Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
wahnfried
20

Re: Lizenz- und Datenbankkontrolle

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:Was mich persönlich wundert: Auf dem Laptop sind die Lizenz und die DB lokal auf C: vorhanden - aber TM funktioniert nicht ohne den Server. Das dürfte doch nicht sein,
wenn ich Sie richtig verstanden habe. DaSi läuft auch ausschließlich am Hauptrechner.
Wenn der Laptop eine reine TurboMed-Client-Installation hat, ist dort Lizenz und Datenbank der Demo-Version vorhanden. Lizenz-Datei (Praxisstruktur.xml) doppelklicken und Inhalt auf Arztnamen kontrollieren klärt dies. Die Mustermann-Datenbank ist nur wenige MB groß...

DaSi geht immer am letzten TurboMed-beendenden Arbeitsplatz, egal, ob dies am Server oder am Client passiert. DIes kann man dazu nutzen, die STandard-Variante der DaSi durch eine andere Art (anderes Ziel) zu ergänzen - z.B. täglich auf USB-Stick am Server und vor dem Wochenende (evtl. zusätzlich) auf externe Festplatte mit Dokumentensicherung vom Client aus...

Grüsse, Wahnfried
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von scottsdalegirl »

Verstehe, das leuchtet ein.

Ich habe noch eine Frage zu ifap: Aufgrund der Problematik habe ich ifap nun wirklich komplett deinstalliert und jeweils lokal wieder aufgespielt.

Nun ergibt sich folgende Situation: Auf dem "Server" lässt sich ifap via Internet problemlos updaten. Aber auf dem Laptop kommt jetzt beim Versuch,
das Update zu installieren, die Fehlermeldung, daß der Pfad nicht gefunden wurde. Der Pfad beginnt mit \\\Turbomed.... Ich habe nachgesehen, ifapDB ist
jetzt lokal unter C: installiert; aber NICHT im Turbomed-Ordner. Am Server befinden sich zwei ifap Ordner auf dem Rechner - einmal unter C:, einmal zusätzlich
unter Turbomed.
Bei meinem privaten Rechner ein ähnliches Problem; auch hier ist ifap auf C: installiert (NICHT unter Turbomed) und beim Versuch eines Updates kommt die Fehlermeldung "es konnte keine ifap-Installation gefunden werden". Ich habe schon überlegt, den ganzen ifapDB Ordner einfach nach Turbomed zu verschieben... (vorher DaSi, Systemwiederherstellungspunkt etc. :-) Aber ich habe mich noch nicht getraut.

Ein Anruf bei der ifap-Hotline brachte die Auskunft, daß ich das Update einfach von der ifap Homepage laden soll (genau das habe ich ja getan, aufgrund der Reaktion des ifap Mitarbeiters habe ich aber nichts weiter gesagt), und nicht über den "Update"-Button innerhalb ifap. Ich habe zu Hause einen schnelleren Internetanschluß und lade Updates von enormer Größe (wie z.B. auch Turbomed) stets zu Hause und spiele sie per USB dann in der Praxis ein. Nur das ifap-Update am Server lade ich direkt dort.

Kennt jemand diese Problematik??

Ich würde ja gerne unseren TM-Partner fragen, aber die Auskünfte sind natürlich mager bis nutzlos, da er damit kein Geld verdient. Und die Turbomed-Hotline
verweist in letzter Zeit immer öfter auf den TM-Partner oder direkt auf ifap. Noch vor 2 Jahren konnten (oder wollten) die Damen und Herren der Turbomed-Hotline in beinahe allen Fragen kompetent und schnell helfen. Geld regiert die Welt.

Mein Mann ist Systemadministrator und hat das Update auch nicht installiert bekommen. Allerdings traut er sich auch nicht, in die Programmstruktur von TM einzugreifen, weil das Programm sehr sensible auf jede Art von Veränderung reagiert.

Viele Grüße
Viele Grüße
Scottsdalegirl
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:...Der Pfad beginnt mit \\\Turbomed.... Ich habe nachgesehen, ifapDB ist
jetzt lokal unter C: installiert; aber NICHT im Turbomed-Ordner. Am Server befinden sich zwei ifap Ordner auf dem Rechner - einmal unter C:, einmal zusätzlich
unter Turbomed.
der fehlerhafte Registry-Eintrag mit den drei backslash's ist hier bereits ordentlich kommentiert worden: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=21267#p21267 .
Aber wie ich sehe, haben Sie das inzwischen auch gefunden... ( http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=21408#p21408 ).

Der Ordner "Netsetup\Ifap" in TurboMed dient nur der Installation weiterer Rechner und ist lediglich eine Kopie des entsprechenden Ordners auf der Installations/Update-DVD. Die IPC3-Installation liegt im Ordner "IfapDB" auf der bei der Erst-Installation mal bestimmten Partition.

