neue Hardware

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Chefschwabe
21

neue Hardware

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

ich plane die Anschaffung neuer Rechner. Interessant erscheint mir dabei ein all-in-one-rechner von Lenovo.

Gibt es bei Ihnen Erfahrungen bezüglich der Performance von TurboMed mit Win7 bzw. Win8 und einem core i3-3220 Prozessor bei 6GB RAM?

Herzlichen dank für die Infos

viele Grüsse

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Stefan
20

Re: neue Hardware

Beitrag von Stefan »

TurboMed läuft bei uns seit ca. 2 Jahren zuverlässig und schnell unter Windows 7 Prof. (x64).
Der dezidierte Server an der Anmeldung läuft mit einem Intel Core i5-660 Prozessor, ein Client
mit einem AMD Athlon64 X2 3800+ und die anderen mit AMD Sempron LE-1150. Alle PCs haben 4 GB RAM.

Die Semprons laufen etwas schwachbrüstig aber sonst annehmbar.
Als Heimarbeitsplatz kam letztens ein Intel Core i3 3225 hinzu. Dieser läuft deutlich schneller
als der Core i5 in der Praxis (Probeabrechnung) durch den Einbau einer Samsung 840 SSD (120 GB).

So halte ich persönlich den von Ihnen anvisierten Core i3-3220 mit 6GB RAM für ausreichend.
Empfehlen würde ich den Einbau einer schnellen SSD (nicht unbedingt die billigste nehmen).
Auch wenn z.B. die eingescannten Befunde (wie bei uns, da große Datenmenge) noch auf einer
HDD bleiben.
Gruß
Stefan
uro_fs
21

Beitrag von uro_fs »

Ich habe nach einem Praxiseinbruch alle Rechner erneuern müssen (ausser dem Server - der war den Einbrechern zu alt ;-)).
Habe nach langem Suchen mich für die Business All-in-One Optiplex 9010 von Dell entschieden ... und nicht bereut.

1. sehr guter entspiegelter 21 Zoll Bildschirm
2. absolut leise
3. sehr schnell, 8 (!) USB-Schnittstellen inkl 3.0
4. Im Chip integrierter Diabstahlschutz und Hardwareverschlüsselung, es kann z.B. einstellen, nach wieviel Tagen (1 - 30)
der Rechner nicht mehr startet, wenn er aus dem Netzwerk entfernt wird (kann nur mit einer vielstelligen Zahl reaktiviert werden),
wird der PC aber angestellt, meldet er seine Position (ähnlich wie ein Iphone).
Da alles Hardware verschlüsselt auf dem Prozessor/Mainboard ist, hilft auch kein Plattentausch
5. Win7 64bit Prof., Adobe Acrobat X, Office mit drauf für 900,- (hab einen vergleichbaren iMac zu Hause - nehmen sich nichts)

Gruss
fs
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

der i3-3220 sollte ausreichend sein. Ist auch die neueste (=3. Generation), so dass Sie am Rechner auch SATA-III und USB3.0 Unterstützung haben müssten. Vier Kerne hat er auch - sollte also auch für Virenscanner etc genug übrig sein.
Eine SSD würde im Kontext ifap+co sicher die gefühlte Performance nochmals deutlich verbessern - gerade bei den All-in-One-PCs würde ich da aber wenn verfügbar gleich zu einem Modell incl. SSD greifen.

Die Hauptfrage: All-in-One oder nicht? Ich bin da selbst etwas unentschieden, obwohl wir auch an einem Arbeitsplatz ein Lenovo-All-in-One haben

Pro:
- Nimmt wenig Platz weg, sieht nett aus. In unserem Fall kann man die Funk-Tastatur sogar unter das Gerät schieben so dass man bei Bedarf mehr Platz hat

Contra:
- eine Komponente kaputt - alles kaputt. d.h. speziell die Abhängigkeit Bildschirm<>Rechner finde ich aus Wartungssicht nicht so ideal. Gleiches gilt auch für das Netzteil, das i.d. Regel speziell Modelle sind - zB von der Größe+Bauform. Manchmal sind diese auch fester Bestandteil des Kühlkonzepts - zB hatte Fujitsu bei PCs oft keinen CPU-Lüfter sondern ein spezielles Netzteil. D.h. man kann nicht mal eben im PC-LAden ein Ersatznetzeil kaufen und einbauen
- relativ beschränkte Modellauswahl - was aber auf die Anforderungen ankommt (zB kann ich mit Widescreen leben oder nicht etc)
- ich war bei o.g. Modell von der Geräuschentwicklung etwas enttäuscht - er ist nicht wirklich laut aber lauter als erwartet im Vergleich zu den anderen PCs. Kann aber auch mit daran liegen, dass man mit dem Kopf+Ohr naürlich deutlich näher dran ist.
- Ergonomie: Bedingt durch die Bauart i.d. Regel stark eingeschränkt. D.h. Höhenverstellung, Neigung + Schwenken des Monitors dürfte da eher selten zu finden sein
- Preis tendentiell vermutl. etwas höher aber da muss man evtl. ein konkretes Angebot sehen.

Hinweis: es gibt ja auch Modelle/Rechner, die ich hinter dem Monitor befestigen kann - ich denke auch Dell hat/hatte so etwas...?
Antworten