Entwicklungswünsche zur Diskussion vor Abstimmung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
libelle17
20
Hat Dank erhalten: 1 mal
Entwicklungswünsche zur Diskussion vor Abstimmung

Beitrag von libelle17 »

I) Folgende Entwicklunswünsche sind an mich als "Moderator" herangetragen worden. Ich möchte sie vor Abstimmung noch einmal zur Diskussion stellen:

1) Blättern auch von Dokumenten, die in der Karteikarte unter "link" abgelegt sind (i.w. pdf-Dateien)
(hierbei könnte eine kleine Schwierigkeit dadurch entstehen, dass zumindest der Acrobat-Pdf-Viewer diese Funktionalität nicht präsentiert)

2) Folgende, wenn ich das richtig verstehe, über den Vorschlag von Roland Colberg hinausgehende Funktionserweiterung der Wartezimmerliste:
- Personalbindung
- Priorisierung
- Bezug zum Datum der Erledigung
- Suchfunktion
- Kontrolle über den Ablauf nachträglich (statt Löschen)

II) Folgende Entwicklungswünsche würde ich auf eigene Initiative posten (ein Teil Diskussion hat hier schon stattgefunden):

3) Vereinheitlichung und generelle Zuteilung wichtiger Tastaturfunktionen:

a) z.B. kann man mit Alt+F6 nicht immer komplett und oft nicht in beide Richtungen durch alle turbomed-internen Fenster blättern, mit Alt+A(nsicht) oder Alt+F(enster) geht es manchmal teilweise => es sollte sowohl mit Alt+F6 immer komplett in beide Richtungen gehen, ohne die Größe der Fenster zu beeinträchtigen, Alt+F oder Alt+A sollte überall zur Verfügung stehen und immer alle Fenster in der Auswahl beinhalten
Auch ein Verzicht auf Turbomed-Design der Fenster zugunsten einer üblichen Microsoft-Windows-Funktionalität käme den Anwendern entgegen.

b) zwischendrin sind wichtige Funktionen nur über die Maus zu bedienen, was Tastenschreiber stark aufhält, z.B. das Öffnen der Karteikarte aus der Suchfunktion, hier steht der Vorschlag des Kollegen Lapins aus dem Jahr 2005 (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... light=#928) im Raum:
Ideal wäre zB
....erweiterte Suche aufrufen
....!!! danach steht der Focus/Cursor auf 1.Patient (auch ohne Maus)
dann
....blank/f7=Patient
....f2=abre
....f3=kartei

4) Diagnosen sollten sortierbar sein:
Hier kommt eine Synthese aus meiner eigenen Vorstellung und einem Vorschlag des Kollegen Mahlke:
1.- F11 öffnet wie bisher die Diagnosenliste.
2.- Die Diagnosen erscheinen im wesentlichen wie bisher, werden aber um eine Spalte "Priorität" ergänzt.
3.- In diese Spalte kann, wer will, seine eigene subjektive Wichtung eingeben.
4.- Jeder Arzt kann sich eine ICD-gesteuerte Vorgabeliste erstellen, durch die jeder ICD-Nummer (oder evtl. jeder durch Wildcards bestimmbaren Gruppe von ICD-Nummern) eine Vorgabe-Priorität zugeteilt wird, damit er nicht bei jedem Patienten die Diagnosen einzeln sortieren muss, wenn er z.B. hunderte gleichartig kranker Menschen pro Quartal behandelt.
Durch einen Befehl lassen sich die bereits zugeteilten Diagnoseprioritäten eines Patienten wieder löschen und werden dann automatisch durch ggf. hinterlegte Vorgabeprioritäten ersetzt.
5.- ALLE Spalten in der Diagnosenliste können durch Klicken auf den jeweiligen Spaltenkopf in der gewählten Spalte auf- oder absteigend sortiert werden (dadurch kann man z.B. versehentlich doppelt eingebene Diagnosen leichter finden).

MfG, G.Schade
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
DerEchteFreund
19

Re: Entwicklungswünsche zur Diskussion vor Abstimmung

Beitrag von DerEchteFreund »