Grüsse, Wahnfried
scottsdalegirl
13

Ich entschuldige mich; habe den Eintrag gefunden und das Problem mit ifap behoben.

Vielen herzlichen Dank.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
13

wahnfried hat geschrieben:Wenn der Laptop eine reine TurboMed-Client-Installation hat, ist dort Lizenz und Datenbank der Demo-Version vorhanden. Lizenz-Datei (Praxisstruktur.xml) doppelklicken und Inhalt auf Arztnamen kontrollieren klärt dies. Die Mustermann-Datenbank ist nur wenige MB groß..Grüsse, Wahnfried
Es ist NICHT die Lizenz der Demo-Version (Mustemann), sondern die "echte" Lizenz! Wieso startet dann TM hier nicht ohne den Server?

Vielen Dank für die bereits erfolgte kompetente Hilfe!!!!

Grüsse
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

Schrieben Sie nicht, dass Ihr Laptop als reiner Client eingerichtet ist?
Dann geht es nicht; er müsste als Einzelplatz konfiguriert sein.
Viele Grüße
Kasimir
goerg
13
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von goerg »

Guten Tag, haben Sie die Festplatten defragmentiert? Durch ständig neue Daten (ifap Programm"update" Turbomed) entsteht in kurzer Zeit eine enorme Fragmentierung ( = je nach Grad entspricht das auch einer Vollbremsung ). Ansonsten würde ich mir überlegen, die konventionellen Festplatten mit SSD zu tauschen. Geht auch beim Notebook problemlos in Eigenarbeit. Klonsoftware ist meist den SSD beigelegt bzw. es gibt entsprechende Kits. Hier findet sich der gewaltigste Geschwindigkeitszuwachs auch bei recht alten Systemen. Aus technischen Gründen jedoch nur auf Win 7 prof Systemen zu empfehlen. NB: Es laufen auch Mischsysteme mit XP und Win 7 problemlos.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Wenn der Laptop eine reine TurboMed-Client-Installation hat, ist dort Lizenz und Datenbank der Demo-Version vorhanden. Lizenz-Datei (Praxisstruktur.xml) doppelklicken und Inhalt auf Arztnamen kontrollieren klärt dies. Die Mustermann-Datenbank ist nur wenige MB groß..Grüsse, Wahnfried
Es ist NICHT die Lizenz der Demo-Version (Mustemann), sondern die "echte" Lizenz! Wieso startet dann TM hier nicht ohne den Server?
Kasimir hat recht, für eine reine Einzelplatzarbeit muss in den "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" der EIntrag für "Mehrplatzbetrieb" auf "Ja" stehen (Achtung: siehe Kasimir's Korrektur weiter unten: muß natürlich auf "Nein" stehen...). Sichern Sie sich aber vorher die "Lokal.ini" und "Global.ini" der Client-Version in einem eindeutig benannten Ordner (z.B. "TurboMed\local\Netzwerk-TurboMed") und verändern Sie den Grundeinstellungseintrag erst dann. Sicherheitshalber noch alle Pfade in den Verzeichnissen auf lokal verweisen (es bleiben nur die Verzeichnis-Bezeichnungen stehen) und eine andere Hintergrundfarbe für Patientendesktop (Fensterfarbe!) und Karteikarte sowie Hauptbildschirm (jeweils Hintergrundfarbe) auswählen (bei mir helles Ocker), dann müsste TurboMed auf dem Client als Einzelplatzversion laufen (Prüfung: beim Start von TurboMed als Einzelplatzversion das Netzwerkkabel ziehen).

Dann die so funktionierenden "Lokal.ini" und "Global.ini" ebenfalls wieder in einem eindeutig benannten Ordner ("TurboMed\local\Einzelplatz-TurboMed") sichern - dann haben Sie bereits das Moduswechselsystem für diesen Client vorbereitet (per Batch zu dem jeweiligen Ordner wechseln und dann den Startbefehl für TurboMed anhängen, dann wird jeweils das Paar "Lokal.ini" und "Global.ini" aus diesem Ordner verwendet. Diese Batch am besten auch in den jeweilig zugehörigen Ordner kopieren und dann jeweils Desktopverknüpfung - mit "TurboMed Einzelplatz" bzw. "TurboMed Netzwerk" bezeichnet). Im Wiki unter "Installation - Moduswechselsystem" alles beschrieben...

