Netzwerkinstallation - Benutzerrechte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
leo48
15

Netzwerkinstallation - Benutzerrechte

Beitrag von leo48 »

Bin gerade dabei, einen neuen Netzwerkserver für Turbomed einzurichten. Bei den Benutzerrechten gibt es noch kleine Probleme, da ohne den "regionalen TM-Partner" offenbar keine Anweisungen zu erhalten sind. Es ist doch korrekt, daß der Standard-User keinen Vollzugriff benötigt, sondern nur Ändern-Schreiben-Lesen etc.? Gibt es nicht irgendein Dokument, das die Vorgaben zusammenfaßt?

Mit Dank im Voraus
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Netzwerkinstallation - Benutzerrechte

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir haben alle Arbeitsstationen/Nutzer auf denen TM läuft Administrator Rechte/Lese/Schreibe/Lösch- Rechte auf dem Server, damit bei Updates etc. alles ohne Probleme läuft.
R.F.B.
hfriedrich
20

Beitrag von hfriedrich »

Oh jaaa, TM Updates nur unter Admin-Rechten. Sonst werden evtl. irgendwelche dll´s nicht richtig registriert, ggf. auch nur von "Fremdprogrammen". Ich weiß bald nicht mehr, welcher Quatsch ungefragt beim Update mit installiert wird. Aber nach dem Update unter System-Software nachgesehen, komme ich mir vor, als hätte ich einen PC bei Aldi erstanden....
Einrichtung einer Domäne oder nur Peer-Peer-Netz?
Gruss
Friedrich
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

hfriedrich hat geschrieben:Oh jaaa, TM Updates nur unter Admin-Rechten. Sonst werden evtl. irgendwelche dll´s nicht richtig registriert, ggf. auch nur von "Fremdprogrammen". Ich weiß bald nicht mehr, welcher Quatsch ungefragt beim Update mit installiert wird. Aber nach dem Update unter System-Software nachgesehen, komme ich mir vor, als hätte ich einen PC bei Aldi erstanden....
Einrichtung einer Domäne oder nur Peer-Peer-Netz?
Gruss
Friedrich
Hallo,

zuerst habe ich den ersten Beitrag so verstanden, daß es um die Benutzerrechte INNERHALB von TurboMed geht. Sie machen mich da unsicher...

Grüsse, Wahnfried
leo48
15

Beitrag von leo48 »

Nein, es ging um die Benutzerrechte im Windows-Netzwerk. Ich war darüber gestolpert, daß die für das Verzeichnis "T:\Turbomed" zugeteilten Rechte nicht für dessen Unterverzeichnisse weitervererbt werden.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Hallo,
ich bin gerade dabei, von Windows Server 2003 auf Server 2012 umzusteigen. Ich nutze eine Domäne. In der Stammpraxis läuft kein RDT. Die Benutzer melden sich and der Domäne an und haben auf dem Client Admin-Rechte. Auf dem Server waren die entsprechenden Freigaben zum Lesen/Schreiben. Nach einem langen Wochende habe ich nun das Problem, dass Impfdoc beim Starten einen Fehler meldet (im sinne, die Datei " ipldbusr.mdb" sei nicht vorhanden - ist es aber). Dieser Fehler lassen sich beheben, indem ich den Benutzern auch Admin-Techte auf dem Server gebe. Selbst Hauptbenutzer nutzt nichts. Weiss jemand, welche Rechte ich den Benutzern geben muss, um die Fehlermeldung zu vermeiden - auf Dauer will ich eigentlich nicht auf Dauer Admin-Rechte vergeben.
Vielen Dank
A. Spiegl
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

