0300xH,R,W; 0301xR,H,W
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
0300xH,R,W; 0301xR,H,W
Hallo,
nach heutigem Telefonat mit unserer KVBB zu den Ordinationspauschalen 03001 bis 03005 und Vertretungspauschalen 03011 bis 03015 wegen der Buchstabenzusätze R,H oder W haben folgendes in Erfahrung gebracht:
1. diese Buchstaben sind kv-intern und dürften in TM gar nicht zu sehen sein, egal ob Einzel- oder Gemeinschaftspraxis--->also Programmfehler (KV oder TM)
2. die Abrechnungsberaterin konnte auch keine Bedeutung zu den jeweiligen Buchstaben benennen, es sind immer nur die Ziffern ohne Buchstaben zu benutzen
ergo: wir haben die Ziffernvorschläge mit den Buchstaben für unsere Fachgruppe zu diesen Ordinationspauschalen deaktiviert, damit die "Vorschlagsliste" bei Behandlungsfallaufnahme nicht so ellenlang ist.
Gruß
caesar
nach heutigem Telefonat mit unserer KVBB zu den Ordinationspauschalen 03001 bis 03005 und Vertretungspauschalen 03011 bis 03015 wegen der Buchstabenzusätze R,H oder W haben folgendes in Erfahrung gebracht:
1. diese Buchstaben sind kv-intern und dürften in TM gar nicht zu sehen sein, egal ob Einzel- oder Gemeinschaftspraxis--->also Programmfehler (KV oder TM)
2. die Abrechnungsberaterin konnte auch keine Bedeutung zu den jeweiligen Buchstaben benennen, es sind immer nur die Ziffern ohne Buchstaben zu benutzen
ergo: wir haben die Ziffernvorschläge mit den Buchstaben für unsere Fachgruppe zu diesen Ordinationspauschalen deaktiviert, damit die "Vorschlagsliste" bei Behandlungsfallaufnahme nicht so ellenlang ist.
Gruß
caesar
-
msey
- 18
Re: 0300xH,R,W; 0301xR,H,W
Wo genau deaktiviert? Geht das dann nur komplett oder kann man die gewünschten Nummern belassen?
Danke!
Danke!
Hallo,
Ziffern werden belassen.
->Eigene Listen->Gebührenordnungen-->EBM 2010->zur buchstabenbehängten Ziffer scrollen->F7->unten li. :"Vorschlag bei Arztgruppen" anwählen->eigene in der Praxisverwaltung hinterlegte Arztbezeichnung entfernen, die anderen können natürlich stehen bleiben->ok. Dieser Vorgang ist dann also 10x3 x für die betroffenen Ziffern durchzuführen, aber man bekommt Routine
Gruß Caesar
Ziffern werden belassen.
->Eigene Listen->Gebührenordnungen-->EBM 2010->zur buchstabenbehängten Ziffer scrollen->F7->unten li. :"Vorschlag bei Arztgruppen" anwählen->eigene in der Praxisverwaltung hinterlegte Arztbezeichnung entfernen, die anderen können natürlich stehen bleiben->ok. Dieser Vorgang ist dann also 10x3 x für die betroffenen Ziffern durchzuführen, aber man bekommt Routine
Gruß Caesar
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Da wäre es doch einfacher in der Behandlungsfall Neuaufnahme unter StrgE die Praxisbezogenen Ziffernvorschläge zu ändern.
Wir haben dort in der obersten Zeile nur die 03001.03002,03004,03005 eingetragen
Wir haben dort in der obersten Zeile nur die 03001.03002,03004,03005 eingetragen
R.F.B.
-
msey
- 18
Hier stehen bei mir garkeine drin, dies war ja mein erster Gedanke.
Ich werde Caesars Verfahren morgen testen.
Ich werde Caesars Verfahren morgen testen.
- wahnfried
- 20
Ich habe dort nix eingetragen und bekomme trotzdem die Grundpauschalen und Chronikerziffern angeboten.rfbdoc hat geschrieben:Da wäre es doch einfacher in der Behandlungsfall Neuaufnahme unter StrgE die Praxisbezogenen Ziffernvorschläge zu ändern.
Das habe ich dadurch begrenzt, dass ich erstmal alle 04xxx-Ziffern in der Eigenen_Liste EBM_2010 wieder gelöscht habe und dann (bei TurboMed-Version 13.3.1.!!) für die alten Grundpauschalen und die 03121 per F7 bei "Leistungsgruppe" aus der Auswahlliste ein "?" eingetragen habe.