Im Einzelplatzmodus kann man prima Dinge ausprobieren, ohne die Arbeit in der Praxis zu tangieren. Wer dann noch regelmäßig die Datenbank auf den Client spiegelt, kann dort sogar verlorengegangene Daten von vor der letzten Spiegelung retten... Mit einem kleinen Trick kann man sogar während der Netzwerk-Arbeit an diesem PC die Spiegelung durchführen.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: falls es dann noch nicht als Einzelplatz funktioniert, muß der Einzelplatz mal als Demo gestartet gewesen sein... Dann nochmal melden... W.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

wahnfried hat geschrieben:...für eine reine Einzelplatzarbeit muss in den "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" der EIntrag für "Mehrplatzbetrieb" auf "Ja" stehen....
Der Eintrag muss auf "nein" stehen für den Einzelplatzbetrieb. Hier hat sich Wahnfried vertippt. :-)
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:...für eine reine Einzelplatzarbeit muss in den "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" der EIntrag für "Mehrplatzbetrieb" auf "Ja" stehen....
Der Eintrag muss auf "nein" stehen für den Einzelplatzbetrieb. Hier hat sich Wahnfried vertippt. :-)
Jawoll, Schande über mich... :oops:

Wahnfried
wahnfried
20

Re: Mit TurboMed systemadministrativ arbeiten lernen

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:Mein Mann ist Systemadministrator und hat das Update auch nicht installiert bekommen. Allerdings traut er sich auch nicht, in die Programmstruktur von TM einzugreifen, weil das Programm sehr sensible auf jede Art von Veränderung reagiert.
Vorausgesetzt, Sie haben TurboMed auf D: installiert, hätte ich folgenden Vorschlag:

1) TurboMed auf dem Client moduswechselnd einrichten (siehe weiter oben), wenn das gut funktioniert:
2) Kopieren Sie die gesamte Partition D: auf zwei externe Festplatten (meinetwegen deutlich mehr Platz enthaltend als die bisherige D:-Partition), eine davon sollte an USB ohne Netzteil laufen.
2) Installieren Sie am Rechner zuhause (Spielobjekt Ihres Mannes...) TurboMed auf D: als Einzelplatz in der praxisaktuellen Version (achten Sie darauf, den Installationspfad zu Ifap genauso zu wählen wie am Client der Praxis). Braucht nicht gestartet werden (...ist vielleicht sogar gut, diesen TurboMed-Ordner ungestartet zu belassen..., das vermerke ich dann sogar im Ordnernamen neben der Versionsangabe).
3) Dann wird an dem Client und am Rechner zuhause die Partition D: umbenannt (eins höher als die bisher höchste...), D: bleibt frei...
4) Wenn SIe jetzt eine der USB-Festplatten an dem Client oder zuhause anschließen, wird diese als D: eingebunden und TurboMed läuft am Client der Praxis sofort in beiden Modi und zuhause nur im Einzelplatzmodus.

Dann kann Ihr Mann auf der mobilen Festplatte ohne Netzteil den TurboMed-Ordner nochmal kopieren und dann nach Herzenslust mit Modifikationen von TurboMed Erfahrungen sammeln - wenn etwas nicht mehr funktioniert, einfach die Kopie von TurboMed zurückkopieren, anstelle der verhunzten Version als TurboMed bezeichnen und neuer Versuch... Und er könnte "seine" mobile Festplatte auch mal kurz anstelle "Ihrer" externen Client-Festplatte anstöpseln (darauf achten, daß sie auch als D: eingebunden ist...) und somit die getätigten Veränderungen im Zusammenspiel (Netzwerk-Modus) mit dem Praxis-Server testen. Oder die Spiegelung der PraxisDB im laufenden TurboMed-Betrieb üben...

(Auf diese Art kann man sogar die TurboMed-Versionen mehrerer Praxen - z.B. Demo-Version und Realpraxis-Version - auf der Festplatte haben und per Umbenennen als "TurboMed" eine davon benutzen. Und zwar, indem man mit Kopien des ungestarteten TurboMed-Ordners auf der "hochgesetzten" Partition die unterschiedlichen Versionen erzeugt und so z.B. auch das Erzeugen einer einzelplatzfähigen Installation und das Umbauen der Einzelplatzinstallation zum Server üben kann...)

Na, wie wär's?

Grüsse, Wahnfried
scottsdalegirl
13

Hallo!

Mal wieder vielen Dank für die Antworten.

@ wahnfried: Da ich schon seit geraumer Zeit über SSD nachdenke, werden wir wohl ein bisschen herum experimentieren müssen.

Seit Jahren habe ich es mir angewöhnt, sämtliche Updates von Turbomed oder ifap erst zu Hause einzuspielen - und dann - bei einigermaßen
flüssigem Updateverlauf - den PC in der Praxis damit zu füttern. Deswegen wird jetzt zu Hause ein Laptop rein für Turbomed Zwecke konfiguriert.

Nach einer Update-Katastrophe vor einigen Jahren in der Praxis, die unser komplettes System lahmgelegt hat (damals konnte aber die Turbomed-Hotline noch sehr
kompetent und schnell helfen) - und das während einer massiv patientenfrequentierten Zeit - wird ALLES vorher getestet :mrgreen:

Das "Spielobjekt" wird aber eher meines sein, mein Mann steht nur helfend neben mir, spielen muss ich schön selber ;-)

Herzliche Grüsse
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten