilfe geschaffen, danach über Windows Explorer ifap Praxiscenter nochmal installiert (Ifap.exe) erst jetzt lief alles ohne Fehlermeldung aber das System ist spürbar langsamer geworden.

Meine Frage, wie machen andere TM benutzer das mit dem Medikamentendatenbank, wie kann man nur IfapIndex allein installieren, geht das übrerhaupt noch??

Hat noch jemand diese CD problemlos installiert?

Mfg
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo!
Auf der CD müsste weiterhin ein "normaler" Ifap-Index zu finden sein (in einem Unterverzeichnis).
Der bekannte Ifap wird noch bis Ende 2007 gepflegt, solange können Sie sich aussuchen womit Sie lieber arbeiten möchten.

Das Praxiscenter hat wirklich nette Funktionen, z.B. erweiterte Kontraindikations-Checks. Leider ist das Center ziemlich speicherhungrig, da es alle Pharmainfos immer online im RAM hält. Das macht sich auf älteren Rechnern in der Gesamtgeschwindigkeit des Systems bemerkbar. Wer das Praxiscenter einsetzen möchte, sollte auf seinen Arbeitsstationen mindestens 512MB RAM haben damits nicht zu langsam wird.
GRÜSSE,

ein Freund.
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Danke für die schnelle Antwort,

merkwürdig, dass ich bei installation leider nur ifapPraxiscenter auswählen konnte?? vielleicht lösche ich das und installiere IfapIndex neu

Habe auf dem Server 1024 MB RAM, es ist ein P4 3,06, aber trotzdem langsam, vielleicht ist doch bei der Installation irgendein Fehler aufgetreten.

Gruss
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: iFap ?, IfapPraxiscenter? IFox? Was nehmen Sie??

Beitrag von michael »

DocMoritz hat geschrieben: Meine Frage, wie machen andere TM benutzer das mit dem Medikamentendatenbank, wie kann man nur IfapIndex allein installieren, geht das übrerhaupt noch??
Ich habe die CD noch nicht. Aber so viel ich mich an das letzte Mal erinnere, muss man über den Explorer die CD durchsuchen. Es müsste dort ein Ifap-Verzeichnis geben.
Von dort aus müsste die "alte" Installation funktionieren.

Mfg

Pätzold
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

ifox - IfapPraxiscenter macht auch bei mir das Netz spürbar langsamer, trotz Arbeitsspeicher >512MB, daher ziehe ich ganz klar den bisherigen IfapPraxisIndex vor
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Auf der CD, die im Ärztblatt beigelegt ist, ist anscheinend nur das neue PraxisCenter drauf.
Ich muss also auf die reguläre Ifap-CD warten. Überdies werde ich das neue PraxisCenter erst benutzen, wenn die Programmierer es soweit optimiert haben, dass es das System nicht mehr langsamer macht
Viele Grüße
Kasimir
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

auf der Ärzteblatt CD ist definitiv kein IFAP INDEX - nur das PraxisCenter.

Grüße

Cramer
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Mmmmmmmm :(
Habe wohl voreilig IfapPraxiscenter installiert,
Meine Frage: setzt Window bei der Installation(BS Win2000Server) Wiederhersellungspunkt?? Oder soll ich doch alles deinstallieren, die letzte CD die ich gefunden habe mit IFapIndex ist vom 8.2006!!!

Wann kommt eigentlich die nächste "normale" IfapPraxis CD mit IfapIndex??

Danke im vorau
Gruss
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
ifap/ifox

Beitrag von Roland_Colberg »

Die reguläre Ifap-CD kommt bei mir meist 2 Wochen nach Quartalsbeginn, meist 1-2 Tage vor dem nächsten Online-Update. Daher installiere ich meist beides in einem Aufwasch, um mir eine Medikamentenaktualisierung zu sparen.

