Rezepte drucken unter verschiedenen MS-Benutzern
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
hfriedrich
- 19
Rezepte drucken unter verschiedenen MS-Benutzern
Hallo.
Habe einen HP Drucker (LaserJet 1022) mit Netzanschluss für die GKV Rezepte eingerichtet. Treiber auf Papier mit den entsprechenden Maßen des Rezeptes eingestellt. Dabei tritt jetzt folgendes Problem auf:
1. Anmeldung an einem PC mit Administratorenrechte --> Anmeldung User bei TM --> Druck des Rezeptes gelingt (Einrichtung des Rezeptes mit Rändern = 0)
2. Anmeldung an einem PC ohne Administratorenrechte --> Anmeldung User bei TM --> Druck des Rezeptes gelingt nicht (Einrichtung des Rezeptes mit Rändern = 0) --> es wird scheinbar auf DIN A4 ausgerichtet gedruckt, da 3cm links des Papieres mit dem Druck der Zeile angefangen wird. Natürlich kann ich die Ränder bei TM mit einem Einzug von 30 versehen, dann klappt es auch.
Problem: Ein Rezeptdruck mit TM ist nicht unter verschiedenen MS-XPprof-Profilen möglich, woran kann das liegen??
Dank und guten Rutsch
Habe einen HP Drucker (LaserJet 1022) mit Netzanschluss für die GKV Rezepte eingerichtet. Treiber auf Papier mit den entsprechenden Maßen des Rezeptes eingestellt. Dabei tritt jetzt folgendes Problem auf:
1. Anmeldung an einem PC mit Administratorenrechte --> Anmeldung User bei TM --> Druck des Rezeptes gelingt (Einrichtung des Rezeptes mit Rändern = 0)
2. Anmeldung an einem PC ohne Administratorenrechte --> Anmeldung User bei TM --> Druck des Rezeptes gelingt nicht (Einrichtung des Rezeptes mit Rändern = 0) --> es wird scheinbar auf DIN A4 ausgerichtet gedruckt, da 3cm links des Papieres mit dem Druck der Zeile angefangen wird. Natürlich kann ich die Ränder bei TM mit einem Einzug von 30 versehen, dann klappt es auch.
Problem: Ein Rezeptdruck mit TM ist nicht unter verschiedenen MS-XPprof-Profilen möglich, woran kann das liegen??
Dank und guten Rutsch
-
DerEchteFreund
- 19
-
hfriedrich
- 19
Hier die ANtwort von TM:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Lassen Sie bitte Ihre Anlage mal von Ihrem TurboMed-Partner überprüfen. Es darf da keinen Unterschied geben. Allerdings sollte der PC für das TurboMed Admin-Rechte haben.
Für die Formulareinrichtung gehe ich immer von dem normalen Kassenrezept aus. Dort sollte bei STRG+E die Vorschübe erstmal auf 0 stehen. Dann in der Grundeinstellung bei Formulareditor die Vorschübe auf 0 stellen. Das Rezept ausdrucken und ggf. den Druck hier anpassen. Wenn dann das Rezept passt, alle andreren Formulare vom Formular aus mit STGR+E, Ausdruck dem Drucker angepassen.
Wenn das nicht klappen sollte, Ihren TurboMed-Partner kontaktieren.
vielen Dank für Ihre E-Mail. Lassen Sie bitte Ihre Anlage mal von Ihrem TurboMed-Partner überprüfen. Es darf da keinen Unterschied geben. Allerdings sollte der PC für das TurboMed Admin-Rechte haben.
Für die Formulareinrichtung gehe ich immer von dem normalen Kassenrezept aus. Dort sollte bei STRG+E die Vorschübe erstmal auf 0 stehen. Dann in der Grundeinstellung bei Formulareditor die Vorschübe auf 0 stellen. Das Rezept ausdrucken und ggf. den Druck hier anpassen. Wenn dann das Rezept passt, alle andreren Formulare vom Formular aus mit STGR+E, Ausdruck dem Drucker angepassen.
Wenn das nicht klappen sollte, Ihren TurboMed-Partner kontaktieren.
-
hfriedrich
- 19
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Anwenderprogramme, die nur mit Administratorrechten korrekt funktionieren, sind gelinde gesagt schlampig programmiert. Turbomed läuft prinzipiell unter eingeschränkten Benutzerrechten, wenn man den gesamten Ordner C:/Turbomed für einfache Benutzer mit Schreib-/Leserechten versieht. Es gibt sicher auch feinere Abstufungen, aber da schweigt sich die Dokumentation leider aus. Für die Quartalsupdates braucht man weiterhin Admin-Rechte. In Zeiten von TMNet und eDMP sollte Kiel hier nachbessern.Allerdings sollte der PC für das TurboMed Admin-Rechte haben.
Das normale Kassenrezept sollte nicht über die Formulareinstellungen justiert werden, sondern dort sollten die Vorschübe auf 0 stehen. Die Justierung erfolgt über die Grundeinstellungen/Formulareditor, was sich dann aber auch auf alle Formulare auswirkt.
Tritt die Abweichung auch auf, wenn Sie sich am selben PC mal ohne und mal mit Administratorrechten anmelden?
Sind überall die gleichen Druckertreiber installiert?
Arbeiten Sie mit Roaming Profiles?
-
hfriedrich
- 19
Hallo Herr Colberg.
DerEchteFreund hat mal wieder recht, es liegt an MS oder HP, denn Word zeigt das gleiche Verhalten. Mein User mit Administratorenrechte druckt den Text an die richtige Stelle des Papiers, der User ohne Rechte druckt immer ca. 2 cm daneben. AUch wenn der User alle Rechte über die Drucker bekommen hat.
Der Druckertreiber wurde auf jedem PC unter Adminrechten installiert, die normalen User haben diese natürlich nicht. Aber wie gesagt, es liegt vermutlich nicht an TM.
Die Druckereinstellungen habe ich für alle User überprüft, sind überall gleich.
Was sind "Roaming-Profiles"? werde mal darüber nachlesen
Dank und Gruss
H. Friedrich
DerEchteFreund hat mal wieder recht, es liegt an MS oder HP, denn Word zeigt das gleiche Verhalten. Mein User mit Administratorenrechte druckt den Text an die richtige Stelle des Papiers, der User ohne Rechte druckt immer ca. 2 cm daneben. AUch wenn der User alle Rechte über die Drucker bekommen hat.
Der Druckertreiber wurde auf jedem PC unter Adminrechten installiert, die normalen User haben diese natürlich nicht. Aber wie gesagt, es liegt vermutlich nicht an TM.
Dank und Gruss
H. Friedrich
-
hfriedrich
- 19
-
DerEchteFreund
- 19
hfriedrich hat geschrieben:Hallo Herr Colberg.
Dank und Gruss
H. Friedrich
GRÜSSE,
ein Freund.
ein Freund.