Grüsse, Wahnfried
@rfbdoc
gruß
caesar
..das haben wir explizit nicht gemacht, weil dies übergreifende Änderungen wären, welche bei z.B. Gesetzesänderung, EBM-Änderungen etc. dann auf diese Einschränkungen festlegen würden, an die wir dann gar nicht mehr denken, dass wir sie mal selbst verzapft haben. Aber einfacher wäre es wahrscheinlich.Da wäre es doch einfacher in der Behandlungsfall Neuaufnahme unter StrgE die Praxisbezogenen Ziffernvorschläge zu ändern.
gruß
caesar
-
wiwi1304
- 14
Hallo,
es handelt sich um Kennzeichnungen für Zu- und Abschläge.
Buchstabe H: Gebührenordnungspositionen, die gemäß der Allgemeinen Bestimmung 2.1.6 mit 50% der Punktzahl berechnet werden. [Punktzahl der Basis-GOP x Faktor 0,50]
Buchstabe R: Gebührenordnungspositionen, die abweichend von der Allgemeinen Bestimmung 5.1 gemäß Präambel 3.1 Nr. 9 bzw. Präambel 4.1 Nr. 10 mit einem Aufschlag in Höhe von 22,5% berechnungsfähig sind. [Punktzahl der Basis-GOP x Faktor 1,225]
Buchstabe W: Gebührenordnungspositionen, die abweichend von der Allgemeinen Bestimmung 5.1 gemäß Präambel 3.1 Nr. 9 bzw. Präambel 4.1 Nr. 10 mit einem Aufschlag in Höhe von 22,5% berechnungsfähig sind. [Punktzahl der Basis-GOP x Faktor 0,6125]
In Niedersachsen sind diese Kennzeichnungen von den Ärzten nicht vorzunehmen.
Gruß
wiwi
es handelt sich um Kennzeichnungen für Zu- und Abschläge.
Buchstabe H: Gebührenordnungspositionen, die gemäß der Allgemeinen Bestimmung 2.1.6 mit 50% der Punktzahl berechnet werden. [Punktzahl der Basis-GOP x Faktor 0,50]
Buchstabe R: Gebührenordnungspositionen, die abweichend von der Allgemeinen Bestimmung 5.1 gemäß Präambel 3.1 Nr. 9 bzw. Präambel 4.1 Nr. 10 mit einem Aufschlag in Höhe von 22,5% berechnungsfähig sind. [Punktzahl der Basis-GOP x Faktor 1,225]
Buchstabe W: Gebührenordnungspositionen, die abweichend von der Allgemeinen Bestimmung 5.1 gemäß Präambel 3.1 Nr. 9 bzw. Präambel 4.1 Nr. 10 mit einem Aufschlag in Höhe von 22,5% berechnungsfähig sind. [Punktzahl der Basis-GOP x Faktor 0,6125]
In Niedersachsen sind diese Kennzeichnungen von den Ärzten nicht vorzunehmen.
Gruß
wiwi
-
wiwi1304
- 14
Als Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort.
Die KBV hat die beigefügte Codierungstabelle – Stand 4. Quartal 2013- am 02.10.2013 den Softwarehäusern zur Verfügung gestellt.
Gruss
wiwi
Die KBV hat die beigefügte Codierungstabelle – Stand 4. Quartal 2013- am 02.10.2013 den Softwarehäusern zur Verfügung gestellt.
Gruss
wiwi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Christa
- 17
Von Turbomed kam heute folgender Vorschlag:
"Geht es um Ziffer mit Buchstabe hinter ran gesetzt? Es reicht dann diese Ziffern aus der Eigenen Liste zu löschen.
Eigene Liste --> Gebührenordnungen --> EBM 2010 -->entsprechende Ziffern markieren -->Strg + L."
Das geht meines Erachtens schneller als die Bearbeitung über Vorschlag bei Arztgruppen. Ich habe es gerade getestet. Die aus der eigenen Liste gelöschten Ziffern werden nicht mehr vorgeschlagen.
"Geht es um Ziffer mit Buchstabe hinter ran gesetzt? Es reicht dann diese Ziffern aus der Eigenen Liste zu löschen.
Eigene Liste --> Gebührenordnungen --> EBM 2010 -->entsprechende Ziffern markieren -->Strg + L."
Das geht meines Erachtens schneller als die Bearbeitung über Vorschlag bei Arztgruppen. Ich habe es gerade getestet. Die aus der eigenen Liste gelöschten Ziffern werden nicht mehr vorgeschlagen.
Christa
-
mh
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Löschen der im Praxisbetrieb nicht benötigten Ziffern mit Buchstabenzusätzen istein sehr praktikabler Vorschlag; es werden nur noch die relanten Ziffern vorgeschlagen. Danke !
MfG
mh
mh