libelle17 hat geschrieben: 1) Blättern auch von Dokumenten, die in der Karteikarte unter "link" abgelegt sind (i.w. pdf-Dateien)
(hierbei könnte eine kleine Schwierigkeit dadurch entstehen, dass zumindest der Acrobat-Pdf-Viewer diese Funktionalität nicht präsentiert)
Technisch leider nicht machbar, da verschiedene Links in verschiedenen Applikationen geöffnet werden und somit ein Applikationswechsel vorgenommen wird.
libelle17 hat geschrieben: 2) Folgende, wenn ich das richtig verstehe, über den Vorschlag von Roland Colberg hinausgehende Funktionserweiterung der Wartezimmerliste:
- Personalbindung
- Priorisierung
- Suchfunktion
Hier sollte deutlich mehr ins Detail gegangen werden.
libelle17 hat geschrieben: 3) Vereinheitlichung und generelle Zuteilung wichtiger Tastaturfunktionen:
a) z.B. kann man mit Alt+F6 nicht immer komplett und oft nicht in beide Richtungen durch alle turbomed-internen Fenster blättern, mit Alt+A(nsicht) oder Alt+F(enster) geht es manchmal teilweise => es sollte sowohl mit Alt+F6 immer komplett in beide Richtungen gehen, ohne die Größe der Fenster zu beeinträchtigen, Alt+F oder Alt+A sollte überall zur Verfügung stehen und immer alle Fenster in der Auswahl beinhalten
Auch ein Verzicht auf Turbomed-Design der Fenster zugunsten einer üblichen Microsoft-Windows-Funktionalität käme den Anwendern entgegen.
Eine einheitliche Bedienung sollte schon bei TM auf dem Plan stehen, wurde schon oft gewünscht.
libelle17 hat geschrieben: b) zwischendrin sind wichtige Funktionen nur über die Maus zu bedienen, was Tastenschreiber stark aufhält, z.B. das Öffnen der Karteikarte aus der Suchfunktion, hier steht der Vorschlag des Kollegen Lapins aus dem Jahr 2005 (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... light=#928) im Raum:
Ideal wäre zB
dann
....blank/f7=Patient
....f2=abre
....f3=kartei
Interessant, würde ich jedoch niedrig priorisieren.
libelle17 hat geschrieben: 4) Diagnosen sollten sortierbar sein:
..S N I P..
Dies würde ich auch als sehr wünschenswert erachten.
GRÜSSE,

ein Freund.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

libelle17 hat geschrieben:b) zwischendrin sind wichtige Funktionen nur über die Maus zu bedienen, was Tastenschreiber stark aufhält...
Dass dieses Defizit geändert werden sollte, ist ganz meine Meinung ! Ich gehöre wohl auch zu den Eher-Tasten-als-Maus-Nutzern.
Andererseits ist aber auch durchaus das Gegenteil in Turbomed zu beobachten: In der Karteikarte kann man nicht durchgängig mit Benutzung des Mausrades scrollen. Es scheint manchmal davon abhängig zu sein, wo der Cursor gerade steht. Auch hier sollte man vielleicht auf eine einheitliche Linie hinarbeiten.
Viele Grüße
Kasimir
libelle17
20
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von libelle17 »

DerEchteFreund hat geschrieben:
libelle17 hat geschrieben: 1) Blättern auch von Dokumenten, die in der Karteikarte unter "link" abgelegt sind (i.w. pdf-Dateien)
Technisch leider nicht machbar, da verschiedene Links in verschiedenen Applikationen geöffnet werden und somit ein Applikationswechsel vorgenommen wird.
Wenn ich die Kollegen richtig verstehe, so könnten sie Blättern innerhalb der jeweils gleichen Applikation meinen, was dann pro Applikation programmiert werden müßte, klingt natürlich schon potentiell aufwendig, aber dies müssen wir als Benutzer ja nicht unbedingt abschließend bewerten ...
libelle17 hat geschrieben: 2) Folgende, wenn ich das richtig verstehe, über den Vorschlag von Roland Colberg hinausgehende Funktionserweiterung der Wartezimmerliste:
- Personalbindung
- Priorisierung
- Suchfunktion
Hier sollte deutlich mehr ins Detail gegangen werden.
Könnte das der Primärautor übernehmen?
libelle17 hat geschrieben: Ideal wäre zB
dann
....blank/f7=Patient
....f2=abre
....f3=kartei
Interessant, würde ich jedoch niedrig priorisieren.
Der Vorschlag klingt sicher für Außenstehende eher wie eine Lappalie, aber wenn man quartalsweise bei der Abrechnung am Wochenende oder nachts stundenlang vor diesen Listen sitzt und sich immer hunderte mal immer ein klein wenig über diese Lappalie ärgert (weil es ja nicht nur um den Griff zur Maus geht, sondern auch um das korrekte Blättern in und anschließend Klicken in der Liste was mit einer Taste alles entfallen könnte)...
Immerhin wurde sie in diesem Forum schon mehrfach unabhängig voneinander beklagt.
Außerdem: Wie schwierig wird denn die Korrektur dieser Lappalie sein?
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

libelle17 hat geschrieben:b) zwischendrin sind wichtige Funktionen nur über die Maus zu bedienen, was Tastenschreiber stark aufhält, z.B. das Öffnen der Karteikarte aus der Suchfunktion, hier steht der Vorschlag des Kollegen Lapins aus dem Jahr 2005 (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... light=#928) im Raum:
Ideal wäre zB
dann
....blank/f7=Patient
....f2=abre
....f3=kartei
Diese Möglichkeit würde ich mit äußerst hoher Priorität einstufen!

zusätzlicher Vorschlag:

Bei Auswahllisten muß fast (!) immer markiert werden vor dem Bestätigen, selbst wenn nur ein Eintrag übernommen werden soll. Selten wird sofort beim Markieren die Übernahmeaktion eingeleitet (Beispiel: einzelne Überweisung gezielt), selten wird die Auswahl vorgegeben und nur noch mit Enter bestätigt (Beispiel: Arztauswahl nach der Anmeldung in TurboMed).