Was war eigentlich mit der kostenpflichtigen werbefreien Ifap-Version, die vor einigen Monaten mal angeboten wurde? Hat die hier jemand installiert?
vestede

ifox

Beitrag von vestede »

Auch ich hatte ifox installiert (meine hardware ist zwei jahre alt) ABER Ddurch SOOOOOO langsam geworden, dass ich es wieder de-installiert habe.

Bin gespannt,was uns 07 noch so erwartet.
JoergS_inaktiv
18
Ifap/iFox

Beitrag von JoergS_inaktiv »

Hallo, bin noch ganz neu bei "Von Doc zu Doc", muss erst mal sehen, wie´s funktioniert.
Zu Ifap: habe vor 3 Mt. schon mal ganz unbedarft Ifap mit Ifox installiert, lief auf einem älteren Rechner (an meiner Rezeption, mit 256 MB RAM) überhaupt nicht, alles fror ein. Habe dann überall komplett Ifap + iFox deinstalliert und nur Ifap neu installiert. Tel.-Rückfrage bei TM: hätten zu spät Daten von Ifap erhalten, sei noch nicht korrekt integriert.
Jetzt bin ich vorsichtiger. Ifap-CD im Ärzteblatt enthält nur 1 Version, mit der man alles komplett installieren muss. In den nächsten Tagen soll eine CD per Post kommen, mit der man auch den Ifap allein (ohne Fox) installieren kann. Aber ab Juli 2007 soll es das nicht mehr geben. Geplant ist auch dass künftig der Ifap nur noch über Online-Verbindung funktioniert.
Habe große Probleme damit! Bisher Praxisdaten und Internet getrennt. TM-Net läuft nur auf einem Rechner ohne meine Pat.-Datei. Fürchte auch bei TM, dass man sich dort eher den Pharmafirmen verpflichtet fühlt als den Anwendern. Schließlich soll es eine werbefreie Version geben mit 80 € monatl. Wartungsgebühr (normal ca. 30 €). D.h.: die Industrie zahlt mehr als die TM-Anwender ?! Bin auch nach 1 Mt. aus IMS-IQ-Easy wieder ausgestiegen - schließlich gibt´s keine Möglichkeit, die Daten, die man dorthin schickt vor der Verschlüsselung zu kontrollieren. Und was mit Doc-Portal ???
Also: so lange wie´s geht den nackten Ifap. Und dann ...?
Grüße
Schoenen
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Gelbe Liste

Beitrag von Kasimir »

Hat sich schon mal jemand die neue CD der Gelben Liste angeschaut ? Ich finde, diese ist auch gar nicht schlecht.
Vielleicht würde es ja eine alternative Möglichkeit sein, falls die Ifap-Leute tatsächlich ernst machen und es nur noch die langsame Version oder eine Online-Medikamentendatenbank gibt.
Leider hat Turbomed schon vor vielen Jahren die Zusammenarbeit mit der Gelben Liste aufgegeben und nun auch die letzten Reste der Schnittstelle gekappt. Unter TM-DOS war die Gelbe Liste lange die favorisierte Datenbank.
Ob man Turbomed überreden könnte, auch wieder die Gelbe Liste ins Kalkül zu ziehen ?
Viele Grüße
Kasimir
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit IfapPraxisCenter wäre ich für jeder Lösung nur nicht IfapPraxiscenter in dieser Form.

Nach Deinstallation von IfapPraxiscenter war auch IfapInedx verschwunden, also hatte ich keine Med.Datenbak mehr , musste ipafCenter nochmal installueren, und dort gibts dann( muss man fairerweise sagen) ein Config-Datei wo man wählen kann ob man IfapIndex starten möchte als Standard oder Ifappraxiscenter, aber wenn man IfapIndex wählt, ist Ifap PraxisCenter immer noch im Arbeitsspeicher und das System dadurch verlangsamt ( IfapCenter allein nimmt unter Systensteurung->Software 1,9 GB Platz!!).

Gruss
Antworten