also, bei uns - auch in der Domäne ist es so, dass die normalen Benutzer auf den Clients lokale Admin-Rechte haben (sprich: der Domänen-Benutzer ist auf dem Client Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren).
Auf dem Server ist d:\turbomed freigegeben (also als \\<servername\turbomed für die Clients erreichbar). Auf NTFS- (d.h. Verzeichnis-) Ebenene habe ich der Gruppe "Domänen-Benutzer" Vollzugriff gegeben (aber nur für den Ordner turbomed, samt unterordnern) (wobei: evtl. habe ich auch den Haken "Besitz übernehmen weggelassen...). Auf Freugabe-Ebene (also Ordner-Freigeben > Berechtigungen) habe ich "Vollzugriff eingestellt). Läuft auf jeden Fall.
(Anmerkung: Windows überprüft zuerst die Berechtigungen der Freigabe, dann die NTFS/Ordnerberechtigungen. d.h. nur wenn Sie zB bei beiden Schreibberechtigung haben, können Sie auch effektiv etwas schreiben)
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

was mich dazu interessieren würde: läuft TM auch mit eingeschränkten Rechten auf dem Client? also ohne dass der Benutzer lokale Administratorrechte hat? (Update dann natürlich nur mit "ausführen als").
Was ist mit ifap etc?
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Hallo nmndoc,
das mit den lokalen Admin-rechten macht mir eigentlich wenig Kopfschmerzen - was soll groß passieren?
Ich hatte nur Probleme mit Impfdoc, TM ist problemlos gelaufen - nutzen sie ebenfalls Impfdoc?
Heute hat sich herausgestellt, das Ifap auch rumzickt, aber das installiere ich nochmal drüber - kommt evtl. daher, dass ich einige Clients Ifap über das Netzwerk installiert haben - arbeite ich heute noch dran - glaube nicht, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.
A. Spiegl
Igel
19

Beitrag von Igel »

Hallo,

bei uns ist noch eine W2003-Domäne (SBS2003) mit WXPSP3-Clients aktiv (wird demnächst auf SBS2011/W7 umgestellt). Ifap läuft lokal.

Auf allen Clients bei uns wird im Alltag "nur" mit normalen Benutzerrechten gearbeitet. Funktioniert problemlos. Administratorrechte sind am Client weder für TM noch Ifap nötig (und sinnvoll).Einzig Updates installieren und erstmalig TM- und Ifap-Aufruf unmittelbar danach wird administrativ ausgeführt. Schade, dass die Firma die automatische Registrierung aller Komponenten während der Update-Installation noch nicht hinbekommen hat.

Impfdoc wird bei uns nicht genutzt, funktioniert aber (Stichprobentest) genauso. Lokale Gerätesoftware (Spirometrie) funktioniert nach Installation auch mit Benutzerrechten.

Wegen Rechten auf dem Server: Unterschied zwischen Freigabe- und NTFS-Rechten beachten! Turbomed-Ordner braucht keinen Vollzugriff für TM-Benutzer (Vollzugriff heisst grob, dass man die Berechtigungen für andere ändern kann - das braucht der normale Nutzer nicht). Die Vererbung der Rechte kann man bei Anlage des Ordners ein/ausschalten: spart viel Arbeit.

Wenn man/frau Daten in andere Verzeichnisse sichert, müssen dort natürlich die Zugriffsrechte entsprechend angepasst werden. Generell ist wie bei der Firewall erstmal alles für Benutzer verboten - und wird nur bei wirklichem Bedarf geöffnet.

Alles in allem handelt es sich sich also um die Einrichtung einer "ganz normalen" Standardapplikation in einer MS-Domäne. Einzig der Zwang zur nachträglichen Komponentenregistrierung nach Update als Admin nervt ein bisschen - aber das haben andere Softwareanbieter auch oft nicht im Griff. Sicherheitshalber starte ich nach dem Update nicht nur TM, sondern gehe auf den Clients mindestens bis in die Karteikarte und rufe ein Rezept mit Ifap auf - man weiß ja nie ... Beim Erstaufruf nach Update dauert alles (wahrscheinlich eben wegen der noch fehlenden Registrierungen) meist sowieso etwas länger. Solange es bei der Client-Anzahl einstellig bleibt, ist das zu verkraften.

Per Skript könnte man Komponenten auch zwangsregistrieren (anders wird es von den Programmierern ja auch nicht gemacht). Dafür müsste man aber deren Namen kennen.

Viele Grüße vom Igel
Antworten