Vorschlag: "Enter" OHNE vorherige Markierung übernimmt den Eintrag, der hervorgehoben ist, nach einer wiederum per "Enter" bestätigbaren Sicherheitsabfrage (Sicherheitsabfrage möglichst in den Grundeinstellungen aktivierbar/deaktivierbar). Wenn vorher Markierungen gesetzt werden, werden alle markierten Einträge übernommen. In Listen, aus denen generell nur ein Eintrag übernommen wird, sollte dies sowohl mit Leertaste als auch per "Enter" möglich sein.

zusätzlicher Vorschlag:

Einheitliche Abfolge und Anordnung der Eingabefelder beim Anlegen von Datensätzen zu Personen (Patienten, sonstige Personen -beginnt mit dem Titel-, Ärzte,...). Dabei ist die Eingabe für Patienten eingängig, die für Ärzte und sonstige Personen haben keine Anfangsbuchstaben-Großscheibung, am Lästigsten ist aber die völlig andere Anordnung der Eingabefelder und deren Begin mit "Titel" bei den sonstigen Personen, was im Bereich der Notiz über Angehörige und beim abweichenden Rechnungsempfänger oft erstmal zu Fehleingaben führt.

zusätzlicher Vorschlag:

Bei Kürzelverwaltung in welcher Liste auch immer dürfen die vergebenen Kürzel beim neuerlichen Import des Datensatzes aus der Stammdatei keinesfalls gelöscht werden. Dies tritt bei Medikamenten und Diagnosen häufig auf, vermutlich auch bei anderen Kürzelbezogenen Listen. (Wenn die Helferin oder der Kollege erstmal in die Stammliste wechselt, dort auswählt und noch mehr auswählen will, geschieht dies eben auch aus der Stammliste, denn dort findet man es auf jeden Fall, muß nicht erst schauen, ob der Eintrag in den eigenen Listen bereits vorhanden ist.)

zusätzlicher Vorschlag:

In der Menüanpassung sollten für die Auswahlliste neu erstellte Menüpunkte immer gleich für jedes Menü verfügbar sein. Es ist lästig, einen Menüeintrag für das Patientenmenü zu basteln und dann das frische Werk im Karteimenü oder Laborblatt nicht gleich zur Auswahl zur Verfügung zu haben. Stattdessen darf man die gleiche Arbeit einfach nochmal machen :( Evtl. auch Schaltfläche "Kopieren für die anderen Menüs"...

Viele Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Zeitraum für Diskussion

Beitrag von wahnfried »

Hallo Moderatoren,

erstmal verstehe ich meine eben geposteten Vorschläge als Bitte an die Moderatoren, dies nach Diskussion für das Abstimmungsforum zu verwenden.

Dann interessiert mich, was denn als sinnvolle Zeit für eine solche Diskussion angesehen wird. Zwei Wochen finde ich zu kurz, allerdings läßt doch meist die Diskussionsbereitschaft nach einigen Wochen deutlich nach, was aber nicht heißt, daß kein Interesse an dem Thema besteht. Schließlich haben wir derzeit noch ganz andere Probleme in Richtung neues Berufsrecht und institutionelle MVZ.

Mein Vorschlag wäre, daß die Moderatoren nach zwei Wochen Pause in der Diskussion oder spätestens nach 4 bis 6 Wochen mitteilen, ob und wann sie vorhaben, einen Vorschlag ins Abstimmungsforum zu setzen, damit ggfs. die Diskussion dadurch nochmal aktiviert wird und vielleicht auch mal gegen eine Nicht-Überstellung protestiert werden kann :wink:

Viele Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von lapins »

Begeisterung ---

Liste Erweiterte Suche ---- auch ohne Maus weiterspringen funktioniert.

Seufzen:
Jedes Listchen hat seine eigenen Methode.
Hier ein kleiner Auszug des Bemühens von TM die Hirnzellen der Ärzte und Helferinnen in Bewegung zu halten.

Code: Alles auswählen

klick     dklick  blank    F7      return
ErweiterteSuche          -       detail   -       -       detail
Tagesliste             detail            detail   -       detail
Mahnliste              detail    detail   -       -       -
Krankenkassen          mark      ma/dem  mark    detail verlassen
Wo ist da der Style guide? Nur die Last der Historie kann das ja nicht sein!

Mfg RLap
wahnfried
20

Gehirnjogging

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:kleiner Auszug des Bemühens von TM die Hirnzellen der Ärzte und Helferinnen in Bewegung zu halten.
...das ist mir auch schon aufgefallen... :idea: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3883#3883

(@ lapins: wahrscheinlich, weil ich auch mal in Heidenheim gearbeitet habe?)

Viele Grüsse, Wahnfried
leo
20
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Rezeptformular und Dosierung

Beitrag von leo »

Schön wäre es, wenn man im TM (ähnlich wie in Albis und MCS) die Möglichkeit hätte im Rezeptformular die Dosierung einzugeben, die dann aus der Packungsgröße den Verodnungszeitraum des jeweiligen Medikamentes errechnet und eine entsprchende Warnung bei (varriabel voreingestelbaren) Unter/Überschreitung (auch wichtig-->Med-Complience) ausgibt.

Gruß

Leo
Antworten