FastObjectServer64 installieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

FastObjectServer64 installieren

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
ich würde gern der FOS64 auf unserem Server zum laufen bringen, weiß aber nicht wie das geht. Habe bei TM nachgefragt, die sagen, das die 64bit Version läuft, sagen mir aber nicht wie ich das machen kann.
Weiß jemand wie das geht? Einfach die Dateien in das Verzeichnis "Programm" von TM kopieren und den FOS64 starten geht zwar, aber TM bricht den Start mit einer Fehlermeldung ab.

MfG

Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: FastObjectServer64 installieren

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie die Poet.cfg aus dem Serververzeichnis \TurboMed\Programm in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\FastObjects64 kopieren sollte der Fastobjektsserver in der 64bit Version durch Doppelklick auf auf die Anwendung FastObjectsServer64.exe zu starten sein und dann in der bekannten Weise nach Erscheinen im Systray über rechte Maustaste -> Optionen (?)-> Einrichten als Dienst (?) dauerhaft als Dienst eingerichtet werden. (Die genauen Bezeichnungen sind mir jetzt aus dem Kopf nicht bekannt aber eigentlich selbsterklärend)
Voraussetzung ist aber, das die Poet.cfg im Verzeichnis Fastobjects64 vorhanden ist.

Ich würde anschliessend unter Systemsteuerung->Computerverwaltung->Dienste und Anwendungen->Dienste die Einstellungen überprüfen, ggfs. den 32bit FastobjektsDienst deaktivieren und den 64bit Fastobjectsdienst auf automatisch starten einstellen
R.F.B.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

Danke, werde ich morgern so ausprobieren und berichten. Ich habe alle nach "Programme" kopiert, und da ging es nicht.

Mfg
Nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

habe ich so gemacht. Beim Start von TM kommt dann eine Meldung:"Das Dictionary `PraxisDict`auf dieser Station wurde nicht gefunden. Bitte installieren sie TM auf dieser Station neu. Das Programm wird jetzt beendet."

????

Mfg
Nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

man mußte noch die PtServer in das Verzeichnis kopieren, jetzt läuft der FOS64. War ja dann doch nicht so schwierig wie die TM Hotline meinte, das kann eben nicht nur ein TM Vertragspartner. Was die können, können wir auch. Ärzte sind halt EDV-Menschen die auch Patienten behandeln können.

Mfg
Nobbie :lol: :lol:
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo noch mal,

wenn ich den FOS64 manuell starte ist alles gut. Wenn der FOS64 als Dienst gestartet wir (beim Hochfahren des Server) erscheint er nicht im Systray und TM bricht den Startvorgang mit einer Fehlermedung ab.

MfG

Nobbie
Gruß Nobbie

turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo.
So auf die Schnelle:
Bemühen Sie doch nochmals die Suche (FOS oder Poet)
Da gibt es doch einige Hinweise ?!
Nicht selten liegt es beim problematischen Dienststart an einem konkurierenden Dienst.
Müßte aber hier im Forum stehen, denn Sie sind nicht der erste mit diesem Problem.
Ggf. kann ich nochmal nachscheuen, wie es bei mir letzendlich ging.
Gruß
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Das Fehlen des Symbol im Systray bedeutet nichts !!! (das war immer schon so, je nach Windows-Version)
Schauen Sie über die Systemsteuerung in der Diensteverwaltung nach ob der FastObjectsDienst64bit gestartet wurde und auf Automatischer Start eingestellt ist. Gleichzeitig sollte der 32bit FastObjectsDienst deaktiviert werden.

Wie bereits oben richtig beschrieben, muss die PtServer.cfg (und nicht wie von mir geschrieben die poet.cfg !!) in das Verzeichnis Fastobjects64 kopiert werden (Entschuldigung Mein Fehler...) Die Poet.cfg im Verzeichnis Fastobjects64 würde ich umbenenen und später löschen (Poet.cfg wird von TM beim Starten automatisch neu angelegt und liegt im Verzeichnis \TurboMed\Programm)
R.F.B.
Antworten