Cursor im Karteitext zu weit oben
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Lauxtermann
- 21
Cursor im Karteitext zu weit oben
Bei Aufruf des Karteitextes mit F3 springt der Cursor bei mir oft in die erste oder x-te Zeile des Textes. Das Scrollen in die letzte Zeile funktioniert dann mit der pagedown-Taste auch nicht. Ich muss mit der Maus die letzte Zeile anklicken, um dorthin zu kommen. Auch die Darstellung der letzten Zeile ist beim Schreiben unvollständig. Es ist oft nur die obere Hälfte zu sehen. Es sind mehrere PCs betroffen (XP und W7). Kann die Monitorauflösung eine Rolle spielen?
Vielen Dank schon mal. Mir würde auch die Rückmeldung helfen, das nur ich das Problem habe.
Vielen Dank schon mal. Mir würde auch die Rückmeldung helfen, das nur ich das Problem habe.
Re: Cursor im Karteitext zu weit oben
...ja, dieses Phänomen habe ich auch, jetzt schon seit Jahren, kann es mir auch nicht erklären. An den Bildschirmen oder der Auflösung dürfte es nicht liegen, da es bei den diesbezüglich unterschiedlichsten APs gleichermaßen zu beobachten ist. Es scheint auch nichts mit der Textformatierung zu tun zu haben, welche man in den Grundeinstellungen aktivieren und deaktivieren kann. Ich glaube, dass es ein Problem von TM ist, dass der Fokus nicht richtig funktioniert. Irgendwo habe ich so etwas schon mal vernommen. Abhilfe wäre sehr willkommen.
gruß
caesar
gruß
caesar
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Habe das Problem glücklicherweise nicht, weder unter Xp, Win7 oder Win8.
Vielleicht hängt es ja mit den Karteifiltern zusammen ?
Versuchsweise würde ich mal alle Karteifilter löschen und neu anlegen.
Vielleicht hängt es ja mit den Karteifiltern zusammen ?
Versuchsweise würde ich mal alle Karteifilter löschen und neu anlegen.
R.F.B.
- wahnfried
- 20
...aber sicher erstmal nur an einem Test-Einzelplatz-System zur Probe??? Wobei es ja ausreichen würde, alle Filter zu löschen, OHNE sie neu anzulegen.rfbdoc hat geschrieben: Versuchsweise würde ich mal alle Karteifilter löschen und neu anlegen.
Ich mache solche Probe-Veränderungen an einem per Moduswechsel auf Einzelplatz umgestellten Client-Rechner, der alle 2 Stunden die PraxisDB per TMAdmin gespiegelt bekommt. Da die Karteifilter auch in der PraxisDB niedergelegt sind, wäre bei Nicht-Beeinflussbarkeit des Fehlers durch die Veränderungs-Probe wegen der gleichen Umgebungsbedingungen der Fehler ggfs leichter einzugrenzen. Und einfach nach Beendigung des Einzelplatz-Modus die nächste Spiegelung abwarten (oder zusätzlich eine manuell einleiten), dann ist die Veränderung wieder rückgängig gemacht.
meint Wahnfried
Hallo Wahnfried, so fände ich es auch klug, zumal die Filtereinstellungen ja auch mal nicht wenig Arbeit gemacht haben und "gewachsen" sind. Ich werde das nächstens testen.
beste grüße
caesar
beste grüße
caesar
-
MarcH
- 13
Hallo,
schauen Sie doch mal in den Grundeinstellungen des betroffenen Rechner´s nach.
Also "TurboMed-Startmenü"/"Sonstiges"/"Grundeinstellungen", dort unter dem Punkt Karteikarte.
Hier gibt es einen Schalter "erweiterte Formatierung der Karteieinträge (RTF) aktivieren" und stellen diesen auf "Nein" - also doppelklick links darauf und das Häckchen rausnehmen.
Jetzt sollte das Lästige springen (hauptsächlich bei langen Texteinträgen) verschwinden.
Was auch schon häufig der Fall war, dass die Schriftgröße der Karteikarte zu groß eingestellt war in Bezug auf spezielle Grafikkartentreiber...
Hier konnte man sich helfen, wenn man die Schriftgröße verkleinert hat. Dies kann man mit der Tastenfunktion "Shift" + "+" vergrößern oder "Shift" + "-" verkleinern.
Diese Zoomfunktion funktioniert übrigens auch in allen anderen Formularen, bzw. Ansichten von TurboMed
schauen Sie doch mal in den Grundeinstellungen des betroffenen Rechner´s nach.
Also "TurboMed-Startmenü"/"Sonstiges"/"Grundeinstellungen", dort unter dem Punkt Karteikarte.
Hier gibt es einen Schalter "erweiterte Formatierung der Karteieinträge (RTF) aktivieren" und stellen diesen auf "Nein" - also doppelklick links darauf und das Häckchen rausnehmen.
Jetzt sollte das Lästige springen (hauptsächlich bei langen Texteinträgen) verschwinden.
Was auch schon häufig der Fall war, dass die Schriftgröße der Karteikarte zu groß eingestellt war in Bezug auf spezielle Grafikkartentreiber...
Hier konnte man sich helfen, wenn man die Schriftgröße verkleinert hat. Dies kann man mit der Tastenfunktion "Shift" + "+" vergrößern oder "Shift" + "-" verkleinern.
Diese Zoomfunktion funktioniert übrigens auch in allen anderen Formularen, bzw. Ansichten von TurboMed
-
JR
- 21
Das ist einer der Uraltfehler von TM Win, der vom Hersteller ignoriert wird - bei mir unregelmäßig an allen Rechnern schon immer. Karteikarte schließen, nochmal F3, dann stimmts meist.
-
Lauxtermann
- 21
Der Fehler ist auch bei mir schon lange da. Aber was meinen Sie mit "von Turbomed ignoriert".
Kann Turbomed den Fehler nachvollziehen? Sind nur wenige Anwender betroffen? Und warum haben manche das Problem nicht?
Kann Turbomed den Fehler nachvollziehen? Sind nur wenige Anwender betroffen? Und warum haben manche das Problem nicht?
-
neckarpraxis
- 16
- Hat Dank erhalten: 2 mal
gibt es denn jemanden, der das Problem nicht kennt? Und was ist dort anders?
TM sollte eigentlich in der Lage sein ein professionelles Programm zu schreiben, dass nicht nur auf manchen Systemen läuft.
TM sollte eigentlich in der Lage sein ein professionelles Programm zu schreiben, dass nicht nur auf manchen Systemen läuft.